Das Ende von OpenGL unter Windows?
-
Zur Not kann man seine 3D Engines auch in Java implementieren. Der Java 3D Bibliothek ist es egal, ob untendrunter DirectX oder OpenGL regiert.

-
Power Off schrieb:
Zur Not kann man seine 3D Engines auch in Java implementieren. Der Java 3D Bibliothek ist es egal, ob untendrunter DirectX oder OpenGL regiert.

Java3D ist eine Abstraktionsebene höher. Damit ist diese Bibliothek eher nicht zur Entwicklung von "3D-Engines" geeignet. Allerdings fährt diese Bibliothek bezüglich D3D und OGL zweigleisig. Das stimmt. Übrigens genau wie der Rest von Java: Man sagt immer, dass da eine OpenGL-Pipeline eingebaut wird, um die ganzen Grafikoperationen zu beschleunigen. Es ist da allerdings auch so, dass für Windows speziell eine hierzu äquivalente DirectX-Pipeline entsteht.
-
Tubos schrieb:
Ich hoffe doch sehr, daß Krankenhäuser grundsätzlich Microsoft-Produkte schmähen und lieber Echtzeitbetriebssysteme einsetzen...
Echtzeitbetriebssysteme in Geräten ja, in der Verwaltung natürlich nicht.
Kloar!

-
Gregor schrieb:
Es ist da allerdings auch so, dass für Windows speziell eine hierzu äquivalente DirectX-Pipeline entsteht.
Die sind ja neuerdings so gut Freund mit Microsoft. Wissen die vielleicht bzgl. des Themas schon mehr als wir?

-
Optimizer schrieb:
Gregor schrieb:
Es ist da allerdings auch so, dass für Windows speziell eine hierzu äquivalente DirectX-Pipeline entsteht.
Die sind ja neuerdings so gut Freund mit Microsoft. Wissen die vielleicht bzgl. des Themas schon mehr als wir?

Dann würde das ja eher dafür sprechen, dass es mit OGL auf Windows in Zukunft tatsächlich größere Probleme geben wird. Sun nutzt DX sicherlich nicht, weil es ihnen Spaß macht oder so. Die müssen einen Nutzen davon haben. Und da sehe ich nur, dass die Unterstützung von Windows bei Ausnutzung von OGL vielleicht in Zukunft problematisch wird. Sun kann es sich sicherlich nicht leisten, Windows in Zukunft nicht mehr so gut zu unterstützen.
-
Gregor schrieb:
Optimizer schrieb:
Gregor schrieb:

Dann würde das ja eher dafür sprechen, dass es mit OGL auf Windows in Zukunft tatsächlich größere Probleme geben wird. Sun nutzt DX sicherlich nicht, weil es ihnen Spaß macht oder so. Die müssen einen Nutzen davon haben. Und da sehe ich nur, dass die Unterstützung von Windows bei Ausnutzung von OGL vielleicht in Zukunft problematisch wird. Sun kann es sich sicherlich nicht leisten, Windows in Zukunft nicht mehr so gut zu unterstützen.
Also echt, die DirectX Java3D Implementierung ist doch schon so alt wie Java3D selbst!!

-
Sgt. Nukem schrieb:
Gregor schrieb:
Optimizer schrieb:
Gregor schrieb:

Also echt, die DirectX Java3D Implementierung ist doch schon so alt wie Java3D selbst!!

Dann hat es ja vielleicht doch gar nichts mit der zukünftigen Entwicklung von Windows oder dem Verhältnis zwischen Sun und MS zu tun. 
-
Ich glaube sogar, SUN sind vom OpenGL-ARB dazu gezwungen worden, damit OpenGL nicht so arrogant und erhaben dasteht. GL ist sich seiner Konkurrenz ja durchaus bewußt und will FairPlay...

Note to myself: Langsam ist es Zeit ins Bett zu gehen... die Stimmen mit den Verschwörungstheorien nehmen wieder überhand!
Psssst... aber Marc++us steckt AFAIK auch mit drin...! *flüster* *umguck*
KK THX PWNZ PLZ
*wegschleich*
-
*schieb*
-
Zur Not kann man seine 3D Engines auch in Java implementieren.
[Ironie]
Ja, weil Java doch so eine tolle Performance bietet und auch total für die Entwicklung von anspruchsvollen 3D-Spielen geeignet ist
[/Ironie]
-
Tubos schrieb:
Zur Not kann man seine 3D Engines auch in Java implementieren.
[Ironie]
Ja, weil Java doch so eine tolle Performance bietet und auch total für die Entwicklung von anspruchsvollen 3D-Spielen geeignet ist
[/Ironie]och bitte nicht schon wieder

das wurde in schon so vielen threads durchgekaut, mit dem Ergebnis, das kein Beweis erbracht wurde der das wiederlegt oder bestätigt.
-
stimmt. java ist langsamer als c++.
-
n paar hübsche sachen lassen sich mit java auch machen aber irgendwie laufen die 3d demos bei mir deutlich zäher als vergleichbare in c/c++... is das nur bei mir so?
-
das wurde in schon so vielen threads durchgekaut, mit dem Ergebnis, das kein Beweis erbracht wurde der das wiederlegt oder bestätigt.
Tschuldigung, ich hör schon auf

-
Sovok schrieb:
n paar hübsche sachen lassen sich mit java auch machen aber irgendwie laufen die 3d demos bei mir deutlich zäher als vergleichbare in c/c++... is das nur bei mir so?
weis nicht was du meinst, bei mir laufen die ersten 2 Demos alle auf 60 FPS. Auch auf maximaler Auflösung. Ist wohl ein FPS-Limiter ( oder wie das hies ) drinner oder ich hab V-Sync an.
-
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das diese Demos üebrhaupt was aussagen können. Die sollten zu 95% auf der GPU laufen.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
*schieb*
-
Power Off schrieb:

"Zur Not" kannst du auch für jede Plattform in deiner 3D Engine eine andere 3D API benutzten.

-
Mann kann aber auch (mittels LWJGL) die OpenGL-Befehle in Java nutzen. Das ist dann eigentlich relativ schnell.
-
ProgChild schrieb:
Power Off schrieb:

"Zur Not" kannst du auch für jede Plattform in deiner 3D Engine eine andere 3D API benutzten.

Das Problem ist nur, dass man dann sein Spiel auf 2-3 DVD's ausliefern müsste.