Einstieg in die Spieleprogrammierung?

• Hi,

ich Programmiere jetzt schon seit ca. einem 3/4 Jahr C++ und hab auch schon einiges an Erfahrungen gesammelt und größere Probleme alleine gelöst, und andere eben hier im Form :). Nun wollte ich Fragen was ein sehr gutes Buch für den Einstieg ist, da ich immer nur "DirectX Einstieg" höre und nicht irgendwie "Einstieg in die Spieleprogrammierung" weiss ich nun nicht ob man beim programmieren von Spielen direkt mit DirectX anfängt oder wie läuft das da ab? Weil ich auch sehr interessiert daran bin, zu lernen wie man Spiele programmiert möchte ich mir auch ein Buch kaufen. Ich weiss dass es hier Buchempfehlungen auf der Seite gibt aber ich wollte noch ein paar eigene Meinungen zu einem "besten" bzw. sehr gutem Buch haben. Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG,
    skY

• n 3/4 Jahr? das ist natürlich beachtlich 🙄

Naja ich denke ich würd einfach mal mit einfachen Spielen wie pacman/space invaders oder etwas simples selbst Ausgedachtes loslegen.
    Die Grundkentnisse der api, egal ob nun dx, sdl oder sonstwas kannst du in tausenden von Tutorials nachlesen.
    Also "wie bringe ich ein Bild auf den Bildschirm" usw.

Ich denke mal erst danach macht es Sinn ein gutes Buch in Angriff zu nehmen, weil du sonst nicht "mitreden" kannst weil du sowas nie gemacht hast.
    Am effektivesten liest man ein Buch meiner Meinung nach wenn man den Text als "kann ich schon das Meiste.. aber das ist interessant, soo macht der das" liest, also schon eine Lösung selbst gefunden hat und dann liest wie man es noch effektiver machen kann.

• Du könntest mal mit der SDL anfangen. Das ist sicher nicht schlecht und auch nicht so schwer.

Bastel damit einfach mal nen Space Invaders oder Pong Clone. Wenn dir das Spaß gemacht hat, dann würd ich überlegen, ob du dir nicht ein Buch zulegst. Aber schau erstmal, ob dir das überhaupt gefällt, bevor du Geld für ein Buch ausgibst.

Fang einfach hier mal an: http://www.libsdl.org/tutorials.php

Anmelden zum Antworten