Neuer Eintrag in einem fremden Menü möglich? Per Hooks?
-
Hi Leute,
ich habe hier ein etwas kompliziertes Problem:
Wir wollen in Word 2003 im Aufgabenbereich (Strg + F1) eigene Daten anzeigen. Zu diesem Zweck wollen wir einen neuen Eintrag in dem Menü (Das Menü mit den Einträgen "Erste Schritte", "Hilfe", "Suchergebnisse" etc.) anlegen. Beim Klick auf diesen Eintrag wollen wir dann im TaskPane unsere eigenen Daten (bisher einfach ein ActiveX) anzeigen.
Frage: Ist das überhaupt möglich? Wir dachten, das müsste vielleicht per Hooks gehen, aber ich habe mit Hooks bisher in dieser Richtung noch nichts gemacht...
Bitte um Unterstützung.
-
Man kann per VB-Code (der als Makro) ausgeführt wird, neue Menüpunkte hinzufügen.
Wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, aber es wird bei uns in der Arbeit genutzt (ist aber nicht trivial).
-
Nicht in diesem Menü. In die normalen Menüs ist es kein Problem, dieses spezielle Menü ist aber Read-Only, bzw gar nicht als Menü in der API vorhanden.
-
Wäre es denn nicht ok, wenn ihr selbst einen Menüpunkt erstellt?
-
?
Wir wollen ein ActiveX in Word anzeigen...
-
nur so ne idee, ich weis nicht ob es funktioniert, hab auch kein word um dieses auszuprobieren
- resource hinzufügen in das menü (lockresource etc...)
- wndproc hooken und subclassen
-
Hat Word keine Plugin Schnittstelle? PDF Konvrter können sich doch auch als Toolbarbutton und eintragen. Die müssen das doch auch irgendwie schaffen.
-
Vielleicht via COM oder COM+ bestimmt gibts da was
-
Nein, die WordAPI bzw die PlugIn-Schnittstelle unterstützt nichts dergleichen. Tool-Bar-Buttons anzuzeigen ist kein Problem. Wir wollen aber keinen Toolbar-Button anzeigen, sondern ein ActiveX.
COM oder COM+? Was genau meinst du damit? Auch wieder die WordAPI? Wenn ja: hilft nicht, siehe oben. Falls nein: Was meinst du dann?
-
@miller_m:
kannst du das etwas genauer ausführen? Verstehe es so leider nicht.
-
dEUs schrieb:
Nein, die WordAPI bzw die PlugIn-Schnittstelle unterstützt nichts dergleichen. Tool-Bar-Buttons anzuzeigen ist kein Problem. Wir wollen aber keinen Toolbar-Button anzeigen, sondern ein ActiveX.
du möchtest eine activex element als button hinzufügen

-
Wenn das so geht, von mir aus.
Ist mir eigentlich egal, als was das ActiveX angezeigt wird, Hauptsache es wird angezeigt...
-
ich dacht du wolltest einen activex button hinzufügen, da hätte ich keine idee.
ich würde einen ganzen normalen button hinzufügen diesem eine id verpassen,
die msgproc von word hooken(WH_CALLWNDPROC) und WM_COMMAND subclassen und auf meinen button reagieren.
versuch doch mal an die resourcen zu kommen und evtl. einen button hinzufügen
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/resources/introductiontoresources/usingresources.asp
wenn das schon nicht geht, da ich davon ausgehe das word seine resourcen irgendwie anderes verwaltet, kannst du es glaub ich sowieso vergessen irgendwas in das gewünschte menü abzulegen.
-
Hm, ich versuch's anders... Ihr versteht irgendwie nicht, was ich will

-
dEUs schrieb:
Ihr versteht irgendwie nicht, was ich will

hatte ich zun schluss auch das gefühl

-
Wenn du willst, das du verstehst mach nen Screenshot und modifizier ihn.
Helfen können wir dir dann aber trotzdem nicht. :p