Absolvent Informatik macht Praktikum
-
Wenn Du in größeren Firmen arbeitest ist sowas schon entscheident. Die Leed Personaler kommen alle nicht von einer FH. Außerdem wirst Du von allen gefragt: Dipl vonner FH oder Uni. So wird erstmal die Hackordnung festgelegt. Das Du was kannst wird sich am Ende schon durchsetzen, aber als FHler muß man erstmal schlcuken.
-
dxgresr schrieb:
Wenn Du in größeren Firmen arbeitest ist sowas schon entscheident.
Naja, entscheidend nicht, aber schon relevant, v.a. beim Einstiegsgehalt.
dxgresr schrieb:
Die Leed Personaler kommen alle nicht von einer FH.
Das stimmt nicht.
dxgresr schrieb:
Außerdem wirst Du von allen gefragt: Dipl vonner FH oder Uni.
Kann ich auch nicht bestätigen.
-
Danke an Pellaeon, dxgresr, Guybrush!
Ich bin nämlich stark am überlegen, ob ich das Wagnis Informatik an der TU-Karlsruhe wirklich aufnehme- Stichwort HöMa
-
HöMa?
-
Gregor@Home schrieb:
HöMa?
Ich denk mal: HöMa = Höhere Mathematik
-
Sorry, ja HöMa == Höhere Mathematik.
In den ersten 4 Semestern steht ja hier in Mathe LA I/II und Ana I/II oder halt Höhere Mathematik I/II dazu noch Statistik und Numerik auf dem Programm. Dazu gibts dann noch Info I-IV und techn. Info I+II.
Vielleicht sollte ich auch nach München, oder nach Aachen gehen?
(Will aber jetzt diesen interessanten Thread nicht missbrauchen!)
-
Natürlich muss ein Informatiker programmieren können.
Ich habe mich nur geärgert, dass einige dem Informatiker unterstellten,
sie könnten gar nicht programmieren.Natürlich kann ich nicht so "gut" programmieren, aber ich käme mit jeder Aufgabe zurecht.
Also, wenn ich mal fertig werde, dann lasse ich mich nicht mit einem Praktikum abspeisen.
Ich hoffe, ihr auch nicht.
-
Also, wenn ich mal fertig werde, dann lasse ich mich nicht mit einem Praktikum abspeisen.
Ich hoffe, ihr auch nicht.Ich wünsche Dir, dass es Dir so einfach vergönnt sein wird.

-
DANKE. Das Leben ist so einfach.

-
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird. Die FHler haben meist schon ein halbes Jahr gearbeitet oder eine Ausbildung vorher gemacht und kennen so das frühe Aufstehen
Der entscheidende Grund ist aber, dass sie einfach ein bischen billiger sind als die Kollegen von der Uni. Und für die meisten Posten in der INdustrie reich ein FH Diplom auch. Also warum den teuren UNi-Futzi nehmen, wenn der günstige FHler reicht.
-
Marktanalyse schrieb:
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird. Die FHler haben meist schon ein halbes Jahr gearbeitet oder eine Ausbildung vorher gemacht und kennen so das frühe Aufstehen
Der entscheidende Grund ist aber, dass sie einfach ein bischen billiger sind als die Kollegen von der Uni. Und für die meisten Posten in der INdustrie reich ein FH Diplom auch. Also warum den teuren UNi-Futzi nehmen, wenn der günstige FHler reicht.Versteh ich nicht. Wenn ein Unimensch keinen hochbezahlten Job kriegt würde er doch eher einen normalen nehmen, als ewig nur Praktika zu machen?

-
hä? schrieb:
es soll schon diplominformatiker gegeben haben, die keinen brocken c konnten...
Als Diplom-Informatiker programmiert man eh nicht. Warum sollte man das also können müssen?
So ein Schwachsinn. Ich und fast alle meiner Kollegen sind Dipl. Inf. und wir programmieren täglich (auch wenns nicht c ist). Es gibt zwar einige die mehr mit den Kunden zu tun haben, aber etwas Programmieren können die auch.
Ich habe auch noch keinen gesehen der nicht programmieren, aber gut Software entwickeln kann.
-
Marktanalyse schrieb:
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird.
Ich habe eine Quelle nach der es morgen rosa Nilpferde regnen wird.
-
Walli schrieb:
Marktanalyse schrieb:
Öhm, ich hatte neulich eine Quelle, wo FH-Informatikern eine bessere Jobchanche als denen von der Uni bescheinigt wird.
Ich habe eine Quelle nach der es morgen rosa Nilpferde regnen wird.
Schickst du mir so ein Nilpferd?

-
ursel schrieb:
Wenn ein Unimensch keinen hochbezahlten Job kriegt würde er doch eher einen normalen nehmen, als ewig nur Praktika zu machen?

Das kann auch an was anderem liegen, als Firma suchst Du vielleicht einen FHler (weil er günstiger sein wird und weil Du vielleicht einen Uni-Mann für einen Theoretiker hälst), und nun bewirbt sich ein Uni-Mann auf diese Stelle... für niedrigeres Gehalt. Da weißt Du doch als Personalchef "ah, der ist jetzt im Moment verzweifelt, aber wenn er dann was besseres findet ist er gleich wieder weg". Vor allem, wenn er schon 1-2 Praktika hat, dann wird doch klar, daß er immer händeringender sucht. Aber Dich aus Not und nicht aus Liebe nimmt, also vielleicht nach 6 Monaten bereits weg.
-
Ich bin trotzdem im Zweifel, ob die Firmen alle nach dem Unterschied FH/Uni schauen. Das machen doch nur wenige. Die meisten interessiert erstens, dass man den Abschluss Diplom hat, und zweitens, was man kann, wie das zur Stelle passt usw.
Aber natürlich gibts auch welche, die gezielt nach Uni oder FHlern suchen.
-
Pellaeon schrieb:
Ich bin trotzdem im Zweifel, ob die Firmen alle nach dem Unterschied FH/Uni schauen. Das machen doch nur wenige. Die meisten interessiert erstens, dass man den Abschluss Diplom hat, und zweitens, was man kann, wie das zur Stelle passt usw.
Nur sehr große Firmen vom Schlag einer Siemens & Co tun das üblicherweise... alle anderen schauen auf die Fähigkeiten.

Selbst bei einem großen Laden wie SAP ist das nicht so wichtig, ein Bekannter von mir ist mit FH-Diplom Etechnik dort erst Applikationsentwickler geworden und arbeitet heute (Schande über ihn) im technischen Vertrieb für spezielle Kundenanpassungen.
-
Selbst bei einem großen Laden wie SAP ist das nicht so wichtig
Besonders Firmen, die ERPs vertreiben, schauen auf die Fähigkeiten und weniger auf die "Herkunft". Macht meine Firma auch so, frage mich woher das kommt.
-
Gregor@Home schrieb:
...und was du da schon gar nicht lernst, ist eine Art "Big Picture" oder ähnliches bezüglich der verfügbaren Programmiersprachen, Technologien und so weiter.
nunja, wo lernt man das denn? im studium bekommt man zumindest auch einen einblick in andere konzepte ausserhalb des mainstreams (logisch -u. funktionale programmierung etc.), was gegenüber dem 08/15 "java & C++" coder auch seine vorteile hat.
-
Wenn ihr fertig studiert und dann später nicht viel mehr macht als programmieren, habt ihr irgendwas falsch gemacht.