Absolvent Informatik macht Praktikum
-
tee schrieb:
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die besser sind als man selber.
Dagegen sage ich doch nichts.Das hat aber nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun... das wäre wie eine Aussage "jemand mit erfolgreich bestandenem Diplom ist besser als ein Erstsemester". Das klingt sehr seltsam... richtiger wäre "hat mehr Erfahrung", "hat mehr Wissen". Worauf ich raus wollte, wenn Deine einzigen Kenntnisse in Programmierung aus 4 Studienpraktika bestehen, kannst Du eigentlich nicht von Dir behaupten programmieren zu können.
tee schrieb:
Aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
Nichts. Es handelte sich um eine Bemerkung zu Deinem Beitrag.
-
tee schrieb:
Hallo,
auf spiegel.de habe ich mal wieder gelesen, dass u.a. Absolventen der Informatik Praktika absolvieren.
Was meint ihr, haben diese ein schlechtes Diplom gemacht?
Oder woran liegt es, dass sie keinen festen Job bekommen haben?Das liegt daran, daß es mehr Absolventen als Stellen gibt, und daher fällt der Preis der Absolventen... noch dazu benötigen viele Firmen oftmals einen Mann nur für einen kurzen Projektzeitraum, da will keiner eine Festanstellung draus machen.
Daher rutschen dann fertig ausgebildete Studienabsolventen in diese Falle rein und werden als Billiglöhner benutzt. Und wer erstmal auf dieser Schiene sitzt, dessen Wahrscheinlichkeit zur Festanstellung nimmt immer mehr ab, daher diese "endlose Reihe von Praktika statt Job".
Mit der Qualität der Personen hat das nicht so viel zu tun, eventuell etwas mit der räumlichen Verfügbarkeit oder auch mit persönlichen Vorlieben, daß man unbedingt in einer bestimmten Stadt wohnen will. Großräume wie Frankfurt, München oder Berlin verführen Arbeitnehmer bei der Vielzahl an potentiellen Praktikanten natürlich zu dieser Praxis.
Lustige Info am Rande: Steuerberatern und Rechtsanwälten geht das schon seit über 10 Jahren so... ist noch viel extremer dort, weil man hier für die Zulassung sogar dieses Praktikum (hat einen eigenen Namen, fällt mir gerade nicht ein) vorlegen muß. Daher sind dann 500 EUR pro Monat durchaus drin (Frankfurter Raum mit einer Unzahl an Jura-Absolventen) - nur damit man den Nachweis in den Händen hält.
[Und die eigentliche Informatikerschwemme kommt erst noch.]
-
Marc++us schrieb:
Das liegt daran, daß es mehr Absolventen als Stellen gibt, und daher fällt der Preis der Absolventen... noch dazu benötigen viele Firmen oftmals einen Mann nur für einen kurzen Projektzeitraum, da will keiner eine Festanstellung draus machen.
Wie bewertest du in diesem Zusammenhang Meldungen wie folgende?
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66075&words=Stellenangebote
Ist das insgesamt auf einem viel zu geringen Niveau, steigt die Absolventenanzahl momentan viel schneller als es neue Stellen gibt, sind das alles Stellen, für die nur geringe Qualifikationen erforderlich sind, sind die Stellen alle nur "Luftblasen" oder ist da tatsächlich Besserung in Sicht?
-
Die Absolventenzahlen an Unis und FHs gehen doch runter
Ok, 2000 war das Peak, sagen wir also 2005/6 sollten die meisten Absolventen fertig sein.Aber letzlich meinte jemand zu mir (Uni-Informatiker) er würde wegen der schlechten Berufsaussichten vom FH-Studium abraten. Ich sollte lieber auf die Uni gehen. Was ist dazu zu sagen?
-
Im seltensten Fall interessiert es eine Firma, ob FH oder UNI-Diplom("Im seltensten Fall != "nie" für die Klugscheißer
).Wenn du Ambitionen hast Professor zu werden, dann musst du natürlich an die Uni, oder jetzt nen Master an er FH machen, dann geht das auch.
-
Wenn Du in größeren Firmen arbeitest ist sowas schon entscheident. Die Leed Personaler kommen alle nicht von einer FH. Außerdem wirst Du von allen gefragt: Dipl vonner FH oder Uni. So wird erstmal die Hackordnung festgelegt. Das Du was kannst wird sich am Ende schon durchsetzen, aber als FHler muß man erstmal schlcuken.
-
dxgresr schrieb:
Wenn Du in größeren Firmen arbeitest ist sowas schon entscheident.
Naja, entscheidend nicht, aber schon relevant, v.a. beim Einstiegsgehalt.
dxgresr schrieb:
Die Leed Personaler kommen alle nicht von einer FH.
Das stimmt nicht.
dxgresr schrieb:
Außerdem wirst Du von allen gefragt: Dipl vonner FH oder Uni.
Kann ich auch nicht bestätigen.
-
Danke an Pellaeon, dxgresr, Guybrush!
Ich bin nämlich stark am überlegen, ob ich das Wagnis Informatik an der TU-Karlsruhe wirklich aufnehme- Stichwort HöMa
-
HöMa?
-
Gregor@Home schrieb:
HöMa?
Ich denk mal: HöMa = Höhere Mathematik
-
Sorry, ja HöMa == Höhere Mathematik.
In den ersten 4 Semestern steht ja hier in Mathe LA I/II und Ana I/II oder halt Höhere Mathematik I/II dazu noch Statistik und Numerik auf dem Programm. Dazu gibts dann noch Info I-IV und techn. Info I+II.
Vielleicht sollte ich auch nach München, oder nach Aachen gehen?
(Will aber jetzt diesen interessanten Thread nicht missbrauchen!)
-
Natürlich muss ein Informatiker programmieren können.
Ich habe mich nur geärgert, dass einige dem Informatiker unterstellten,
sie könnten gar nicht programmieren.Natürlich kann ich nicht so "gut" programmieren, aber ich käme mit jeder Aufgabe zurecht.
Also, wenn ich mal fertig werde, dann lasse ich mich nicht mit einem Praktikum abspeisen.
Ich hoffe, ihr auch nicht.
-
Also, wenn ich mal fertig werde, dann lasse ich mich nicht mit einem Praktikum abspeisen.
Ich hoffe, ihr auch nicht.Ich wünsche Dir, dass es Dir so einfach vergönnt sein wird.

-
DANKE. Das Leben ist so einfach.

-
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird. Die FHler haben meist schon ein halbes Jahr gearbeitet oder eine Ausbildung vorher gemacht und kennen so das frühe Aufstehen
Der entscheidende Grund ist aber, dass sie einfach ein bischen billiger sind als die Kollegen von der Uni. Und für die meisten Posten in der INdustrie reich ein FH Diplom auch. Also warum den teuren UNi-Futzi nehmen, wenn der günstige FHler reicht.
-
Marktanalyse schrieb:
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird. Die FHler haben meist schon ein halbes Jahr gearbeitet oder eine Ausbildung vorher gemacht und kennen so das frühe Aufstehen
Der entscheidende Grund ist aber, dass sie einfach ein bischen billiger sind als die Kollegen von der Uni. Und für die meisten Posten in der INdustrie reich ein FH Diplom auch. Also warum den teuren UNi-Futzi nehmen, wenn der günstige FHler reicht.Versteh ich nicht. Wenn ein Unimensch keinen hochbezahlten Job kriegt würde er doch eher einen normalen nehmen, als ewig nur Praktika zu machen?

-
hä? schrieb:
es soll schon diplominformatiker gegeben haben, die keinen brocken c konnten...
Als Diplom-Informatiker programmiert man eh nicht. Warum sollte man das also können müssen?
So ein Schwachsinn. Ich und fast alle meiner Kollegen sind Dipl. Inf. und wir programmieren täglich (auch wenns nicht c ist). Es gibt zwar einige die mehr mit den Kunden zu tun haben, aber etwas Programmieren können die auch.
Ich habe auch noch keinen gesehen der nicht programmieren, aber gut Software entwickeln kann.
-
Marktanalyse schrieb:
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird.
Ich habe eine Quelle nach der es morgen rosa Nilpferde regnen wird.
-
Walli schrieb:
Marktanalyse schrieb:
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird.
Ich habe eine Quelle nach der es morgen rosa Nilpferde regnen wird.
Schickst du mir so ein Nilpferd?

-
ursel schrieb:
Wenn ein Unimensch keinen hochbezahlten Job kriegt würde er doch eher einen normalen nehmen, als ewig nur Praktika zu machen?

Das kann auch an was anderem liegen, als Firma suchst Du vielleicht einen FHler (weil er günstiger sein wird und weil Du vielleicht einen Uni-Mann für einen Theoretiker hälst), und nun bewirbt sich ein Uni-Mann auf diese Stelle... für niedrigeres Gehalt. Da weißt Du doch als Personalchef "ah, der ist jetzt im Moment verzweifelt, aber wenn er dann was besseres findet ist er gleich wieder weg". Vor allem, wenn er schon 1-2 Praktika hat, dann wird doch klar, daß er immer händeringender sucht. Aber Dich aus Not und nicht aus Liebe nimmt, also vielleicht nach 6 Monaten bereits weg.