In FS-Fenster etwas einblenden von externem Programm aus?

• Ich will bei meinem kleinen LAN-Chat-Client es dem User ermöglichen sich ankommende Nachrcihten direkt in ein Fullscreen-Fenster einblenden lassen.

Derzeit ist es nämlich immer so, dass die Chat-Programme entweder dem FS-Programm den Fokus nehmen und so ungewünscht zurück zur Win-Oberfläche gewechselt wird oder der User es nicht mitbekommt, dass er eine neue Nachricht erhalten hat und sie erst später sieht.

Ist es möglich mit DirectX (Edit: oder sonst irgendwie?!) irgendwie an den aktuellen Front-Buffer zu kommen und jedesmal nach einem End-Scene eines Users nochmal selbst was reinzurendern bevor Present() aufgerufen wird?

MfG SideWinder

• Wäre es andersrum nicht leichter also dass dein Programm das externe Programm abfrägt? Könntest ja über nen Thread machen..

• Falls es nicht rauskommt, das FS-Fenster gehört nicht mir. Das könnte zB ein Spiel sein (Counterstrike, Quake, sonstwas) - es steht nichtmal fest ob das FS-Fenster mit DX, mit OGL oder sonstwie geholt wurde (falls das eine Rolle spielens sollte).

MfG SideWinder

• z.b. NetTalk macht so etwas (oder aber auch Fraps, allerding keine Nachricht). Ich hab nur mal gehört, sowas könnte mit DDraw Overlays gehen.

Bye, TGGC

• Wie der Kollege Rösch schon sagte, sind Overlays hier die Lösung.
    Die liegen sozusagen über allem Anderen drüber, erfordern aber auch gesonderte Behandlung, und alte Karten unterstützen sie nicht.

• Löst Direct3D auch Overlays von DirectDraw ab oder muss ich da auf das alte DirectDraw zurückgreifen?

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten