Alphablending Problem..

• Hallo,

Ich habe echt keine Ahnung mehr. Habe Alphablending enabled, die Renderstates richtig gesetzt aber irgendwie schaltet er mir Alpha blending nicht ein. 😞

Zur vollständigkeit hier der Code obwohl es 100% nicht daran liegt:

device->SetRenderState( D3DRS_ALPHABLENDENABLE, TRUE );
    device->SetRenderState( D3DRS_SRCBLEND,  D3DBLEND_SRCALPHA);
    device->SetRenderState( D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA );
    device->SetRenderState(D3DRS_ALPHATESTENABLE,FALSE);

device->SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAOP, D3DTOP_SELECTARG1);
    device->SetTextureStageState(0, D3DTSS_ALPHAARG1, D3DTA_TEXTURE);
    device->SetTexture(0, m_pTextureAlpha);

device->SetTextureStageState(1, D3DTSS_COLOROP, D3DTOP_SELECTARG1);
    device->SetTextureStageState(1, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_TEXTURE);
    device->SetTextureStageState(1, D3DTSS_ALPHAOP, D3DTOP_SELECTARG1);
    device->SetTextureStageState(1, D3DTSS_ALPHAARG1, D3DTA_CURRENT);
    device->SetTexture(1, m_pTexture);        

device->SetStreamSource(0, m_pVB, 0, sizeof(MYVERTEX));
    device->SetIndices(m_pIndexBuffer);
    device->SetFVF(D3DFVF_MYVERTEX);

dev->DrawIndexedPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, 0, 0, m_NrVerts, 0, m_NrTris);

Habe echt keine Ahnung mehr an was das liegt. Ich kann Alphablending nicht einschalten. An was könnte das liegen.

Danke vielmals 👍

• ich hab auch ein ähnliches problem.
    Meine GraKa kann es nur im Vollbildmodus und bei bestimmten farbtiefen glaub ich.
    Weiterhin kann es ja vielleicht sein, dass deine Textur nicht mit alphakanälen ausgestattet ist oder dass deine vertices falsche alphawerte haben oder so, kann ja sein 🙂

• Hmmm an der Grafikkarte kanns nicht liegen hab das früher auch schon gemacht. Auch nehme ich ja den Alpha aus dem ersten Kanal also darum kann es auch nicht sein... Ich stehe echt auf dem Schlauch 😡

• Hat sich erledigt. Merci nochmals 👍 War ein saudummer Fehler den ich hier nicht erwähnen möchte. 🤡 😡 🤡

• warum nich?
    Mehr als lachen kann doch nicht passieren, dein Ruf leidet da bestimmt nicht drunter 😉

• Der Fehler war doch, dass Du in beiden Stages SELECTARG1 genommen hast.
    Dadurch wird die 1. Stage komplett verworfen.
    In der 2. müsste MODULATE oder so stehen.

• Ne ich nehme ja aus dem ersten Stage nur den Alpha Kannal. (nennt sich Texture splatting ;)) Problem lag einfach daran dass ich als erste Textur ein ganz normales Bitmap geladen habe, aber ich hätte eines mit nem Alphakanal laden müssen da ich von dem ja nur den Alphakanal haben möchte... 🤡

• Maxi schrieb:

ich hab auch ein ähnliches problem.
    ... Weiterhin kann es ja vielleicht sein, dass deine Textur nicht mit alphakanälen ausgestattet ist ...

*gg*

• Ok sorry muss mich entschuldigen hab dein Posting wohl nicht so genau durchgelesen 👍 Hätte mir Zeit erspart 🤡

Anmelden zum Antworten