ping pong "physik"
-
hallo!
zur zeti programmiere ich ein ping pong clone (2d). soweit sogut... keine probleme. nur weis ich nicht wie man das generell mit der "abprallphysik" handhaben sollte, also wenn der ball auf die paddles trifft. soll dann auch einfach nur immer "einfallswinkel=auswallswinkel" gelten (sprich einfach eine komponente der bewegung) negieren, oder wird der abprallwinkel in abhängigkeit von dem punkt berechnet, auf dem der ball das paddle trifft?
hoffe es ist wenigstens in etwa verständlich wie ich das meine x_x ...Wally
-
kannst ja erstmal wie eine Wand behandeln. Wenn das klappt, kannste ja noch die Ausnahmen betrachten, wenn der Ball direkt auf die Ecke des "paddle" trifft. Wenn das klappt, kannste noch die Bewegungsgeschwindigkeit des "paddle" einberechen (der ball bekommt einen gewissen Drall)

-
Das ist eine Designentscheidung und hat nichts mit Programmieren zu tun.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC schrieb:
Das ist eine Designentscheidung und hat nichts mit Programmieren zu tun.
Bye, TGGC (Demo or Die)
jow, dass weis ich auch. aber ich weis nicht... vllt bin ihc ja auch blind oder gibts hier ein "Game-Design" forum?
@life: ja ich habs schon so programmiert, dass der ball eben in anderen winkeln abprallt je nachdem von der position wo er auf das paddle auftrifft. ich wollte es eben so machen, dass man den ball gewissermaßen lenken kann. nur naja... wirkt das teilweise verdammt unrealistisch.
z.b. hier: http://mitglied.lycos.de/wallyshp/paddle.JPGin diesem fall würde dann der ball eben auch wieder nach "oben" abprallen. und das wirkt teilweise etwas komisch. O.o is mir schon klar dass das wohl normal ist wenn man den abprallwinkel so berechnet wie ich's mach, aber deswegen ahb cih halt gefragt wie sowas sonst gemacht wird.
Wally
// EDIT: mhm das mit dem drall hab ich mir acuh schon überlegt, nur komm ich da auf keinen ansatz? wie geht sowas in etwa

-
Betrachte das Ding halt als Ellipse und mach Einfallswinkel == Ausfallswinkel.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
dann sollte man das paddle aber auch als ellipse zeichen, sonst wirkts natürlich immernoch merkwürdig >_<