Wie kann man sich als Student von den GEZ Gebühren befreien lassen, wenn man kein Bafög erhält?
-
Sowas in der Art: http://www.netzeitung.de/medien/328131.html
Aber was das effektiv bedeutet, bleibt weiterhin schwammig. Aber bis 2007 ist ja noch etwas Zeit, das wurde ja nun schon einige male verschoben.
-
Soweit ich weiß, sind da schon diverse Klagen in Vorbereitung. Diese können wohl aber erst eingereicht werden, wenn diese Gebühr tatsächlich erhoben wird und nicht schon vorher.
Das beste an dem Ganzen ist ja: wie viele Unternehmen haben Internetfähige PCs? Ich weiß ja nicht genau, wie das da läuft, aber mit der "einfachen Gebühr" wäre sowas dann ja nicht abgegolten, oder?
Und an sich trifft diese Ausweitung der GEZ-Gebühren-Erhebung ja nur die falschen Leute. Wenn ich da alleine schon an die vielen Studenten denke, die es eh schon nicht so dicke haben, die vielleicht bald auch noch Studiengebühren zahlen müssen...
-
masterofx32 schrieb:
Aber was das effektiv bedeutet, bleibt weiterhin schwammig. Aber bis 2007 ist ja noch etwas Zeit, das wurde ja nun schon einige male verschoben.
na, klasse. die zeit spielt für die GEZ.
da können sie ihr programmangebot im internet ausbauen. die bandbreiten wachsen und bald können dsl-user fast ohne ruckeln fernsehen. viele pcs bekommen bei aldi schon ne fernsehkarte eingebaut (kein mensch weiß, wozu eigentlich). und irgendwann isses "normal", daß man mit nem pc auch fernsehen kann. daß ich es nicht kann und nicht will, juckt dann keinen mehr.
was ist eigentlich diese ominöse "grundvesorgung"? ist das ein mindesmaß an nachrichten und unterhaltung? wäre auch ohne offentlich-rechliche gesichert. was ist eigentlich die existenzberechtigung (außer der lobbyarbeit)?
-
Vielleicht noch ein Tip: Den Fernseher kann man ohne weiters abmelden. Man bekommt keine bösen Briefe und nichts. Wenn der Bescheid nicht durchkommt braucht man auch nicht so viel zu zahlen.
Meine Frage: Ich wurde vor Jahren mal erfasst und habe mich auch prompt befreit. Ging alles problemlos. Mittlerweile bin ich mehrmals umgezogen; bei den Meldeämtern habe ich auch immer brav meine Adresse angegeben, aber nicht bei der GEZ. Muß ich das? Kommt jetzt eine riesige Rechnung auf mich zu, wenn ich mich wieder bei der GEZ melde?
-
Bundeszentrale schrieb:
Meine Frage: Ich wurde vor Jahren mal erfasst und habe mich auch prompt befreit.
nach einem jahr ist die befreiung abgelaufen. mußt jählich verlängern, auch wenn dir das natürlich keiner gesagt hat. also mußte x-1 jahre nachbezahlen.
Ging alles problemlos. Mittlerweile bin ich mehrmals umgezogen; bei den Meldeämtern habe ich auch immer brav meine Adresse angegeben, aber nicht bei der GEZ. Muß ich das?
ka. die GEZ verfolgt dich über die meldeämter, würde ich mal vermuten. ja, bin sogar sicher.
Kommt jetzt eine riesige Rechnung auf mich zu, wenn ich mich wieder bei der GEZ melde?
jup.
bei mir isses ähnlich. hab mich nicht abgemeldet. bin paarmal umgezogen. habe keinen fernseher mehr seit ende 1999. ende 1999 bis mitte 2000 sogar nachweislich, weil ich da mit anderen zusammenwohnte. tausende von rechnungen und mahnungen wurden an die alten adressen geschickt. 500Eu oder so. ich hab mich nicht gemeldet und mich auch nicht getraut, irgendwie bescheidzusagen, zu kündigen oder was, das hätte nur angezeigt, daß ich lebe. hab noch in schrecklicher erinnerung, wie es war, als ich mich mal abmelden wollte.
dann haben sie mich mitte 2005 hier aufgegabelt. der schnüffler war da und hat die nachbarskinder befragt, wie sich das gehört. und mir wurde ne mahnung geschickt, aber ohne die alten 500Eu. nur die letzten 3 monate. keine ahnung, weshalb sie das alte fallengelassen haben. vielleicht, weil nach rundfunkstattsvertrag irgend ne vierjährige verjährungsfrist ist? naja, auf der rückseite war ein ankreuzformular, wo es auch ein kreuzchen gab "hab doch gar keinen fernseher". hab ich denen das von einem zeugen, der auch vor gericht aussagen würde, faxen lassen. später kam ein brief, daß ich draußen bin aus dem verein. die 3 monate und die mahnung waren nur zum erschrecken da.
-
Dann wäre es vielleicht besser wenn ich mich bei denen freiwillig melde... noch bin ich ja Student und kann meine Einnahmen der letzten Jahre nachweisen. Vielleicht bestell ich dann auch das Radio ab. Den Internetquellen nach soll das zwar monatelang böse Briefe nach sich ziehen, da ich aber eh nur eine kleines Batterie Radio habe das ich leise vorm zu Bett gehen benutze, wird mich auch niemand verpfeifen können.
Vor 2 Jahren kam der GEZ Mann bei mir auch mal. (Deshalb mußte ich mich auch anmelden.) Das er Leute über mich befragt hat habe ich jetzt nicht erfahren. Er hat ich auch nicht als Beamter ausgegeben.
-
Bundeszentrale schrieb:
Dann wäre es vielleicht besser wenn ich mich bei denen freiwillig melde... noch bin ich ja Student und kann meine Einnahmen der letzten Jahre nachweisen.
du glaubst an die rückwirkende befreiung? das ist völlig egal, wieviel du verdient hast, du hast dich nicht befreien lassen.
Vielleicht bestell ich dann auch das Radio ab. Den Internetquellen nach soll das zwar monatelang böse Briefe nach sich ziehen,
halb so wild. wenn man weiß, wie die vorgehen, regt's einen nichmal mehr auf.
da ich aber eh nur eine kleines Batterie Radio habe das ich leise vorm zu Bett gehen benutze, wird mich auch niemand verpfeifen können.
nach 3 monaten gez gespart haste nen schicken mp3-player raus. wäre doch ne überlegung wert?
Vor 2 Jahren kam der GEZ Mann bei mir auch mal. (Deshalb mußte ich mich auch anmelden.) Das er Leute über mich befragt hat habe ich jetzt nicht erfahren. Er hat ich auch nicht als Beamter ausgegeben.
jo, den fehler hab ich auch gemacht, mich anzumelden, weil er in der gegeng umherstreunerte. wie die leute sich verhalten, hängt wohl auch von der gegend ab. hier ist kleines dorf. wegen der 3-monats-mahnung ging ich zur polizei der nächsten provinzstadt. die sagten "die gez ist der staat und darf deswegen alles."
in darmstadt hat der hausmeister des studentenwohnheims den mann rausgeworfen, als er im innern des hauses die namen von den briefkastenbatterien abschreiben wollte. vorher wollte er vom hausmeister eine liste der mieter haben, aber das war dann wohl nix. er durfte draußen aber die klingelschilder abschreiben. der kabelmann versuchte bei mir nen ganz billigen trick. nachdem ich ihm sagte, daß ich kein kabel hab, ein paar minuten später, frage er, wie denn der empfang so in diesen häuserschluchten sei.
-
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß die GEZ-Leute keine Beamten sind, auch keine Angestellten im öffentlichen Dienst.
Sondern überwiegend sind das Selbständige, die auf Provisionsbasis arbeiten. D.h. sie haben keinerlei Rechte auf fremdem Gelände, da sie Privatleute sind.
-
volkard schrieb:
jo, den fehler hab ich auch gemacht, mich anzumelden, weil er in der gegeng umherstreunerte. wie die leute sich verhalten, hängt wohl auch von der gegend ab. hier ist kleines dorf. wegen der 3-monats-mahnung ging ich zur polizei der nächsten provinzstadt. die sagten "die gez ist der staat und darf deswegen alles."
in darmstadt hat der hausmeister des studentenwohnheims den mann rausgeworfen, als er im innern des hauses die namen von den briefkastenbatterien abschreiben wollte. vorher wollte er vom hausmeister eine liste der mieter haben, aber das war dann wohl nix. er durfte draußen aber die klingelschilder abschreiben. der kabelmann versuchte bei mir nen ganz billigen trick. nachdem ich ihm sagte, daß ich kein kabel hab, ein paar minuten später, frage er, wie denn der empfang so in diesen häuserschluchten sei.Klingt irgendwie, wie damals als sie rauskreigen wollten ob man in der DDR Westfernsehn schaut

Bei dem bescheidenen Fernsehprogramm zur zeit kann man sich ja eh überlegen, ob man seinen Fernseher abmeldet, verpassen würde man da nix.
-
GEZ Fahner überennen die Rote Armee und lassen den Ostblock zusammenrechnen. In den heutigen Tagen könnte man sie direkt Nordkorea auf den Hals hetzen

-
-
hmm... ich hab mal ein paar Fragen zu diesem Thema:
1.)Was qualifiziert einen Empfänger als beitragspflichtiges Radio?
2.)Wiso zahlen mir die Radiofritzen kein Schadensgeld, dammit sie Ihre Radiowellen durch mein Haus senden dürfen (will ich ja nicht)?
3.)Wenn ich mir was selbst bastle muss ich das auch anmelden?Was ich mit diesen ironischen Fragen sagen will: Der Empfang von Radiowellen jeglicher herkunft ist ein Gottgegebenes physikalisches Phänomen zu dem jeder das Recht hat. Dafür Geld zu verlangen ist doch irgendwie "verwerflich". Naja wenn Sie dieses "Naturgesetz" dem Menschen unterwerfen möchten, dann soll gefäligst auch für gesorgt werden, dass mein Haus nicht von den Radiowellen durchsiebt wird.
Nur so ein kleiner Gedanke nebenbei
mfg
-
Jede elektrische Energiefluß ist auch ein Stahlungsemitter auf bestimmten Frequenzen. Also auch Deine Quarzuhr, die Leitungen zur Steckdose, sogar Deine Nervenbahnen, sogar aus dem All kommt Strahlung. Wenn Du es verhidnern willst -> Fahradyischer Käfig.
Was Du konkret machen könntest wäre in Brüssel zu klagen. Jetzt wo bald alles digitalisiert wird kann man es bestimmt so einrichten das man nur noch die Radio/TV Sender bekommt für die man auch angemeldet ist. Allerdings würde ich den Verlußt dieser "Öffentlichkeit" bedauern. Also das die einen nur nocjh Premiere gucken, die anderen nur noch Teleclub, ... außerdem hätte das den Nachteil das jedes Haus seine Journalisten nach eigenem Gutdünken ausbildet. Es würde ein Standart fehlen der sich an der Seriösität der Öffentlichen orientiert.
-
-
E-Techniker schrieb:
Jede elektrische Energiefluß ist auch ein Stahlungsemitter auf bestimmten Frequenzen. Also auch Deine Quarzuhr, die Leitungen zur Steckdose, sogar Deine Nervenbahnen, sogar aus dem All kommt Strahlung. Wenn Du es verhidnern willst -> Fahradyischer Käfig.
Tja, meine Worte. Desshalb sehe ich nicht ein, dass man für solche Naturgesetze was bezahlen muss.
Deine Idee ist nicht schlecht:
wiso kann man einfach nicht codiertes pay-tv draus machen? Dann können tatsächlich auch nur die Leute fernsehen die bezahlen. Heute müssen anscheinend auch die bezahlen, die nicht Fernsehn gukenmfg
-
Eigentlich könnte man die Öffies auch staatlich finanzieren. Wäre sicherlich effizienter als die jetzige GEZ Mafia. Dann wäre ich dafür ZDF, 3sat, ... alles bis auf ARD zu privatisieren. Die ARD würde ich darauf begrenzen nur die Grundversorgung für die Bevölkerung bereitzustellen. (Ob nun Milliardenbeträge für Fußballübertragungen darunterfallen ist dann sicher eine Streitfrage. ICH sage:Nein) Auf jeden Fall müssen die Nachrichten beibehalten werden. Muß in jeder Hauptstatt ein Korrosondent sein? Reicht es nicht das es alleine ein halbes dutzend deutsche Nachrichtenagenturen gibt, die schon dort ihre Leute haben? Wenn es so wichtig ist eine Pappnase vors Weiße Haus zu stellen damit etwas übertragen werden kann, kann man auch gleich einen Profi von einer Nachrichtenagentur anheuer.
Die dritten Programme sollen ja sehr von älteren Leuten geschaut werden. Was in der Region so passiert. Ist das Grundversorgung? Könnte man die auch nicht privatisieren? Die alten haben ja angeblich Geld... Werbeeinnahmen.
Jaja, die Föderale BRD, Rundfunkstaatsvertrag... hatten wir alles schon hier im Forum diskutiert...
-
E-Techniker schrieb:
Dann würdest du dich doch auch von natürlicher Strahlung und dem Magnetfeld der Erde abschirmen und wer weiß ob das so gesund ist

Was aber passieren würde, wenn sie die offentlich-rechtlichen nicht mehr finanzieren ist, dass sich Premiere alle Sportereignisse (Fussball-WM, ....) unter den Nagel reißt und dann jeder meckert, weil sie für den Sch***** zahlen müssen.
Ihr wollt echt das letzte bischen Niveau abschaffen? Nur noch Klingetonwerbung, Gerichtsshows und AK3010???

-
imhotep schrieb:
Ihr wollt echt das letzte bischen Niveau abschaffen? Nur noch Klingetonwerbung, Gerichtsshows und AK3010???

Die ÖR mutieren auch immer mehr zu Quizshow- und Telenovela-Sendern. Letztlich alles was bei den privaten Quoten macht wird kopiert und wenn es der letzte Mist ist.
-
imhotep schrieb:
Was aber passieren würde, wenn sie die offentlich-rechtlichen nicht mehr finanzieren ist, dass sich Premiere alle Sportereignisse (Fussball-WM, ....) unter den Nagel reißt und dann jeder meckert, weil sie für den Sch***** zahlen müssen.
Der Punkt ist doch: jetzt muß ich für den Scheiß bezahlen, auch wenn ich ihn gar nicht angucken will.
-
Nein, du bezahlst dafür, das jemand die Infrastruktur zur Verfügung stellt, mit der man das (analoge) Fernsehsignal senden kann
Du bezahlst dafür, das eine Informationsquelle gewährleistet ist. ->ÖR Fernsehen...