Von der Konsolenanwendung zum Grafikspiel
-
SDL und OpenGL kann man nebeneinander verwenden. dabei ist SDL dann für Sound, Eingabe, Timing und evtl. Threads zuständig. OpenGL übernimmt die Grafik. Habe ich selbst noch nie gemacht, aber soll gut funktionieren.
geloescht
-
-
@ NewProggie: wie hast du den eine grafik in das forum gesetzt ??
-
gamer schrieb:
@ NewProggie: wie hast du den eine grafik in das forum gesetzt ??
Indem ich die entsprechende ISBN-Nummer mit dem {ISBN}-Button gesetzt habe..
So:
[isbn]X-8X66-8075-8[/isbn]
-
Achso,
also geht es nicht bilder allgemein ins forum zu setzten ??
-
gamer schrieb:
Achso,
also geht es nicht bilder allgemein ins forum zu setzten ??negativ
-
geloescht schrieb:
SDL und OpenGL kann man nebeneinander verwenden. dabei ist SDL dann für Sound, Eingabe, Timing und evtl. Threads zuständig. OpenGL übernimmt die Grafik. Habe ich selbst noch nie gemacht, aber soll gut funktionieren.
geloeschtIn diesem Zusammenhang würde ich mir mal ClanLib anschauen: http://clanlib.org/index.html
man hat zudem noch sehr viele nützliche klassen. Gute Lib zum game proggen!
-
alle lassen die clanlib aus aber die ist (meiner meinug nach) doch eh die beste da du darin SDL und OGL auch verwenden kanst!!!
-
Ich hatte mit OpenGL angefangen und habe es nicht bereut. Es gibt ne menge Tutorials und es ist verhälnismäßig einfach zu erlernen. Das ehemalige Handycap von OpenGL (Keine Sound, Input, und Media - Funktionen) dürfte jetzt kein Problem mehr darstellen. OpenAL --> googln, OpenML --> Krohnos, OpenGl --> SGI --> www.OpenGl.org --> 1Mb
viele moderne Spiele werden in OpenGl geschrieben.
-
Tc++H schrieb:
viele moderne Spiele werden in OpenGl geschrieben.
Oder sagen wir genauer: keines. Und unterstützen tut es auch nur eine Minderheit.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Ich hab da andere Sachen gelesen.
bsp.:
Wolfenstein --> zwar total veraltet, aber was solls
Unreal Turnament --> OpenAL
...Unterstützung:
Counterstrike, HalfLife ...
...Wikipedia: "Aufgrund seiner Plattformunabhängigkeit ist OpenGL im professionellen Bereich als 3D-Standard nach wie vor führend. Im Bereich der Computerspiele wurde es jedoch in den letzten Jahren zunehmend von Microsofts Direct3D verdrängt und hält sich hauptsächlich noch aufgrund der Beliebtheit der Engines von id Software und der Portabilität auf andere Plattformen. Die aktuelle Version des Standards ist OpenGL 2.0. Mit dieser Version wurde auch die OpenGL Shading Language in den Standard mit aufgenommen, mit deren Hilfe es möglich ist nicht nur vordefinierte Funktionen der Grafikkarten zu nutzen, sondern auch eigene Programme (sogenannte Shader) direkt auf der Grafikkarte ausführen zu lassen."
-
Tc++H schrieb:
Wolfenstein --> zwar total veraltet, aber was sollsveraltet != modern
Tc++H schrieb:
OpenGL != OpenAL
Genauer gesagt hat OpenGL mit OpenAL genau 5 Buchstaben gemeinsam.
Und vielleicht eine änlich aufgebaute API und einen ähnlichen Geist (offenheit).Tc++H schrieb:
...
Unterstützung:
...Wikipedia: "Aufgrund seiner Plattformunabhängigkeit ist OpenGL im professionellen Bereich als 3D-Standard nach wie vor führend. Im Bereich der Computerspiele wurde es jedoch in den letzten Jahren zunehmend von Microsofts Direct3D verdrängt und hält sich hauptsächlich noch aufgrund der Beliebtheit der Engines von id Software und der Portabilität auf andere Plattformen. Die aktuelle Version des Standards ist OpenGL 2.0. Mit dieser Version wurde auch die OpenGL Shading Language in den Standard mit aufgenommen, mit deren Hilfe es möglich ist nicht nur vordefinierte Funktionen der Grafikkarten zu nutzen, sondern auch eigene Programme (sogenannte Shader) direkt auf der Grafikkarte ausführen zu lassen."
Da steht genau das, was TGGC gesagt hat. Kein Spiel ist in OpenGL geschrieben, weils keine Programmiersprache ist. Und als Grafik API benutzen die meißten neueren Spiele (leider, IMHO) ausschließlich DX.
-
Tc++H schrieb:
bsp.:
Wolfenstein --> zwar total veraltet, aber was solls
...Unterstützung:
...Und vier von Tausenden Spielen ist wohl keine Minderheit?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
OK , ich werde mich geschlagen geben!!