Matrixaddition
-
ich weiß ich weiß, seltsame Frage:
Gibt es in der Welt der 3D Programmierung auch nur einen Fall für die praktische Verwendung der Matrixaddition?
Klar, Matrixmultiplikationen braucht man oft. Aber kennt wer ein Beispiel, wo man eine Matrixaddition braucht?
-
Du willst jetzt auf mehrspaltige Matrizen hinaus?
Weil Vektoren addiere ich ständig...
-
Keine Antwort ist in dem Fall auch eine Antwort^^
Auch ich habe nicht einen konkreten Verwendungszweck der Matrixaddition gefunden
-
*lol*
Q: Herr Doktor, ich fühle mich von meiner Umgebung ignoriert.
A: Der Nächste bitte.
-
interpreter schrieb:
Aber kennt wer ein Beispiel, wo man eine Matrixaddition braucht?
Man könnte (wäre aber nicht zu empfehlen) beim Skinning die einzelnen Bone-Matrizen mit ihrem Gewicht multiplizieren und dann diese Matrizen addieren. Was man aber eigentlich macht, ist, den Vertex mit jeder Matrix zu transformieren und dann zwischen den transformierten Vektoren zu interpolieren (das benötigt weniger Rechenschritte).
-
Man könnte (wäre aber nicht zu empfehlen) beim Skinning die einzelnen Bone-Matrizen mit ihrem Gewicht multiplizieren und dann diese Matrizen addieren.
ich kann dir gerade nicht folgen... was ist das Gewicht für dich? ist das ein Vektor, ein Skalar?
-
-
Alphablending ist übrigens auch eine Matrixaddition.
wenn einspaltige/einzeilige Matrizen nicht gelten, dann gehört Alphablending aber auch wieder nicht dazu...
-
Bei Alphablending ist sind die fast immer mehrspaltig.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC schrieb:
Bei Alphablending ist sind die fast immer mehrspaltig.
Bye, TGGC (Demo or Die)ich kenne Alphablending nur ohne Matrizen:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/Alphablending.htmlwas bringt mir das für einen Vorteil wenn ich Alphablending durch ne Matrix beschreibe? Einfach Verkettung von mehreren Alphablending Stuffen hintereinander?
-
Na Alphablending ist doch D= S1 * a + S2 * ( 1 - a ). Mit D, S1 und S2 als Matrizen.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Matrizen die aber nur eine Spalte haben:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/Alphablending-Dateien/image014.gif
-
Super! Du machst Alphablending immer nur für einen Pixel, oder was?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
das sich so was super parallelisieren läst ist mir klar – es hat halt nur Performance Gründe und ändert/verbessert nichts Grundsätzlich etwas am Alphablending – aber du hast recht! Alphablending ist der Beweis für Einsatz von Matrixaddition (mit mehr als einer Spalte) in der Computergrafik
ich finde es sowieso unsinnig zwischen (einspaltigen) und mehrspaltigen Matrizen zu unterscheiden
Theoretisch kann man auch alles mit Textersetzung lösen