Visualisierung von Sensordaten
-
Hallo,
Ich möchte Sensordaten untern linux grafisch Aufbereiten und darstellen also Visualisieren. Es stehen mir Daten von einem Simulator zur Verfügung woraus diese Daten Visualisiert werden sollten. Das ganze sollte unter Fedora laufen. Leider sind meine Kentnisse begrenzt somit suche ich hier Hilfe. Also wenn jemand Lust hat mal was neues auszuprobieren meldet euch!
mfg
vanumo
-
Schöne Geschichte! Aber was geht die mich an?
Wenn das ein Projekt sein soll, dann schreib es unter Projekte. Wenn du eine konkrete Frage hast, dann stelle sie.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Hallo TGGC,
Ich glaube ich habe eine Frage formuliert in meiner " Geschichte ", wenns mich nicht täuscht fragte ich nach Hilfe!! Du musst ja nicht antworten wenn dir mein Beitrag nicht gefällt. Dadurch das ich kein wirklicher Linux Freak bin ist programmieren unter Linux Neuland für mich. Ich habe einen ferngesteuerten Zeppelin auf einen Mikrocontroller und ein paar Sensoren umgebaut. Aufgrund von den Meßdaten aus den Sensoren und der Implementierung eines Kalmanfilters fliegt der Zeppelin auch schon selbständig nun felht nur noch eine richtige Visualisierung und die sollte unter Linux laufen -> da Open Source.
mfg
VAnumo
-
Hilfe für dich gibts hier.
Bye, TGGC
-
Hallo TGGC,
Also wenn es mich nicht täuscht ist das der Post für Spezielles--> Spiele/Grafikprogrammierung. Dadurch das eine Visualisierung eine Grafik ist passt mein POST auch hier rein! Und meine Frage zu dem ganzen ist wie fängt man so eine Grafikprogrammierung unter LINUX an? Also TGGC würde mich auch freuen von dir mal was anderes zu lesen als wie "blöde newbies fragen steller gehört ein fußtritt verpasst" zumindest so ähnlich kommt deine Mentalität hier rüber.
mfg
vanumo
-
http://www.google.de/search?q=opengl+tutorial
http://www.google.de/search?q=grafikprogrammierung+linux
-
vanumo schrieb:
Und meine Frage zu dem ganzen ist wie fängt man so eine Grafikprogrammierung unter LINUX an?
Achso, wie man die Programmierung anfängt? Ist die Planung schon abgeschlossen, das hattest du noch nicht gesagt. Vielleicht teilst du uns mal mit, was du alles so geplant hast. Ich denke mal du fängst an, in dem du die geplante IDE startest.
Bye, TGGC
-
Hallo,
Ihr seit ja echt flott mit antworten. Also geplant ist folgendes: Bekomme derzeit über die Serielle Verbindung einen Datenstream der in etwa so aufgebaut ist: "Start;Time:1223;Sensor=A:21,B:25,C:55;GPS=X:42,Y:55,Z:30;Stop" das ist nur ein kurzer Teil im Prinzip möchte ich nun dieses erhalten Daten nur einer grafischen Oberfläche wie z.b. eimem virtuellen Horizont zuweisen. Es sollte auch die Möglichkeit bestehen diese Daten in einem LOG File mit zu Speichern und diese Log Dateien auch wieder zu Öffnen und z.b. wieder Grafisch über die Visaulisierung darstellen zu können (Punkt für Punkt). Desweiteren möchte ich eine virtuelle Landkarte (topografisches Kartenmaterial) einlesen und die vom GPS erhaltenen Wegpunkte grafisch in diese Karte eintragen.
mfg
vanumo
-
und? ist ja schön dass du das machen willst...
Lies die OpgenGL-tuts (nehe.gamedev.net ist auch ganz gut), erstell ein Fenster, bau dir nen buffer, wo deine daten drin stehen und render das teil,
fang vielleicht noch esc ab, damit du das prog schnelöl beenden kannst (macht sich gut beim proggen)
-
Hallo,
Hier habe ich einen Link, so sollte es ausehen in etwa:
http://www.nongnu.org/paparazzi/images/screen_shot_trophee.pngmfg
vanumo
-
Da brauchst doch eigentlich kein OGL. Sind doch nur ein paar Linien und Bitmaps. Das sollte eigentlich auch eine x-beliebige GUI LIB hinkriegen.
Bye, TGGC