Wie aufwendig ist ein "einfacher 3D-Modeller"
-
Ist ne sch*** Bezeichnung für nen Topic, aber vielleicht erkläre ich es mal so.
Nen eigenes Dateiformat für 3D-Modelle ist schnell gemacht. Hab mir heute mal etwas zeit genommen und eine Klasse gebastelt die ein solches unterstützt (es ist allerdings an das .obj-Format angelehnt) Es soll später durch eine Datei mit Animationssequenzen ersetzt werden.Naja, wie dem auch sei. Das Problem mit proprietären Dateiformaten ist, daß es keinerlei Unterstützung gibt. Ich hab aber eigentlich keine Lust, mich in das Skriptsystem von irgendeinem Editor einzugraben..
Also, wie würde ich am Einfachsten einen 3D-Editor hinbekommen? Mein Dateiformat kennt als Flächen nur Dreiecke- das sollte das Ganze etwas vereinfachen..
-
Warum gibt es da keine Unterstuetzung?
Z.B. die C++ API von Cinema4D ist hervorragend dokumentiert,
und sie haben ein Developerforum.
Habe dafuer auch mal einen Exporter geschrieben ~2 Wochen.
Allerdings keine Animationen, nur fuer jedes Objekt die Dreiecke, Vierecke und TexturUVWs.Hast du dir mal Blender angeschaut oder Milkshape?
3DS Format ist ja nun auch alles andere als undokumentiert.Alles im allen sehe ich keinen Grund fuer die Programmierung eines eigenen Modellers ausser den, auch mal seinen eigenen Modeller schreiben zu wollen.
-
joa, das auch

Unterstützung meinte ich in der Hinsicht, daß es keinen Modeller gibt, der das Format schon kennt..
Ehrlich gesagt, bin ich zu faul, mir nun auch noch Python anzuschauen. Ich hab grade erst nen Java-Lehrgang hinter mir und komm kaum mal dazu, das gelernte anzuwenden..
Und 2 Wochen- da bekomm ich auch nen Modeller hin...
-
DocJunioR schrieb:
Und 2 Wochen- da bekomm ich auch nen Modeller hin...
Dann ist deine Frage ja beantwortet.
Nimm Java. Oder was willst du jetzt hoeren?
-
*gg*
Ich muss gestehen, daß java einige Vorzüge hat, aber ich kann C++ um etliches besser und mag es auch mehr ;).Naja, werd einfach mal die tage etwas rumbasteln..