Warum werden nicht alle Sprachen ausser Englisch abgeschafft?
-
Artchi schrieb:
Die Frage hätte auch lauten können: Warum schafft man nicht alle schwarzen Menschen ab?
Oh, jetzt kommt gleich der Hitlervergleich!
Ist schon ziemlich idiotisch vom Abschaffen einer Sprach zu Rassismus zu kommen... aber solche Leute gibt's halt auch, nicht wahr?
-
Jester schrieb:
Talla schrieb:
Wäre auch für Deutsch
Deutsch als Sprache ist der Englischen in Flexibilität und Wortneubildung haushoch überlegen.
Laß mich raten: Das liegt daran, daß es Dir im deutschen viel leichter fällt Dich flexibel auszudrücken als in allen anderen Sprachen, stimmt's?
Klar fällt mir Deutsch leichter als Englisch, spreche seit meiner Geburt schließlich auch Deutsch.
Aber zur Flexibilität. Die Grammatik im Englischen ist viel restriktiver. Englisch ist ne typische Subject Prädikat Objekt Sprache - auch wenns da Ausnahmen gibt, der Großteil der Sätze hält sich an dem Schema. Auch die Bildung der verschiedenen Zeitformen ist bei den Verben recht einheitlich bis auf wenige Verben. Deutsch dagegen ist eine flektierende Sprache, du kannst die Satzbestandteile fast beliebig umstellen um eine bestimmte Bedeutung hervorzuheben. Außerdem ist die Bildung der Zeitformen um einiges inkonsequenter. Dann gibts auch noch innere Deklination die du im englischen nicht hast. Zur Wortneubildung: Versuch mal sowas wie Schifffahrtsamtdirektor im englischen zu bilden! Dabei ist das noch nen kurzes Wort
-
In der englischen Sprache gibt es locker tausend mal mehr Ausnahmen und Sonderregelungen als in der deutschen Sprache. Naja wenn ich ehrlich sein soll, würde ich schon gerne Englisch als Muttersprache haben, auch wenn mein Englisch als 2.Sprache recht gut ist. Ich würde gerne perfektes Englisch sprechen. Und eigemtlich bringt es nur Vorteile Englisch als Muttersprache zu haben, denn andere Sprachen braucht man in der Tat nicht. Sollte ich jemals das Privileg erlangen mich fortpflanzen zu können, werde ich versuchen, meinen Nachwuchs mit Englisch als Muttersprache aufwachsen zu lassen...
-
49 cents schrieb:
Sollte ich jemals das Privileg erlangen mich fortpflanzen zu können, werde ich versuchen, meinen Nachwuchs mit Englisch als Muttersprache aufwachsen zu lassen...
Der kann sich zwar dann hier nicht mal mehr ne Pizza bestellen, aber Hauptsache, er könnte es in New York.
-
Talla schrieb:
Klar fällt mir Deutsch leichter als Englisch, spreche seit meiner Geburt schließlich auch Deutsch.
seit der geburt? wow
-
49 cents schrieb:
Und eigemtlich bringt es nur Vorteile Englisch als Muttersprache zu haben, denn andere Sprachen braucht man in der Tat nicht.
xiao fan pi
-
Talla schrieb:
Aber zur Flexibilität. Die Grammatik im Englischen ist viel restriktiver.
Sag doch gleich, dass du unter Flexibilität ausschließlich grammatikalische Erscheinungsformen meinst, du die aus dem Deutschen kennst. Und dass du eben nicht die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten meinst.
Zur Wortneubildung: Versuch mal sowas wie Schifffahrtsamtdirektor im englischen zu bilden! Dabei ist das noch nen kurzes Wort
Versuch mal ein längeres Kompositum zu finden, welches auch tatsächlich nennenswert benutzt wird. Selbst dein angeblich kurzes "Schifffahrtsamtdirektor" ist bereits länger als dass es ein normaler Deutschsprecher verwenden würde (normalerweise würde man bei ~3 Lexemen aufhören). Überleg dir selber, welcher Satz wahrscheinlicher geäußert wird bzw welcher einfacher verständlich/deutlicher ist: "Er ist Schifffahrtsamtsdirektor" oder "Er ist Direktor des Schifffahrtsamts".
-
Ich bin dafür, dass Latein wieder Weltsprache wird. Ist viel regelmäßiger und man kann sich viel gewählter und klarer ausdrücken als im Englischen.
Außerdem gibts nicht 1000 Zeiten, bei denen man sich fragt, wozu zum Geier die eigentlichen gut sind...
Mr. B
-
Ich bin dafür Sprachen ganz abzuschaffen!
-
Walli schrieb:
uga duga bllllllllllllll
bluuuuuuuuuuuppppppppp
Willkommen in der Steinzeit.
Mr. B
-
HEZ schrieb:
49 cents schrieb:
Sollte ich jemals das Privileg erlangen mich fortpflanzen zu können, werde ich versuchen, meinen Nachwuchs mit Englisch als Muttersprache aufwachsen zu lassen...
Der kann sich zwar dann hier nicht mal mehr ne Pizza bestellen, aber Hauptsache, er könnte es in New York.
das ist hier mit deutsch als muttersprache auch nicht mehr so einfach.
mal spass bei seite, für ein kind ist es nicht schlecht wenn es zweisprachig aufwächst.
-
-Shadow- schrieb:
mal spass bei seite, für ein kind ist es nicht schlecht wenn es zweisprachig aufwächst.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bilinguale Erziehung die gewünschten Früchte trägt, wenn nicht zumindest ein Elternteil die Fremdsprache perfekt beherrscht.
-
camper schrieb:
Talla schrieb:
seit der geburt? wow
Vielleicht ist er ein Gua'uld, die können das schon von Geburt an.
-
Walli schrieb:
Uga Agga! Woink Woink! Wuähh!
-
Was unmittelbar die Frage aufwirft, was eine Sprache eigentlich ist.
Muss eine Sprache für andere Menschen verständlich sein, um eine Sprache zu sein? Wenn der vorletzte Sprecher eine Sprache stirbt, ist dann das, was der Letzte spricht deswegen keine Sprache mehr?
Darf sich eine sprachliche Äußerung immer nur auf eine Sache beziehen? Darf man also "uga uga" für Stein und Sonne nicht als Teil einer Sprache ansehen? Wie steht's dann mit "Bank" für das Geldinstitut und die Sitzgelegenheit?
-
[+] : Englisch : "relativ" einfach , und Weltsprache
-
englisch ist aber nicht relativ einfach. wieso wird das immer wieder behauptet? oder stelle ich mich einfach zu dumm an und mache alles falsch, was man falsch machen kann?
-
Walli schrieb:
-Shadow- schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bilinguale Erziehung die gewünschten Früchte trägt, wenn nicht zumindest ein Elternteil die Fremdsprache perfekt beherrscht.
Oder Kindermädchen.
In Hongkong ist es sehr populär, ein Kindermädchen von den Philippinen einzustellen, da diese alle sehr fliessend Englisch sprechen.
In den USA gibt's folgerichtig einen Trend zu chinesischen Kindermädchen.
-
scrub schrieb:
englisch ist aber nicht relativ einfach. wieso wird das immer wieder behauptet? oder stelle ich mich einfach zu dumm an und mache alles falsch, was man falsch machen kann?
Naja, also ich hab Englisch, Latein und Französisch gelernt und ich muss sagen, das Englisch deutlich einfacher ist, als die anderen beiden. Relativ zu den beiden ist Englisch schon mal einfach.
-
scrub schrieb:
Im Vergleich zu den anderen europäischen Sprachen empfinde ich Englisch als die einfachste Sprache. Aussprache relativ klar definiert, für unsere Zunge auch beherrschbar, kein Geschlecht bei Hauptwörtern, wodurch die Anpassung der ganzen Adjektive entfällt, was man in den romanischen Sprachen ja hat, wodurch dann auch Ausnahmen bei Wortendungen entfallen können, simple Regel für Konjugation, Zeitenbildung ebenso nicht sonderlich komplex, und nur eine überschaubare Anzahl unregelmäßiger Verben bei der Vergangenheit, die noch dazu durch das US-Englisch immer weiter zurückgedrängt wird.
Dann die sehr einfache Möglichkeit, aus Verben Hauptwörter zu bilden, wodurch man einige Freiheiten hat, wenn "einem die Worte fehlen".
Sehr viel mehr kann man sich eigentlich kaum noch wünschen, oder?