Zwischensequenzen

• Hi. Hab mal eine frage.

Wie werden die "Movies" für Spiele gemacht (2D und 3D)...?
    Gibts da Programme für wie so nen Moviemaker oder wird das auch alles Programmiert? Und wie kommt es, dass die Grafik in den movies immer sehr viel besser ist als die Grafik im Spiel selbst?

Danke schonmal im Vorraus

• Die Filme werden meist gerendert oder teilweise auch real gefilmt. Dafür gibts extra Spezialisten. Sehen besser aus, weil das Rendern entsprechend länger dauern kann Nachbearbeitung möglich und nur eine spezielle Szene gezeigt wird.

Bye, TGGC

• Gizm schrieb:

Gibts da Programme für wie so nen Moviemaker oder wird das auch alles Programmiert?

Mit Programmen wie Maya, Cinema 4D oder 3ds max.

Gizm schrieb:

Und wie kommt es, dass die Grafik in den movies immer sehr viel besser ist als die Grafik im Spiel selbst?
    Danke schonmal im v******

Wie viel Zeit steht dem PC zur Verfügung, um ein Bild im laufenden Spiel zu rendern? Wenn wir eine Framerate von 50 Frames pro Sekunde haben, dann ist es 1/50 Sekunde.
    Wenn ein Video berechnet wird, hat man für jedes Bild beliebig viel Zeit, eben weil es einmal berechnet wird, und später braucht es nur noch abgespielt werden.

• TomasRiker schrieb:

Gizm schrieb:

Gibts da Programme für wie so nen Moviemaker oder wird das auch alles Programmiert?

Mit Programmen wie Maya, Cinema 4D oder 3ds max.

Achso. und die Fertigen Szenen werden dann einfach in den Quellqode an die beliebige Stelle eingefügt?
    Gibt es auch Freeware Versionen von solchen Programmen?

• Gizm schrieb:

Achso. und die Fertigen Szenen werden dann einfach in den Quellqode an die beliebige Stelle eingefügt?

Nein, natürlich nicht!
    Die werden in Dateien gespeichert, und das Spiel liest sie aus den Dateien.

Gizm schrieb:

Gibt es auch Freeware Versionen von solchen Programmen?

Ich glaube nicht.

• ja aber die Dateien werden ja von funktionen zB aufgerufen... Aber so tief wollt ich eh nicht in die Materie...Wollt halt nur mal wissen wie das so gemacht wird mit den Sequenzen.
    Ach ja nochmal eine Frage ist GMax auch so ein Programm?

• gmax ist nur zum Entwerfen von Modellen gedacht.
    Es enthält keinen Renderer, kann also keine Bilder oder Videos in der Form erzeugen, wie man sie bräuchte.

• Sorry wegen den ganzen fragen, aber wozu brauche ich denn die Modelle?

• Mir fällt grade ein, dass es da doch was gibt, nämlich POV-Ray.
    www.povray.org

Wozu Du Modelle brauchst?
    Um sie im Spiel anzuzeigen, z.B. für die Spielfigur, Gegner, Extras usw..

• Achso also kann ich mir mit Gmax meine Figuren erstellen...

• naja, ganz simpel gesagt: schau dir solche animierten filme wie Final Fantasy der Film oder sogar so sachen wie Sin City, wo ja der komplette hintergrund komplett gerendert ist. in spielen sind das auch nur digitale videos, genauso wie wenn du dir ne DVD auf dem rechner anschaust. abgespielt werden die immer mit einer eingebundenen softwarekomponente, z.b. dem mediateil von windows oder z.b. dem Bink SDK. da rufst du meist einfach nur ne funktion auf, die sich die angegebene datei schnappt und abspielt.

du könntest eben auch einen echten digitalisierten film abspielen, und da muss der rechner nix mehr allzu groß berechnen. somit ist die qualität so, wie der film eben ausschaut.

ach ja: die software, mit der sowas gemacht wird, ist meist nichtmal von privatpersonen kaufbar. vom preis mal ganz abgesehen 😉

• Naja heutzutage ist ja das meiste was du in Actionfilmen siehst ne Computergeschichte...

Anmelden zum Antworten