Python wofür eigentlich? Und wie ausführen(wo?)
-
Hallo,
also ich will mich ja mit python beschäftigen!
Nun meine fragen:
1: wenn ich ein script geschrieben habe, wie kann ich es ausführen? Ist das ähnlich wie bei PHP, das ich da einenh Webserver mit Python brauche, oder wie funktioniert das?
2: was sind typische anwendungen die mit python geschrieben werden? Wo benutzt man python vorzugsweise?
-
Zu 1: Bei installierter Laufzeitumgebung(Interpreter usw.) führt man Scripts so aus:
python myscript.py
Für exe Dateien gab's gestern was dazu: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-125758.html
Zu 2: Python kann man für fast alles nehmen, zwei Beispiele: SCons (build-System) oder plone (ein CMS)
Ich persönlich ersetze unter Linux diese mistigen bash-Scripts mit python-Scripts.
-
ok, zu 1: damit meinst du, wenn ich PYthon selbst installiert habe?
oder sowas wie eclipse?
und das python myscript.py beu "Ausführen" oder in der eingabeaufforderung?zu2: und wie seiht es für webanwendungen aus? die müssen dann auf nen webserver und da ausgeführt werden?
-
1: Ja, wenn du Python selber installiert hast. Und zwar in der Eingabeaufforderung.
2: Ja, die laufen z.B. auf nem ApplicationServer (plone baut auf Zope auf).
-
hm...also in der eingabeaufforderung kommt, "Befehl python wurde nicht gefunden od falsch geschrieben"
muss ich noch was konfigurieren, oder so?
-
Hast's auch richtig installiert(ich frag bloß zur Sicherheit)? Pfad zum Python Verzeichniss gesetzt?
-
Kann man mit Python auch normalen Windows Anwendungen schreiben, wie unter C oder C# /C++? Oder ist das ne reine Script-Sprache?
-
Es ist ne reine Script-Sprache, aber man kann trotzdem "normale" Windows Programme schreiben, siehe mein erster Post.
-
also ich hoffe schon das ich es richtig installiert habe!
wenn ich in der eingabeaufforderung die datei ohne das python vorn dran eingebe, führt er sie in der eingabeaufforderung aus! (was macht er denn, wenn das python davor steht)??
-
Er ruft den Python-Interpreter auf und übergibt ihm das Script um es auszuführen.
-
also hat es nix zu sagen, das er es in der eingabeaufforderung startet das script?
Das würde er wohl auch ohne installiertes python machen?
-
Hallo_ schrieb:
also hat es nix zu sagen, das er es in der eingabeaufforderung startet das script?
Das würde er wohl auch ohne installiertes python machen?sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Sehe ich das richtig dass du einfach myscript.py eintippst und dann auf Enter haust??
-
Genau, vorher geh ich natürlich noch in den ordner, wo das script liegt
-
Wo benutzt man python vorzugsweise?
Ich habe mich eigentlich nur mit python - numarray etwas näher beschäftigt.
Numarray wird speziell für komplexe Berechnungen benutzt. Im python - Forum tummeln sich einige Chemie Studenten die damit arbeiten.Fand's ganz angenehm damit zu arbeiten. Die GUI Programmierung ist im Vergleich zu MFC ein Kinderspiel.
Was mich interessiert: Python & Internet. Momentan aus Zeitgründen auf Eis gelegt. Falls du Interesse hast, schau dir Plone und Zope an.
-
Was benutze ich am besten für die GUI?
wxPython?
-
Für GUI ist imho pyGTK am besten.
wxPython ist zwar auch nicht schlecht, aber das (C++) Original wxWidgets finde ich nicht so toll. GTKmm dagegen ist toll.
Wenn man nur kleinere Webanwendungen schreiben und sich nicht mit Zope/Plone belasten will, ist mod_python für Apache(2) eine feine Sache.
Was jeder Python Programmierer kennen/benutzen sollte ist psyco, gratis Speedup für fast alle Python Programme.
-
Hallo_ schrieb:
Genau, vorher geh ich natürlich noch in den ordner, wo das script liegt
Und was passiert dabei? Eigentlich kann es nicht sein, dass der Code wirklich ausgeführt wird
-
also Beispiel
myscript.pyprint "Hello World"
liegt im Verzeichniss c:\scripte
ich geh in eingabeaufforderung:
C:\>cd scripte C:\scripte>myscript.py //drücke ENTER Hello World
das passiert
-
Na ja, das ist zwar komisch, aber solange es funktioniert... *schulterzuck*
-
also werden sie richtig ausgeführt?!
Nun is nur noch die frage, wie ich solche scripts, sinnvoll einsetzen könnte...lol
-
Hallo_ schrieb:
also werden sie richtig ausgeführt?!
Es sieht jedenfalls danach aus.
Nun is nur noch die frage, wie ich solche scripts, sinnvoll einsetzen könnte...lol
Na ja, schreib doch nen E-Mail Client mit GUI.