2D-Spiel mit DirectX
-
Ich möchte ein simples 2D-Spiel mit DirectX erstellen. Kann mir jemand sagen, wo ich ein passendes Tutorial dafür finde? Ich möchte eigentlich nur Grafik mit transparenten Teilen auf dem Bildschirm ausgeben können, mehr brauchte ich gar nicht über DirectX wissen. Bisher habe ich bei Spielen den Bildschirminhalt in ein RGB-Feld geschrieben und dann die Funktionen ConvertToDIBitmap() und BitBlt() für die Bildschirmausgabe verwendet. Das funktioniert zwar gut, aber man braucht einen Computer mit 2 GHz oder mehr, damit es auf diese Weise läuft.
Danke im Voraus,
Nanyuki
-
Bitmaps EINMAL laden und dann anzeigen...
-
Ich möchte nicht EIN Bitmap anzeigen, sondern eine ganze Spielszene, dazu dürfen die transparenten Teile der einzelnen Sprites natürlich nicht gezeichnet werden.
Wie schon gesagt, habe ich bisher einfach nur den gesamten Bildschirminhalt mit allen Sprites usw. in ein RGB-Feld geschrieben und es dann mit den angegebenen Funktionen im Fenster ausgegeben. Aber ich suche nach einer weniger rechenintensiven Methode.
-
Zum Zeichnen von Sprites eignet sich ID3DXSprite ganz gut. Gibt es ab Version 8, brauchbar ist es ab Version 9.
-
Ich habe nicht gesagt dass du nur EIN Bitmap anzeigen lassen sollst sondern nur EINMAL ein Bitmap laden/erstellen solltest...
-
Neuerdings empfele ich ja immer Scherfgen's 2D Framework.
Bye, TGGC(War, bin, sein.)
-
Nicht mehr das legendenumwobene XGameSDK?

-
Man muss Schritt mit der Zeit halten.