Hier ist ein kurzer IQ Test.

• Pellaeon schrieb:

Womit sowas auch zusammen hängen kann (einfach ins blaue geraten^^): Viele Wörter liest man garnicht ganz, sondern man liest oft nur den Anfang und das Ende und den "Rest denkt man sich". gabs auch mal ne wissenschalftliche Studie. War lustig, in einer alten "Hammer" haben die mal einen Text geschrieben und einige Buchstaben(ich glaub vorwiegend Vokale) rausgelassen. Konnte man echt ohne Probleme lesen, ohne das groß zu merken, dass was fehlt.

Naja, wenn man nur den Anfang und das Ende liest, dann kann ich irgendwie nicht verstehen, wieso man bei OF das F übersieht, denn das F ist ja irgendwie das Ende... Außerdem war das keine wirkliche Studie, das würde nur dazugedichtet...

• Das Gehirn beschränkt sich halt aufs Wesentliche 🙂

➡ Brain > Pentium IV 🕶

• Ich denk, bei einem Wort wie of, das nur zwei Buchstaben hat und noch nicht mal betont wird, kann man leicht den letzten Buchstaben übersehen.

• Ich würde sagen, dass das mit einem Intelligenznachweis wenig zu tun hat. Kommt eben nur darauf an, wie schon gesagt wurde, welchen Lesemodus man verwendet. Wenn man so liest, dass man den Text verstehen kann, übersieht man halt leicht etwas. Diesen Test gibt's aber schon seit etlichen Jahren, ist also keine neue Errungenschaft aus der "Bundeshauptstadt" (Aber wer weiß, welcher Depp das geschrieben hat!?) 🙂

• Interessant wäre z.B. wie ein Englisch-Muttersprachler das aufnimmt.

• verblüffung!!!!

mann ich hab auch nur 3 gezaehlt dieses "testchen" ist echt genial!!!

*kich*

• Sgt. Nukem schrieb:

Interessant wäre z.B. wie ein Englisch-Muttersprachler das aufnimmt.

Das scheint davon unabhängig zu sein, weil es das auch auf vielen englischsprachigen Sites gibt.

• kannt ich schon.

öde......

Mr. B

• WernerM. schrieb:

Ich habe anfangs schon 6 gezählt und ich weis auch das ich ein genie bin. Bin nämlich bei der www.mensa.de angemeldet und habe ein IQ von 140.
    wrm WernerM.

Mit IQ 140 sollte es auch für korrekte Rechtschreibung reichen. Oder biste Legasthi? Lass mich raten, du bist Lagsthi, hast nen ADS-Syndrom und Rechenschwäche, aber natürlich liegt das alles nur daran, dass du hochbegabt bist 😃

• TheToast schrieb:

Naja, wenn man nur den Anfang und das Ende liest, dann kann ich irgendwie nicht verstehen, wieso man bei OF das F übersieht, denn das F ist ja irgendwie das Ende... Außerdem war das keine wirkliche Studie, das würde nur dazugedichtet...

beim of läufts wohl anders: aus dem satzbau ist ersichtlich, dass die wahrscheinlichkeit, dass das nächste Wort ein of ist relativ hoch ist, dann liest man das o und geht direkt weiter zum nächsten wort(denn es muss halt ein of sein). Deshalb stutzen unerfahrene leser oft, wenn in texten plötzlich ein anderers Wort als erwartet kommt.

• otze schrieb:

TheToast schrieb:

beim of läufts wohl anders: aus dem satzbau ist ersichtlich, dass die wahrscheinlichkeit, dass das nächste Wort ein of ist relativ hoch ist, dann liest man das o und geht direkt weiter zum nächsten wort(denn es muss halt ein of sein). Deshalb stutzen unerfahrene leser oft, wenn in texten plötzlich ein anderers Wort als erwartet kommt.

😕 😕 😕

• Sgt. Nukem schrieb:

otze schrieb:

TheToast schrieb:

😕 😕 😕

Vielleicht meint er "erfahrene" statt "unerfahrene" 💡

• lol, hab 2mal 3 F gezählt, sogar als ich die Lösung wusste habe ich erst 4 F gezählt

• Es sind eindeutig 0 "F" enthalten!

• ich trinke einmal die woche alkohol und hab trotzdem sofort 6 gezaehlt 🙂

• also ich hab auch gleich 6 gezaehlt... 😮

• wo sind dort 6 "F"? Dort sind eindeutig 0! 😡

• DSD-Steve schrieb:

wo sind dort 6 "F"? Dort sind eindeutig 0! 😡

Muss man das verstehen 😕

• Dann zeige mir doch bitte die 6 "F"! 😡

• Die Anführungszeichen dienen nur zur Kennzeichnung des String-Beginns und des String-Endes. :p

Anmelden zum Antworten