Dev-cpp
-
hi hab mit dem programm ein problem und zwar ist es so gut wie bei jedem compiler das selbe ich komme nur so weit das ich folgendes erstellen kann ist das programm was wohl bei fast jedem buch am anfang steht
#include <iostream>
int main()
{
std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl;so aber wie schaffe ich es das ich das ganze zu ner exe datei mache die auch funktoiniert??
so hab gesehen das das wo ich des reingeschrieben habe um dev c++ gegangen ist ich aber dev-cpp habe hoffe so passt es
-
Also wenn du das Programm erstellen (=compilieren) kannst, dann hast du ja bereits eine "funktionierende" exe! Beim Dev-Cpp (ist übrigens dasselbe wie dev c++) wirst Du allerdings mit deinem Code nicht viel zu sehen kriegen, weil das Konsolenfenster, in das das Programm die Ausgabe schreibt nach dem Ende des Programms automatisch geschlossen wird. Du musst also das Ende des Programms soweit hinauszögern, dass Du die Ausgabe noch lesen kannst. Am besten geschieht das, indem Du eine Tastatureingabe abfragst, z.B.:
int main() { std::cout << "Hello, world!" << std::endl; std::cin.get(); }
Jetzt bleibt das Fenster geöffnet, bis Du die Enter-Taste drückst.
-
Andreas2 schrieb:
Jetzt bleibt das Fenster geöffnet, bis Du die Enter-Taste drückst.
anhang: faq http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html
-
wenn ich ein neues projekt erstelle was muss ich da auswählen da gibt es bei mir
Windows Application, Console Application, Static Libary, DLL, Empty Projekt.
-
Ach ja ich gebe alles korekt ein aber der meint das Projekt wäre nicht follständig
was hab ich falsch gemacht?
-
Für die Sachen, die du momentan machst, musst du ein Console Application Projekt erstellen.
-
erstmal danke für alles.
doch das war nicht alles also ich öffne ein neues Projekt und zwar ein Console Application Projekt.
Dann hat der da schon etwas nämlich das#include <cstdlib>
#include <iostream>using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;ich denke das ist normal und muss auch so sein aber jetzt will ich natürlich mein zeug auch reinemachen da ich ja sonst kein Programm gemacht habe also gehe ich auf die Dateikarte Projekt und klicke mit rechts drauf.
dann wähle ich "new file"
und gebe dortint main()
{
std::cout << "Hello, world!" << std::endl;
std::cin.get();
}so das ganze compliere ich jetzt doch ich kann es danach nicht abspielen
und auch nicht endbugen da es die Meldung bringt
"Projekt is not Compiled"
woran liegt das?
Hier mal des zeug des unter der Compiler dateikarte steht nachdem ich es compliert habe
E:\Programme\Compiler\Dev-Cpp\Untitled1.cpp In functionint main()': 3 E:\\Programme\\Compiler\\Dev-Cpp\\Untitled1.cpp \
cout' is not a member of `std'
3 E:\Programme\Compiler\Dev-Cpp\Untitled1.cpp `endl' is not a member of `std'
4 E:\Programme\Compiler\Dev-Cpp\Untitled1.cpp `cin' is not a member of `std'
E:\Programme\Compiler\Dev-Cpp\Makefile.win [Build Error] [Untitled1.o] Error 1ich weiß ich bin ein blutiger Anfänger und will euch nicht nerven aber ich schaffe es irgendwie mit meiner zeit nicht alleine
-
Also die main-Funktion gibts in einem C++-Programm eigentlich nur einmal. Und DevCpp hat Dir ja bereits eine bereitgestellt. Du kannst den zusätzlichen Code einfach in diese Funktion einfügen:
int main(int argc, char *argv[]) { cout << "Hello World" << endl; system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
Die main-Funktion gibts halt in zwei Varianten, eine ohne Argumente ( int main() ), und eine mit zwei Argumenten (siehe oben). Und das system("PAUSE") ist eine weitere Möglichkeit, um das automatische schliessen des Konsolenfensters zu verhindern.
Nur so mal aus Neugier, was benutzt Du für ein Buch/Tutorial? Dort sollten diese Dinge betreffend der main-Funktion nämlich so ziemlich am Anfang mal erklärt werden...
-
so habs geschaft danke danke danke danke danke danke danke danke ihr seit super
jetzt mach ich gleich mal weiter werde mich mal in dem forum anmelden