Von Neumann, B-Komplement
-
das einerkomplement ein dualzahl ist die invertierte bitfolge. das einerkomplement von 11001 wäre also z.b. 00110.
im übrigen ist die oktalzahl 5775 = dualzahl 101111101111, das komplement also 010000010000, also 2002.
-
wie hast du denn deine Binärzahl berechnet? denn die ist 100%ig falsch, ich hab meine nämlich mit dem TI92 berechnet, könnte mir nicht vorstellen dass der da nen Fehler macht. Wo ich dann deine Zahl gesehen hab hab ich das ganze noch mitm WindowsRechner umgerechnet und siehe da mein Ergebnis stimmt. Folglich ist auch dein Einerkomplement falsch. Rechne es doch nochmal mit der richtigen Binäzahl nach.
mfg
Tom
-
es handelt sich um eine oktalzahl, also kann man jede oktalziffer als dreiziffrige dualzahl einzeln schreiben. 5 -> 101 und 7 -> 111, demnach 5 7 7 5 -> 101 111 111 101
wenns ne dezimalzahl wäre, wäre deine lösung richtig
-
ok, hab ich wohl überlesen oder so, sorry
mfg
TomPS: würde mein komplement stimmen? bin mir da nämlich nicht sicher.
-
oh shit, das ist natürlich falsch.
-
wie würde es denn richtig ausschaun? hab mich an die Regeln für das nicht mehr so wirklich erinnern können.
mfg
Tom
-
naja, wenn es denn das einerkomplement sein soll- alle dualziffern invertieren. fürs zweierkomplement noch 1 addieren.
das "einerkomplement" von 5775 wäre also 2002. aber hier weiß (inklusive mir) anscheinend niemand, obs denn wirklich das "von neumann, b-komplement" ist, womit wir die ganze zeit rumrechnen.
-
HammerKuh schrieb:
1.)
Geben Sie das B-Komplement der Oktalzahl 5775?falls damit echt nur das einerkomplement gemeint ist, dann rechen man
7777 - 5775 = 2002das geht, weil die basis 8 eine potenz von 2 ist (darum braucht man nicht erst ins zweiersysem runterrechnen) und weil keine überträge passieren können (weil man von 7777 subtrahiert).
aber ich hab noch nie vom B-komplement gehört. kann es sein, daß das 8-komplement (seltsame schreibweise für Achterkomplement) gemeint war?
-
volkard: Ich meine das B bei B-Komplement stünde einfach nur für die Basis der jeweiligen Darstellung.
-
Walli schrieb:
volkard: Ich meine das B bei B-Komplement stünde einfach nur für die Basis der jeweiligen Darstellung.
kannst du das für mich noch mal ausführlich schreiben.
Danke, Tom
-
Walli schrieb:
jup, das klingt logisch.
-
ich glaube mich zu erinnern das mit B-Komplement das Zweierkomplement gemeint ist ! Also inventieren und dann + 1
-
Das B-Komplement von 5775 Oktal ist 2003 Oktal.
Um das B-Komplement einer Zahl zu ermitteln benötigt man B = die Basis (hierhoch n (entsprechend der Stellenanzahl der gegebenen Zahl, hier 4).
8 hoch 4 ergibt Oktal 10000:
1*8 hoch 4 + 0*8 hoch 3 + 0*8 hoch 2 + 0*8 hoch 1 + 0*8 hoch 0
Von B hoch n wird nun die gegebene Zahl abgezogen (Achtung: Rechnung erfolgt im Oktalsystem): 10000 - 5775 = 2003Formel: Γb = B[h]n - b
Γb = B-Komplement
b =die gegebene ZahlWie Ihr seht benötigt man zur Berechnung des B-Komplementes keine konvertierung in ein anderes Zahlensystem.
-
Moko schrieb:
Wie Ihr seht benötigt man zur Berechnung des B-Komplementes keine konvertierung in ein anderes Zahlensystem.
Hat ja keiner behauptet. Hier wurde einfach nur 7777-5775+1 gerechnet. EDIT: Ich sehe gerade, dass das +1 bei ner Antwort oben vergessen wurde.