Ein Informatiker ist kein Programmierer bedeutet nicht...
-
HEZ: Ne, nur andersrum.
-
Hmm... nö. Und ich muss es ja wissen. :p
-
HEZ schrieb:
warscheinlich schrieb:
In diesem Thread gehts wohl um studierte Informatiker.

Es geht um die, über die wir reden. Solange keine Eingrenzung getroffen wurde, muss man das auch nicht tun.
Gut. Welche nicht-studierten Informatiker gibt es?
-
aMan schrieb:
hm, die wirtschaftler hassen aber auch die maschinenbauer, elektroniker oder elektrotechniker..
Blanker Neid
.
-
Optimizer schrieb:
HEZ schrieb:
warscheinlich schrieb:
In diesem Thread gehts wohl um studierte Informatiker.

Es geht um die, über die wir reden. Solange keine Eingrenzung getroffen wurde, muss man das auch nicht tun.
Gut. Welche nicht-studierten Informatiker gibt es?
hm, zB die htl-er
das sind dann aber meistens keine programmierer..
(das was wir gerade machen, kappiert außer mir und 2 anderen keiner.. 15 leute in der gruppe. der stoff ist eigentlich nur ein bisschen objektorientiertes progn in java)
ps:
ich will dann spaeter noch studieren gehn..
den zettel von der uni braucht man dann halt doch..edit:
@walli
nein, wir sind einfach besser..
-
Hallo,
das Problem vieler Informatiker ist ihre unangemessene Arroganz die meist nur durch noch größere Ignoranz übertroffen wird.
Viele Informatiker stempeln Programmieren nach wie vor als eine "untergeordnete Kodierungsaufgabe für nichteingeweihte Halbaffen (aka. Studenten bzw)" ab. Diese äußerst praktische Einschätzung wird einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Meist in Grundlagenkursen à la: Konzepte der Programmierung. Nachdem der Informatiker dort kurz gelernt hat, was ein Stack ist und was eine Liste, widmet sich der Informatiker dann den wirklich wichtigen Dingen. Z.B. unverständliche wissenschaftliche Papers zu schreiben in denen man nachweist, dass Programmierung "bald" vollständig durch den Rechner erledigt werden kann (das läuft dann unter dem Titel Software-Engineering und hat in der Regel weder viel mit Software noch mit sinnvollen technischen Mitteln zu tun).
Das Endergebnis ist, dass viele Diplom-Informatiker am Ende nicht den blassesten Schimmer haben was Programmierung angeht, dennoch aber ständig das Maul aufreißen. Würde man Programmieren stattdessen einfach mal als das Betrachten was es ist, nämlich eine Kunst und ein Handwerk, dann könnte man nicht nur eine bessere Ausbilung anbieten, sondern eines Tages vielleicht sogar mal echte Fortschritte verzeichnen.Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich bin nicht der Meinung, dass jeder Informatiker programmieren können muss. Nur sollten auch Informatiker sich an eine simple Weißheit halten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
-
HumeSikkins schrieb:
Hallo,
das Problem vieler Informatiker ist ihre unangemessene Arroganz die meist nur durch noch größere Ignoranz übertroffen wird.das trifft aber auf sehr sehr viele berufsgruppen zu.
die programmierer sind sicher auch (teilw.) arrogant geg. ueber den theoretikern..
das ist wahrscheinlich ganz natuerlich und veranlagt. man will sich ueber den/die anderen stellen. das ist ein uhrinstinkt. die uhrmenschen mussten auch den frauen imponieren..
[unqualifizierte aussage]
-
aMan schrieb:
das ist ein uhrinstinkt. die uhrmenschen mussten auch den frauen imponieren..
[unqualifizierte aussage]
Das hätte ich garnicht treffender sagen können.

-
HEZ schrieb:
Übrigens: Ausgebildete (Fach-)Informatiker hassen studierte (Diplom-)Informatiker. Und andersrum.

Wieso andersrum? Ich finds gut, wenn mir wer das Kabel hält.

Bye, TGGC (Demo or Die)
-
aMan schrieb:
@walli
nein, wir sind einfach besser..
Wer ist wir? Bist du etwa ein Wirtschaftler-Fuzzi?
-
TGGC schrieb:
HEZ schrieb:
Übrigens: Ausgebildete (Fach-)Informatiker hassen studierte (Diplom-)Informatiker. Und andersrum.

Wieso andersrum? Ich finds gut, wenn mir wer das Kabel hält.

Na gut, dann werden die Dipls halt gehasst und die Fachis verachtet. Auch nicht viel besser. Übrigens: Dreh deinem Bürosklaven nicht den Rücken zu, du könntest plötzlich ein Kat7-Kabel um den Hals haben...
Öhm... Kabel? Wieso eigentlich Kabel? Macht das nicht die DV-Abteilung?
-
HumeSikkins schrieb:
Hallo,
das Problem vieler Informatiker ist ihre unangemessene Arroganz die meist nur durch noch größere Ignoranz übertroffen wird.
Viele Informatiker stempeln Programmieren nach wie vor als eine "untergeordnete Kodierungsaufgabe für nichteingeweihte Halbaffen (aka. Studenten bzw)" ab. Diese äußerst praktische Einschätzung wird einfach von Generation zu Generation weitergegeben. Meist in Grundlagenkursen à la: Konzepte der Programmierung. Nachdem der Informatiker dort kurz gelernt hat, was ein Stack ist und was eine Liste, widmet sich der Informatiker dann den wirklich wichtigen Dingen. Z.B. unverständliche wissenschaftliche Papers zu schreiben in denen man nachweist, dass Programmierung "bald" vollständig durch den Rechner erledigt werden kann (das läuft dann unter dem Titel Software-Engineering und hat in der Regel weder viel mit Software noch mit sinnvollen technischen Mitteln zu tun).
Das Endergebnis ist, dass viele Diplom-Informatiker am Ende nicht den blassesten Schimmer haben was Programmierung angeht, dennoch aber ständig das Maul aufreißen. Würde man Programmieren stattdessen einfach mal als das Betrachten was es ist, nämlich eine Kunst und ein Handwerk, dann könnte man nicht nur eine bessere Ausbilung anbieten, sondern eines Tages vielleicht sogar mal echte Fortschritte verzeichnen.Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich bin nicht der Meinung, dass jeder Informatiker programmieren können muss. Nur sollten auch Informatiker sich an eine simple Weißheit halten: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Genauso ist es. Meistens ist Arroganz nur eine Form von eigener Unsicherheit.
-
Arroganz ist nichts Schlechtes.
Viele, die arrogant sind, sind die, die was reißen.
Nur wer was kann, der bildet sich was ein, der ist eben arrogant (im positiven Sinne).
-
Falsch: Nur wer denkt, dass er was kann...
-
@Walli: Dein Kommentar ist völlig FALSCH, falls du mein Post richtig verstanden hättest.
-

-
Na ja, was soll man von einem erwarten, der so wie Walli noch kein Vordiplom hat und dumm vor sich hindumpelt.
-
natürlich heißt das hintümpelt
-
so ist das schrieb:
Na ja, was soll man von einem erwarten, der so wie Walli noch kein Vordiplom hat und dumm vor sich hindumpelt.
Tja, ich hab eins. Du auch?
-
arro schrieb:
@Walli: Dein Kommentar ist völlig FALSCH, falls du mein Post richtig verstanden hättest.
Dann erklärs mir bitte...