Was für einen Taschenrechner benutzt ihr?

• Pippy (abgespecktes Python) auf meinem Palm Tungsten|T

• calc.exe

• casio

nicht programmierbar, wegen der klausuren.

• [ } anderer
    [ } keinen

• Gregor schrieb:

Bist du Noober?

Bye, Carsten18

• Den Casio mit fetzigem Grafikdisplay und mit ner Form von BASIC programmierbar. Hat mich durch die Mathe-Oberstufe gebracht, besonders die Programmierbarkeit hat immer sehr geholfen bei Klausuren 😃 😃

• 👍

• GPC schrieb:

Den Casio mit fetzigem Grafikdisplay und mit ner Form von BASIC programmierbar. Hat mich durch die Mathe-Oberstufe gebracht, besonders die Programmierbarkeit hat immer sehr geholfen bei Klausuren 😃 😃

Yo, programmierbarkeit von Taschenrechnern ist schon was tolles. Wobei ich aber der Meinung bin, dass das fast schon zu weit geht: Wenn ich mich mal wieder i.d. mathe-stunden langweil (solls geben 😃 ), setz ich halt irgendwas in TI BASIC um. Daraus folgte letztes jahr eine geile situation: 3 programme hatten sich innerhalb von 2 Tagen auf allen Taschenrechnern der Klasse befunden, und 1 Woche später schreiben wir eine von den geistreichen lks unserer mathelererin. Was zur Folge hatte, dass jeder, der Zahlen tippen konnte (keine sachaufgaben) und keine Fehler beim abschreiben (vom tr) gemacht hat, nicht nur nach ~10 der kalkulierten 45 min alles 3 mal kontrolliert hatte, sondern wir auch noch den besten durchschnitt des jahres in einer mathe-lk fabriziert hatten. Und da bei uns (nur bei uns?) die lehrer der auffassung sind, dass das kein betrug ist...

• Hm, ich verwende einen TI-Taschenrechner.
    Aber ich weiß nicht, wie lange ich den noch nutzen darf. Er kann Terme mit Parametern wegspeichern was die Lehrer unverständlicherweise nicht besonders lustig finden.

• Seit wann darf man bei Mathematik Klausuren programmierbare Taschenrechner benutzen?

• Loggy schrieb:

Seit wann darf man bei Mathematik Klausuren programmierbare Taschenrechner benutzen?

Seitdem die Aufgaben Hirn erfordern.

• rechenknecht schrieb:

Dann würde ein programmierbarer Taschenrechner auch nichts nutzen. Außerdem... wer lässt außer in Numerik mit Zahlen rechnen? Bei uns hieß es auch immer "Der Rechenweg muss erkennbar sein".

Also von programmierbaren Taschenrechnern an der Schule halte ich einfach gar nichts.

• Carsten18 schrieb:

Gregor schrieb:

Bist du Noober?

Hä? Wer ist das? 😃

• Ich habe hier aus meiner Schulzeit einen TI-92+, den ich hin und wieder mal benutze. Den kann man aber nicht als Taschenrechner bezeichnen, sondern eher als Tischrechner (25x12x3.5cm). Auf meinem Tungsten|T5 habe ich einen emulierten HP49G, den ich in letzter Zeit gerne und oft benutze. Für eben-mal-ein-paar-zahlen-zusammenrechnen habe ich noch einen kleinen SHARP EL-520R.

• Loggy schrieb:

rechenknecht schrieb:

Dann würde ein programmierbarer Taschenrechner auch nichts nutzen. Außerdem... wer lässt außer in Numerik mit Zahlen rechnen? Bei uns hieß es auch immer "Der Rechenweg muss erkennbar sein".

Also von programmierbaren Taschenrechnern an der Schule halte ich einfach gar nichts.

Ich auch nicht. Ist halt kaum kontrollierbar, was man damit anstellen kann.

• Henno schrieb:

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch Numerik. Nur da hin kommen erfordert eine Menge Geschick und Wissen. Wer hat noch Lust Matrixrechnung per Hand zu lösen? Zwar schön zu wissen wie es geht, die Rechnung überläßt man doch eher dem Rechner.

Bei uns in der Mathe Klausur waren auch programmierbare Rechner erlaubt. Sie waren nur so gestellt das einem der Rechner ohne das Wissen der Vorlesung nichts gebracht hat.

Ich habe einen TI92.

• SHARP PC-1403
    leider mit zu wenig ram.

• Seit dem ich Informatik studiere leider

mehr. 😞

• mfg
    Tom

Anmelden zum Antworten