Welche Programmiersprache & Welche Programme ?
-
Ich denke es ist nicht nötig erst c und dann c++ zu lernen, du kannst ruhig mit c++ einsteigen solltest dir aber nebenbei auch c anschaun da man immer mal wieder c befehle und c Syntax braucht.
Die Bücher die ich kenne bringen einem im wesentlichen C++ bei und erwähnen nebenbei wie das ganze mit c gelaufen wäre bzw zeigen dir auch die wichtigsten c Befehle.
Warum ohne oo anfangen wenn das inzwischen Standart ist?Bevor du dich aber in anderen Libs umschaust solltest du wirklich sicher mit c/c++ sein.
-
Gon schrieb:
Mir fiel bei der Rezession zu einem Lehrbuch über C++ auf, dass empfohlen wurde, erst "C Programmieren von Anfang an" zu lernen.
Ist das sinvoll?IMHO nein.
Sonst schleppst Du bis auf alle Ewigkeit printf() und FILE mit Dir herum...
Gehört aber eigentlich in RudP...

-
och so schlimm find ich printf jetzt nicht, das kann man immer wieder mal brauchen.
naja ok mir fällt spontan nix ein aber ich bin mir sicher das ichs für irgendwas mal gebraucht hab
-
Ich finde, java wäre auch noch eine ganz hübsche Alternative. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Projekt damit einfacher als in PHP umzusetzten ist, und platformunabhängig ist es ebenfalls.
Und java ist auch nicht sonderlich schwierig
-
Taelan schrieb:
och so schlimm find ich printf jetzt nicht, das kann man immer wieder mal brauchen.
Unter C++ nimmt man aber nun mal
cout << "Dies hier ist eine Fehlermeldung!";
Dieser Misch-Masch kotzt nunmal viele an.
Und wenn man noch am Anfang steht und C**++** lernen will, warum sich das nicht gleich abgewöhnen??Ich bin übrigens auch Misch-Masch-Progger, und es ist nicht gerade schön...

-
die iostream ist nicht mehr ISO-Konform! Also nix mit cout ... printf passt schon, ansonsten eine andere Streaming Ressource suchen!
-
FoxDie schrieb:
die iostream ist nicht mehr ISO-Konform

-
Die IOSTREAM ist nicht ISO-Cpp Konform! Noch nicht gewusst? Sogar DevCpp meckert sich einen Wolf wenn man die einbindet

-
Also mein Kompiler meckert bei folgendem Code nicht.
#include <iostream> int main(int argc, char ** argv) { std::cout << "Hallo Welt" << std::endl; return 0; }Anyways, hier hast du deinen Fisch: <°<<<>>><
-
DevC++ bindet das standartmäßig auch als <iostream.h> ein, glaube ich...
-
Huch sorry ... also meinte iostream.h ist net ISO Konform ... iostream ist ISO Konform
-
Gut das entlastet dich.
Aber AFAIK hatte eh niemand von iostream.h gesprochen...
-
ok, das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Ich bitte um Rücksicht, wenn ich nicht die korrekten Begriffe verwende.
Ich habe mir jetzt ein recht gutes Buch über C++ lernen und anwenden geholt und ein Übungsbuch von den gleichen Autoren, dass den Lernvorgang recht gut uterstützt (sagen die bisherigen lesen ^^)
Eigentlich wäre beim Buch ne CD beigewesen, aber die Programme da drauf sind net OpenSource und ich hätte damit erstellte Anwendungen ausschließlich privat nutzen können. Da ich mein Projekt aber öffentlich (wenn auch nicht kommerziell, d.h. keine Gebühren UND keine Werbung auf den entsprechenden Seiten) anbieten will, suche ich arbeitsunterstützende Software die ich verwenden kann.
Ich habe mir auf der C-plusplus Seite mal die empfohlenen Compiler angeschaut
Bloodshed Dev C++ ist bei Beliebtheit und Bewertung ganz oben und wenn ich es richtig verstehe, ist er auch für mich geeignet (GNU = OpenSource = ich darf es benutzen und die damit erstellten Anwendungen kann ich geschäftlich verwenden)
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.Nur den Namen find ich nicht unbedingt prickelnd... Ein Blutvergießen beim Programmieren wollte ich eigentlich vermeiden ... Wer denkt sich solche namen aus?
Brauche ich neben dem Compiler noch etwas? Wie gesagt, mit fehlt noch die passende Terminologie, ich meine, brauche ich noch ein Programm das mir beim erstellen des Quelltextes hilft, indem es die Schlüsselbegriffe erkennt und farblich kennzeichnet?
-
Andere Frage:
Brauchen wir Mäuse mit Rad? Einer der noch nie ein Mausrad benutzt hat wird sagen "Nein, wozu auch? Ich kann ja den Scrollbalken benutzen". Alle anderen werden sagen "Ja!". Warum? Weils einfach bequem ist.
Wenn der Anit-Mausrad Nutzer jetzt für 1 - 2 Tage ein Mausrad benutzt, dann wird er es nie wieder missen wollen.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Taelan schrieb:
Unter C++ nimmt man aber nun mal
cout << "Dies hier ist eine Fehlermeldung!";
Dieser Misch-Masch kotzt nunmal viele an.
Und wenn man noch am Anfang steht und C**++** lernen will, warum sich das nicht gleich abgewöhnen??Ich bin übrigens auch Misch-Masch-Progger, und es ist nicht gerade schön...

Das Problem ist das ich fprint() recht bequem finde um formatierten Text auszugeben und auch keine c++ alternative dazu kenne formatierten Text auszugeben.
btw was ist an Mischmasch so schlimm wenns nicht übertrieben ist?
(Es ist vorallem deshalb so bequem weil CString::Format() gleich aufgebaut ist)
-
btw was ist an Mischmasch so schlimm wenns nicht übertrieben ist?
Es ist inkonsequent und deshalb IMHO schlechter Stil. Außerdem könnte es zu einer Fehlerquelle werden, wenn du z.B. an den couts was änderst, aber die printfs vergisst?
-
GPC schrieb:
Es ist inkonsequent und deshalb IMHO schlechter Stil. Außerdem könnte es zu einer Fehlerquelle werden, wenn du z.B. an den couts was änderst, aber die printfs vergisst?
Das inkonsequent kann ich ja gelten lassen, aber dann brauch ich noch die alternative für den formatierten Text ^^
ich kann mir spontan auch nicht vorstellen was sich da für fehlerquellen einschleichen sollten
-
Ich finde mit cout kann man auch gut formatierten Text ausgeben, habe printf eh nie gemocht und auch nie vermisst. Außerdem kann man mit cout benutzerdefinierte Typen ausgeben, mit printf nicht (Stichwort: Typsicherheit).
-
GPC schrieb:
Ich finde mit cout kann man auch gut formatierten Text ausgeben, habe printf eh nie gemocht und auch nie vermisst. Außerdem kann man mit cout benutzerdefinierte Typen ausgeben, mit printf nicht (Stichwort: Typsicherheit).
nagut das ist ein punkt für cout, ich habs mir auch grad nochmal angeschaut und es ist für die Console wirklich einfacher zu handhaben, trotzdem sollte man sich mit printf auskennen da wie gesagt u.a. in der MFC bei CString::Format() die gleiche Syntax verwendet wird.
-
Man verwendet ja auch std::string mit boost::format