Inizialisierung dauert ewig [OpenGL]
-
Der Start meines Programm dauert ewig ungefähr 30s! Ich glaube zwar dass dies an meinen Grafikkarten Treibern liegt, allerdings habe ich bei Spielen wie Warcraft 3 keine Probleme. Hmm... Okay ist jetzt ein D3D Spiel. Schlechter Vergleich.
Er bleibt bei folgendem Befehl hängen:PixelFormat=ChoosePixelFormat(hDC,&pfd)Der pfd sieht so aus:
static PIXELFORMATDESCRIPTOR pfd= /* pfd Tells Windows How We Want Things To Be */ { sizeof(PIXELFORMATDESCRIPTOR), /* Size Of This Pixel Format Descriptor */ 1, /* Version Number */ PFD_DRAW_TO_WINDOW | /* Format Must Support Window */ PFD_SUPPORT_OPENGL | /* Format Must Support OpenGL */ PFD_DOUBLEBUFFER, /* Must Support Double Buffering */ PFD_TYPE_RGBA, /* Request An RGBA Format */ bits, /* Select Our Color Depth */ 0, 0, 0, 0, 0, 0, /* Color Bits Ignored */ 0, /* No Alpha Buffer */ 0, /* Shift Bit Ignored */ 0, /* No Accumulation Buffer */ 0, 0, 0, 0, /* Accumulation Bits Ignored */ 16, /* 16Bit Z-Buffer (Depth Buffer) */ 0, /* No Stencil Buffer */ 0, /* No Auxiliary Buffer */ PFD_MAIN_PLANE, /* Main Drawing Layer */ 0, /* Reserved */ 0, 0, 0 /* Layer Masks Ignored */ };Hab das ganze, wie man wahrscheinlich schon merkt von den NeHe Tutorials (Lesson 20). Bei den Beispiel Programmen die man sich dort runterladen kann, tritt das Problem auch auf.
mfg.
-
softwarerenderer? (sprich windows standard treiber)
farbtiefe höher als desktopfarbtiefe?
-
Setz doch nen Breakpoint und geh dann per Einzelschritt durch (Falls du Visual Studio benutzt, mit F9 Breakpoint setzen und dann mit F10 durch-skippen).
Dann siehst du ja wo es so lange dauert.
-
WarCraft 3 kannst auch mit OpenGL starten, kannst ja mal testen...
-
@miller_m
Nein, macht schon die Grafikkarte
Nein, nein, beides 32 bpp@Cpp_Junky
Ähm... Ich sagte doch das es bei der Zeile hängen bleibt? Oder soll ich in der ChoosePixelFormat Funktion den Breakpoint setzen? Wie geht das? Ich benutze Dev-C++@BugJoe
Cool! Wie geht das?mfg.
-
war3 --opemgloder wie die exe auch immer heisst, lange nicht mehr gespielt
-
Was kommt denn nachher für ein PF raus?!
-
Sgt. Nukem schrieb:
Was kommt denn nachher für ein PF raus?!
Was ist PF?
Naja, also bei Warcraft 3 braucht er dann auch ewig, würd sagen liegt an meinen Grafikkartentreibern. Werde mal neue installieren.
-
Pixelformat?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC schrieb:
Pixelformat?
Bye, TGGC (Demo or Die)
aso. Wie krieg ich raus was für ein PF rauskommt?
Also ich hab jetzt die neusten NVidia Treiber installiert und das Problem tritt trotzdem noch auf. Außerdem hab ich bei OpenGL auch immer bei den Texturen so schwarze Striche. Und bei DirectX braucht er ziemlich lange zum minimieren. Diese ganzen Probleme treten seit ich 2000 und nicht mehr XP habe auf. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
mfg.