DrawText formatieren



  • klar, und zeit kauf ich mir jeden früh beim bäcker wenn ich das weissbrot und die brötchen hole......



  • Original erstellt von <Noname01>:
    der compiler spuckt mir nur etwas von: "undeclared identifier" entgegen wen ich versuche einen font zu basteln.
    könnt ihr net mal nen beispiel quelltext schreiben?

    Mann, mann, mann:

    HFONT myFont;
    
    myFont = CreateFont(..., ..., ..., ...);
    SelectObject(dc, myFont);
    

    Popo bitte selber abwischen.



  • wenn du es ihm so gibst vergißt er alles wieder freizugeben



  • Bei jemanden der sich so blöd anstellt und mit den angegebenen Stichworten nicht in der Lage ist, sich das selber aus der Hilfe zusammenzusuchen, ist mir das egal.



  • Original erstellt von <Noname01>:
    ich progge nur mit standart winapi.

    Meine Funktion ist Standard WinAPI. Warum glaubst du wohl ist die in der WinAPI-Ecke dokumentiert.

    irgentwie muß ich doch die schriftgröße farbe und art bestimmen können.

    Ja, das kannst du (bis auf die Farbe) mit meiner Funktion:

    HFONT hFont = BuildFont("Times New Roman", 10, FF_BOLD);
    

    Luckie hat recht: du stellst dich wirklich ziemlich blöde an.
    Eine Farbe für den Text erstellst du, indem du einen neuen Pen mit deiner Farbe in das DC selektierst.

    @flenders:
    "SetFont" ist eine meiner Funktionen und kombiniert BuildFont (s.o.) und SendMessage() mit WM_SETFONT.



  • Eine Farbe für den Text erstellst du, indem du einen neuen Pen mit deiner Farbe in das DC selektierst.

    Ach und ich dachte das ght mit SetTextColor 🙄



  • Öhm joa... stimmt. 😉



  • Macht ja nix wir haben ja alle mal klein angefangen.



  • der war fies 🙄



  • Lässt mich kalt. Ich weiß eh, dass ich besser als <WebFurzi> bin. Das zeigen seine stets kompetenten Kommentare hier im Forum. 😃



  • CreateFont(
    12, // nHeight
    0, // nWidth
    0, // nEscapement
    0, // nOrientation
    FW_NORMAL, // nWeight
    FALSE, // bItalic
    FALSE, // bUnderline
    0, // cStrikeOut
    ANSI_CHARSET, // nCharSet
    OUT_DEFAULT_PRECIS, // nOutPrecision
    CLIP_DEFAULT_PRECIS, // nClipPrecision
    DEFAULT_QUALITY, // nQuality
    DEFAULT_PITCH | FF_SWISS, // nPitchAndFamily
    _T("Arial")); // lpszFacename

    ich wiederhole mivch zwar ungern aber es geht net!
    der compiler spuckt mir wieder nur undeclared identifer entgegen.
    und buildfont hat die api net (winapi für windows-ce)



  • Und du bist dir sicher, dass es um diese Zeile geht?



  • ja, leider.
    er sagt mir, dass er CreateFont net kennt.
    ich weiß net warum.
    in der hilfe steht die function drin.
    ich schreibe mit embedded visuall c++ 3.0 für win-ce
    kann das vieleicht daran liegen?



  • Windows NT/2000/XP: Included in Windows NT 3.1 and later.
    Windows 95/98/Me: Included in Windows 95 and later.
    Header: Declared in Wingdi.h; include Windows.h.
    Library: Use Gdi32.lib.

    Die Library hast Du auch verlinkt?



  • Unter Windows CE hab ich die Funktion in der MSDN-Library auch nicht gefunden, aber CreateFontIndirect gibt es da! Ist ja fast das gleiche, nur dass die einzelnen Parameter eben nicht direkt, sondern in einer LOGFONT-Stuktur übergeben werden 🙂



  • Nach zwei Seiten kommt er damit raus, dass er für CE programmiert. 🙄



  • 🙄



  • Original erstellt von <Noname01>:
    und buildfont hat die api net (winapi für windows-ce)

    Arrrgh! 😡 Das ist ja auch meine Funktion, du ..... ! Diese benutzt allerdings CreateFont(). Also jetzt mal für dich:

    // Definitions of font formats
    #define  FF_NORMAL     0
    #define  FF_BOLD       2
    #define  FF_ITALIC     4
    #define  FF_UNDERLINE  8
    #define  FF_STRIKEOUT  16
    
    HFONT BuildFont(LPTSTR lpszName, UINT uiPointSize, WORD wFontFormat)
    {
       LOGFONT lf;
       BYTE    bBold, bIt, bUl, bStrikeout;
       INT     iWeight;
       HFONT   hFont;
    
       bBold       = (BYTE)(wFontFormat & FF_BOLD);
       bIt         = (BYTE)(wFontFormat & FF_ITALIC);
       bUl         = (BYTE)(wFontFormat & FF_UNDERLINE);
       bStrikeout  = (BYTE)(wFontFormat & FF_STRIKEOUT);
       iWeight     = bBold ? FW_BOLD : FW_NORMAL;
    
       lf.lfWeight = -MulDiv(uiPointSize, GetDeviceCaps(GetDC(NULL), LOGPIXELSY), 72);
       lf.lfWidth  = 0;
       lf.lfEscapement = 0;
       lf.lfOrientation = 0;
       lf.lfWeight = iWeight;
       lf.lfItalic = bIt;
       lf.lfUnderline = bUl;
       lf.lfStrikeOut = bStrikeout;
       lf.lfCharSet = ANSI_CHARSET;
       lf.lfOutPrecision = OUT_DEFAULT_PRECIS;
       lf.lfClipPrecision = CLIP_DEFAULT_PRECIS;
       lf.lfQuality = DEFAULT_QUALITY;
       lf.lfPitchAndFamily = DEFAULT_PITCH;
       lstrcpy(lf.lfFaceName, lpszName);
    
       hFont = CreateFontIndirect(&lf);
    
       return hFont;
    }
    


  • hab es jetzt anders gemacht. hab den text mit paint als bitmap gespeichert und das zeich ich jetzt in mein fenster an



  • Alter, ich erwürg dich gleich! 😡 😡 😡 Was meinst du, wie lange ich an dieser besch... Funktion gebastelt habe. Sorry, aber du bist echt ein Blödmann. :o


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