exe erstellen
-
HI,
ich habe grad angefangen mit C++ und wollte mal fragen wie man mit dev-C++ oder MinGW ein Programm als exe irgendwo abspeichern kann? Wenn ich z.B das Hello World Programm kompiliere kann ich es in dev-C++ oder MinGW nur starten. Aber wo ist die exe dann abgespeichert oder wie kann ich die exportieren?
Und noch etwas. Bevor ich mit ein von den beiden Compilern arbeiten, muss ich da noch irgendwelche Voreinstellungen machen? Würd mich freuen über eure Antworten.
-
Hi kungfu,
wenn du das Programm aus deiner IDE starten kannst, dann existiert
es auch irgendwo. Schau mal nach Ausgabepfad in deinen Projekteinstellungen.Jockel
-
HI,
ich habe das Hello World Programm nochmal kompiliert und bei MinGW war die exe dann im projektname\Debug\Hello.exe drin. Aber wenn ich sie dann dort starte öffnet sich nur ganz kurz ein Fenster und schliesst sich sofort wieder. Doch wenn ich es dann in MinGW starte bleibt es geöffnet bis man irgendeine Taste drückt.
-
Im MinGW-Studio bleibt es deswegen noch länger weil automatisch eine Anweisung eingefügt wird, dass das Programm noch warten soll. Das kann bei einem ausgeliefertem Programm natürlich nicht autom. gemacht werden - was wenn der User das gar nicht will?
Willst du das trotzdem einfügen schau mal in die Konsolen-FAQ unter "Automatisches Schließen verhindern"
MfG SideWinder
-
Danke für eure hilfe habs jetzt herrausgefunden system("PAUSE");
-
aber wird das nicht eingentlich mit return 0 gemacht?
-
system("pause") ist eben nicht der gute Weg, für den Anfang reichts zwar zur Not auch -> besser aber wie gesagt der Weg in der Konsolen-FAQ (Forenübersicht -> runter scrollen).
Mit return 0 in main() lässt du dein Programm nur korrekt beenden, das signalisiert dem aufrufendem Programm "Alles okay abgelaufen".
MfG SideWinder