warum funzt das net?



  • #include <windows.h>	
    #include <math.h>	
    #include <stdio.h>	
    #include <stdarg.h>		
    #include <gl\gl.h>	
    #include <gl\glu.h>	
    #include <gl\glaux.h>	
    
    HDC hDC=NULL; 			
    HGLRC hRC=NULL; 	
    HWND hWnd=NULL; 		
    HINSTANCE hInstance; 	
    
    GLuint	base;		
    GLfloat	cnt1;		
    GLfloat	cnt2;		
    
    bool keys[256]; 		
    bool active=TRUE; 	
    bool fullscreen=TRUE; 	
    
    LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); 
    
    GLvoid BuildFont(GLvoid)			
    {	
    	HFONT	font;							
    	HFONT	oldfont;				
    
        base = glGenLists(96); 			
    
    	font = CreateFont( -24, 		
    
    	0, 								
    	0, 								
    	0, 									
    
    FW_BOLD, 						
    
    	FALSE, 								
    	FALSE, 								
    	FALSE, 							
    
    	ANSI_CHARSET, 					
    
    	OUT_TT_PRECIS, 						
    
    	CLIP_DEFAULT_PRECIS, 				
    
    	ANTIALIASED_QUALITY, 			
    
    	FF_DONTCARE|DEFAULT_PITCH, 			// Family And Pitch
    
    	"Courier New"); 			
    
    	oldfont = (HFONT)SelectObject(hDC, font); 	
    
    	wglUseFontBitmaps(hDC, 32, 96, base); 		
    
    	SelectObject(hDC, oldfont); 	
    	DeleteObject(font); 			
    }
    
    GLvoid KillFont(GLvoid) 			
    {
       glDeleteLists(base, 96); 		
    }
    
    GLvoid glPrint(const char *fmt, ...) 
    {
    
    	char text[256]; 				
    	va_list ap; 				
    
    	if (fmt == NULL) 			
    		return; 					
    
    	va_start(ap, fmt); 			
    	vsprintf(text, fmt, ap); 		
    	va_end(ap); 				
    
    	glPushAttrib(GL_LIST_BIT); 	
    	glListBase(base - 32); 		
    
    	glCallLists(strlen(text), GL_UNSIGNED_BYTE, text); 
    	glPopAttrib();
    }
    
    int InitGL(GLvoid) 			
    {
    	glShadeModel(GL_SMOOTH); 	
    	glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 0.5f);  
    	glClearDepth(1.0f); 		
    	glEnable(GL_DEPTH_TEST); 
    	glDepthFunc(GL_LEQUAL); 
    
    	glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST); 
    
    	BuildFont(); 
    
    	return TRUE;
    }
    
    int DrawGLScene(GLvoid) 
    {
    	glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);   
    	glLoadIdentity();
    	glTranslatef(0.0f,0.0f,-1.0f); 
    
    	glColor3f(1.0f*float(cos(cnt1)),1.0f*float(sin(cnt2)),1.0f-0.5f*float(cos(cnt1+cnt2)));
    
    	glRasterPos2f(-0.45f+0.05f*float(cos(cnt1)), 0.35f*float(sin(cnt2)));
    
    	glPrint("Active OpenGL Text With NeHe - %7.2f", cnt1); 
    
    	cnt1+=0.051f; 
    	cnt2+=0.005f; 
    	return TRUE; 
    
    if (!UnregisterClass("OpenGL",hInstance)) 
    	{
    		MessageBox(NULL,"Could Not Unregister Class.","SHUTDOWN ERROR",MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
    		hInstance=NULL; 
    	}
     	KillFont(); 
    }
    

    warum zeigt mein compiler (def-cpp) an, dass erhl\glaux net finden kann ( no such file or directory )? außerdem auch noch built error (error 1 )?

    ich habe nichts am compiler geändert und möchte opengl lernen aber wenn das net funzt gehts net was^^?

    danke im vorraus
    imo



  • imo schrieb:

    warum zeigt mein compiler (def-cpp) an, dass erhl\glaux net finden kann ( no such file or directory )? außerdem auch noch built error (error 1 )?

    Lass mich raten... Weil DeV-C++ gl/glaux.h nicht findet? Und ein builD-error wahrscheinlich weil... er gl/glaux.h nicht findet?
    geloescht



  • btw: extrem unschöne formatierung



  • und wo ist das c++ ?



  • @geloescht

    was kann man dagegen machn?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • glaux.h in den Ordner yourCompilerPath\include\gl\ stecken. Die Datei sollte im Internet zu finden sein.
    geloescht



  • bei google werde ich nicht fündig^^ oder ich hab zu früh aufgehört aber egal...

    könnte hier jemand einen link reinposten wo ich mir glaux ziehen kann?

    danke
    imo



  • http://64.233.183.104/search?q=cache:njDhXkmuNusJ:www.programmierer-board.de/phpBB2/viewtopic.php%3Ft%3D86104+glaux.lib+download+dev+cpp&hl=de&lr=lang_de
    http://www.codeguru.com/Cpp/G-M/opengl/article.php/c2697/

    ein paar der ersten google links 🙂

    wenn du wirklich mit glaux arbeiten willst, und nicht einfach winapi verwenden, brauchst du nicht nur die glaux.h, sondern auch die glaux.dll und die glaux.a.
    http://www.fun-soft.de///showtopic.php?threadid=12172

    bye


Anmelden zum Antworten