Wie verschlüsselt man einen String
-
Denke erst mal
Ich hab alles kapiert bis auf das mit dem Zweierkomplement (ich weiß ich bin dumm) 1 und 0 geht ja noch aber was ist z.B. mit 'G' oder '?' oder auch '5442114' ?
Köntest du mir bitte bitte mal ein Beispiel schreiben? , wäre echt nett
-
na bei einem computer ist alles binär aufgebaut!
Auch ein "G" interpretiert der computer als eine reihe von 0en und 1en, und für das "G" werden dann eben die 0 und 1 getauscht, und somit entsteht ein ganz anderes zeichen!
-
Ganz einfach: Ein Zeichen wie 'G' wird intern auch als Bitfolge dargestellt, also kannst du jedes Bit einzeln umkehren:
'G' = 71 = 0100 0111(b) => 1011 1000(b) = 184 = '¸' (irgendein Sonderzeichen des erweiterten Zeichensatzes)
-
OK , Danke das hab ich jetzt kapiert aber wie man das macht noch nicht.
Ne kurze Erklärung währe super!
-
(*******) schrieb:
Was hast du jetzt kapiert und was nicht?
Wie gesagt: Der ~-Operator bildet für builtins das Zweierkomplement. Wie das vonstatten geht, siehe CStolls Post oder aber auch einfach mal in der wikipdia.
Dazu mal ein kompilierbares Minimalbeispiel:
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { string s("Hallo Welt!"); // Original String... for(size_t i = 0, end = s.length(); i < end; ++i) s[i] = ~s[i]; // Das 2-Komplement von s[i] bilden. cout << "\ns = " << s << endl; // der "verschlüsselte" string... for(size_t i = 0, end = s.length(); i < end; ++i) s[i] = ~s[i]; // Nochmal das 2-Komplement von s[i] bilden. Jetzt enthält s[i] wieder den Ursprungswert. cout << "s = " << s << endl; // der ursprungs string... }Gruß Caipi
-
(*******) schrieb:
Ne kurze Erklärung währe super!
Schau Dir mal mein Postiung in diesen Thread an. Da ist erklärt wie das geht, was Du vorhast.
:xmas2: Werner
-
Hallo,
das sind aber alles unsichere Verfahren.Ein sicheres Verfahren wäre z.B. xTEA:
http://en.wikipedia.org/wiki/XTEA
Dabei wandelt man einen 8-Zeichen langen Text so in 2 Integer/Long-Variablen um:
v[0] = ch[0]+(ch[1]<<8)+(ch[2]<<16)+(ch[3]<<24);
v[1] = ch[4]+(ch[5]<<8)+(ch[6]<<16)+(ch[7]<<24);Der Key (k) ist ein Long-Array, mit 4 Long-Zahlen, kann ebenfalls wie oben aus einem String berechnet werden.
-
Caipi schrieb:
Wie gesagt: Der ~-Operator bildet für builtins das Zweierkomplement.
Einerkomplement - mach dir mal den Unterschied klar
(z.B. unter Wikipedia
-
CStoll schrieb:
Caipi schrieb:
Wie gesagt: Der ~-Operator bildet für builtins das Zweierkomplement.
Einerkomplement - mach dir mal den Unterschied klar
(z.B. unter WikipediaDer Unterschied ist mir klar. Keine Ahnung, wieso ich desshalb (bisher) angenommen habe, dass der NOT-Operator (Der Name sagt ja eigentlich schon alles...) das Zweierkomplement bildet.
.Danke für die Berichtigung!
Gruß Caipi
-
warum den nicht einfach mit XOR?
sicherer als das zweierkomp. und doch ganz leicht