Wie kann man sich als Student von den GEZ Gebühren befreien lassen, wenn man kein Bafög erhält?
-
volkard schrieb:
jo, den fehler hab ich auch gemacht, mich anzumelden, weil er in der gegeng umherstreunerte. wie die leute sich verhalten, hängt wohl auch von der gegend ab. hier ist kleines dorf. wegen der 3-monats-mahnung ging ich zur polizei der nächsten provinzstadt. die sagten "die gez ist der staat und darf deswegen alles."
in darmstadt hat der hausmeister des studentenwohnheims den mann rausgeworfen, als er im innern des hauses die namen von den briefkastenbatterien abschreiben wollte. vorher wollte er vom hausmeister eine liste der mieter haben, aber das war dann wohl nix. er durfte draußen aber die klingelschilder abschreiben. der kabelmann versuchte bei mir nen ganz billigen trick. nachdem ich ihm sagte, daß ich kein kabel hab, ein paar minuten später, frage er, wie denn der empfang so in diesen häuserschluchten sei.Klingt irgendwie, wie damals als sie rauskreigen wollten ob man in der DDR Westfernsehn schaut

Bei dem bescheidenen Fernsehprogramm zur zeit kann man sich ja eh überlegen, ob man seinen Fernseher abmeldet, verpassen würde man da nix.
-
GEZ Fahner überennen die Rote Armee und lassen den Ostblock zusammenrechnen. In den heutigen Tagen könnte man sie direkt Nordkorea auf den Hals hetzen

-
-
hmm... ich hab mal ein paar Fragen zu diesem Thema:
1.)Was qualifiziert einen Empfänger als beitragspflichtiges Radio?
2.)Wiso zahlen mir die Radiofritzen kein Schadensgeld, dammit sie Ihre Radiowellen durch mein Haus senden dürfen (will ich ja nicht)?
3.)Wenn ich mir was selbst bastle muss ich das auch anmelden?Was ich mit diesen ironischen Fragen sagen will: Der Empfang von Radiowellen jeglicher herkunft ist ein Gottgegebenes physikalisches Phänomen zu dem jeder das Recht hat. Dafür Geld zu verlangen ist doch irgendwie "verwerflich". Naja wenn Sie dieses "Naturgesetz" dem Menschen unterwerfen möchten, dann soll gefäligst auch für gesorgt werden, dass mein Haus nicht von den Radiowellen durchsiebt wird.
Nur so ein kleiner Gedanke nebenbei
mfg
-
Jede elektrische Energiefluß ist auch ein Stahlungsemitter auf bestimmten Frequenzen. Also auch Deine Quarzuhr, die Leitungen zur Steckdose, sogar Deine Nervenbahnen, sogar aus dem All kommt Strahlung. Wenn Du es verhidnern willst -> Fahradyischer Käfig.
Was Du konkret machen könntest wäre in Brüssel zu klagen. Jetzt wo bald alles digitalisiert wird kann man es bestimmt so einrichten das man nur noch die Radio/TV Sender bekommt für die man auch angemeldet ist. Allerdings würde ich den Verlußt dieser "Öffentlichkeit" bedauern. Also das die einen nur nocjh Premiere gucken, die anderen nur noch Teleclub, ... außerdem hätte das den Nachteil das jedes Haus seine Journalisten nach eigenem Gutdünken ausbildet. Es würde ein Standart fehlen der sich an der Seriösität der Öffentlichen orientiert.
-
-
E-Techniker schrieb:
Jede elektrische Energiefluß ist auch ein Stahlungsemitter auf bestimmten Frequenzen. Also auch Deine Quarzuhr, die Leitungen zur Steckdose, sogar Deine Nervenbahnen, sogar aus dem All kommt Strahlung. Wenn Du es verhidnern willst -> Fahradyischer Käfig.
Tja, meine Worte. Desshalb sehe ich nicht ein, dass man für solche Naturgesetze was bezahlen muss.
Deine Idee ist nicht schlecht:
wiso kann man einfach nicht codiertes pay-tv draus machen? Dann können tatsächlich auch nur die Leute fernsehen die bezahlen. Heute müssen anscheinend auch die bezahlen, die nicht Fernsehn gukenmfg
-
Eigentlich könnte man die Öffies auch staatlich finanzieren. Wäre sicherlich effizienter als die jetzige GEZ Mafia. Dann wäre ich dafür ZDF, 3sat, ... alles bis auf ARD zu privatisieren. Die ARD würde ich darauf begrenzen nur die Grundversorgung für die Bevölkerung bereitzustellen. (Ob nun Milliardenbeträge für Fußballübertragungen darunterfallen ist dann sicher eine Streitfrage. ICH sage:Nein) Auf jeden Fall müssen die Nachrichten beibehalten werden. Muß in jeder Hauptstatt ein Korrosondent sein? Reicht es nicht das es alleine ein halbes dutzend deutsche Nachrichtenagenturen gibt, die schon dort ihre Leute haben? Wenn es so wichtig ist eine Pappnase vors Weiße Haus zu stellen damit etwas übertragen werden kann, kann man auch gleich einen Profi von einer Nachrichtenagentur anheuer.
Die dritten Programme sollen ja sehr von älteren Leuten geschaut werden. Was in der Region so passiert. Ist das Grundversorgung? Könnte man die auch nicht privatisieren? Die alten haben ja angeblich Geld... Werbeeinnahmen.
Jaja, die Föderale BRD, Rundfunkstaatsvertrag... hatten wir alles schon hier im Forum diskutiert...
-
E-Techniker schrieb:
Dann würdest du dich doch auch von natürlicher Strahlung und dem Magnetfeld der Erde abschirmen und wer weiß ob das so gesund ist

Was aber passieren würde, wenn sie die offentlich-rechtlichen nicht mehr finanzieren ist, dass sich Premiere alle Sportereignisse (Fussball-WM, ....) unter den Nagel reißt und dann jeder meckert, weil sie für den Sch***** zahlen müssen.
Ihr wollt echt das letzte bischen Niveau abschaffen? Nur noch Klingetonwerbung, Gerichtsshows und AK3010???

-
imhotep schrieb:
Ihr wollt echt das letzte bischen Niveau abschaffen? Nur noch Klingetonwerbung, Gerichtsshows und AK3010???

Die ÖR mutieren auch immer mehr zu Quizshow- und Telenovela-Sendern. Letztlich alles was bei den privaten Quoten macht wird kopiert und wenn es der letzte Mist ist.
-
imhotep schrieb:
Was aber passieren würde, wenn sie die offentlich-rechtlichen nicht mehr finanzieren ist, dass sich Premiere alle Sportereignisse (Fussball-WM, ....) unter den Nagel reißt und dann jeder meckert, weil sie für den Sch***** zahlen müssen.
Der Punkt ist doch: jetzt muß ich für den Scheiß bezahlen, auch wenn ich ihn gar nicht angucken will.
-
Nein, du bezahlst dafür, das jemand die Infrastruktur zur Verfügung stellt, mit der man das (analoge) Fernsehsignal senden kann
Du bezahlst dafür, das eine Informationsquelle gewährleistet ist. ->ÖR Fernsehen...
-
das ist nicht der fall, denn dann müßten alle zahlen, nicht nur die, die "geräte zum empfang bereithalten".
@topic: geht nicht- so einfach ist das. chancen auf eine befreiung von den rundfunkgebühren bestehen nur, wenn man bafög-bezieher ist.
-
Ich war niemals Bafög Bezieher, weil ich einen Job nebenher hatte. Man kann sich auch so befreien lassen. Mußt halt nur Deine Einnahmen offen legen.
-
junix schrieb:
Du bezahlst dafür, das eine Informationsquelle gewährleistet ist. ->ÖR Fernsehen...
Dann hätte man es doch beim Radio belassen können...! Nein, man will auch TV und Internet "gewährleisten" und sich dabei kräftig gesundstoßen.
-
scrub schrieb:
das ist nicht der fall, denn dann müßten alle zahlen, nicht nur die, die "geräte zum empfang bereithalten".
Doch... denn die haben die gelegenheit die Infrastruktur zu nutzen... die anderen nicht. Wieviel GEZ ist das eigentlich in D? bei uns sinds keine 40€/Monat oder so
-
junix schrieb:
bei uns sinds keine 40€/Monat oder so
Es sind 17,03 EUR (siehe GEZ) im Monat. Meistens kriegt man alle 3 Monate eine Rechnung was dann 51.09 sind. Wenn mans nicht erwartet ganz schön happig.
-
junix schrieb:
scrub schrieb:
Doch... denn die haben die gelegenheit die Infrastruktur zu nutzen... die anderen nicht. Wieviel GEZ ist das eigentlich in D? bei uns sinds keine 40€/Monat oder so
junix schrieb:
Nein, du bezahlst dafür, das jemand die Infrastruktur zur Verfügung stellt, mit der man das (analoge) Fernsehsignal senden kann
Du bezahlst dafür, das eine Informationsquelle gewährleistet ist. ->ÖR Fernsehen...ja was denn nun?
entweder wird für die bereitstellung der infrastruktur gezahlt- das müßten dann alle tun. oder man bezahlt nur, wenn man die infrastruktur nutzt. da mußt du dich schon entscheiden.
im moment haben wir eine total idiotische mischimaschilösung. und die muß weg.
-
hab zwar den ganzen Thread nicht gelesen, aber:
wer dem Typen von der GEZ die Tür aufmacht ist selbst drann schuld. Ganz billige abzocke vom Staat, IMHO.
-
Bei mir in der Gegend waren sie auch. Hat sich wie ein Lauffäuer ausgebreitet: Hastes schon gehört? GEZ Leute waren heute Mittag bei Schmidts...