3d in 2d Umrechnungsalgorithmus
-
helfer 24 schrieb:
Versuchs zuerst mit einem Image und Umrechnungsalgorithmen von 3d in 2d. Es funktioniert ganz gut, bei sehr komplexen Objekten kann man dann OpenGl verwenden (Image wird dann zu langsam). Dazu gibt es eine ganz gute Freewarekomponente für den BCB im Netz.
Das hat helfer 24 hier geschrieben:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-121264-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-3d-and-start-is-0.htmlKann mir vieleicht irgendjemand sagen wie ich sowas
realisieren könnte das dann ein 3d modell (am besten *.3ds und *.mdl)
eingeladen wird und mit einer textur aus einer imagebox
belegt wird.THX
Mfg Happymax
PS:
Falls jemand interresiert warum ich das gerne wissen möchte:
ich will ein Programm programmieren mit dem das texturieren
von 3d modellen leichter werden soll.
-
Ich kenne das Format deiner Dateien nicht, habe aber schon mal mit der erwähnten Freeware-OGL-Komponente (aus dem von dir zitierten Beitrag) ein Texturierungsprogramm geschrieben für einen Fuss geschrieben. Die Daten lagen dort als 3D-Punktliste vor. OpenGL beinhaltet einige Graphikprimitiven (Linie, Dreieck, Viereck,...) zu denen du deine Punktliste verknüpfen musst. Schau dir einfach mal die Beispiele an, die der Komponente beiliegen. Bin auch nicht sehr bewandert (im Vergleich zu einigen Cracks hier im Forum eher ein Anfänger) und habe es auch gerafft.
-
könntest du mir einen link zu dieser freeware opengl komponente geben
-
http://www.cobweb.net/~dplakosh/
gefunden mit google
-
Das funzt leider nicht.
Mir wäre es auch lieber wenn ich so einen algorithmus hätte.
Also wenn jemande ne idee hat wie das funzt oder einen kennt
wäre ich im sehr dankbarMFG Happymax
-
Happymax schrieb:
ich will ein Programm programmieren mit dem das texturieren
von 3d modellen leichter werden soll.da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. guck mal unter www.wotsit.org nach den spezifikationen von 3ds und mdl.
darstellung von 3d-objekten mit borland mitteln (object pascal aber einfach zu übersetzen). die seite ist überhaupt jedem zu empfehlen, der irgendwas richtung grafik mit borland macht.
-
Selbstverständlich funktioniert die Komponente. Lies dir die Anleitung genau durch und installiere genau so, wie es dort beschrieben ist. Ich empfehle dir ja nichts, was ich nicht selber am laufen hatte.