dithering und Farbverlauf

• Hallo
    Ich würde gerne aus zwei Farben einen Farbverlauf erzeugen.
    Ich weiß das es mit dithern geht.
    So habe ich mir aus 8 Farben auch schon 64 Farben erzeugt. Nun würde ich mich gerne mal an einem Farbverlauf versuchen.
    Leider finde ich keinen guten Code dafür.
    Kennt nicht jemand einen simplen code der nur auf zwei Farben aufbaut?

• Einfach linear von der einen zur anderen Farbe?

• ja, klingt leichter als es ist.
    Es soll jedoch alle zwei Dimensionen ausnutzen.:-) Sieht dann besser aus.

• vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Der Verlauf soll nur von Links nach rechts sein. Jedoch soll der Verlauf auch dithering benutzen.

Ziel ist es dazustellen was alles mit 4-8 Farben möglich ist.
    Wenns geht, dann hätte ich gerne einen CodeSchnipse und keine lib. soll nur ein kleines Demo werden.

• Mod

decembersoul schrieb:

ja, klingt leichter als es ist.
    Es soll jedoch alle zwei Dimensionen ausnutzen.:-) Sieht dann besser aus.

wieviele zwei dimensionen gibt es denn für dich?

decembersoul schrieb:

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Der Verlauf soll nur von Links nach rechts sein. Jedoch soll der Verlauf auch dithering benutzen.

woentlang der verlauf verläuft den du dithern möchtest ist eigentlich egal, dem dithering ist sowas nicht als inputparameter dienlich, es gibt lediglich verfahren die auf manche verläufe besser wirken.

decembersoul schrieb:

Ziel ist es dazustellen was alles mit 4-8 Farben möglich ist.
    Wenns geht, dann hätte ich gerne einen CodeSchnipse und keine lib. soll nur ein kleines Demo werden.

klar sollte das gehen, du bekommst das schon hin 👍

rapso->greets();

• Gute Antwort. 😎

Bye, TGGC(War, bin, sein.)

• rapso schrieb:

klar sollte das gehen, du bekommst das schon hin 👍

Danke für euer vertrauchen. Ich habe auch kein Zweifel das ich es hinbekommen würde. Ist nur eine Frage der Zeit. Warum sollte ich sowas neu entwerfen wenn es vielleicht schon einen solchen algo gibt?
    Unter wikipedia steht das es zahlreiche Algos zu dem Thema gibt. Leider finde ich nicht die richtigen. Vielleicht sind meine Suchbegriffe bei google aber auch etwas falsch.

dithering
    dithern
    dithered
    runny colors
    course

• Mod

decembersoul schrieb:

Warum sollte ich sowas neu entwerfen wenn es vielleicht schon einen solchen algo gibt?

weil die implementation weniger zeit beansprucht als das suchen. diese kleine sache bekommt man zwischen dem anfang und dem aufhören von gähnen hin.

Unter wikipedia steht das es zahlreiche Algos zu dem Thema gibt. Leider finde ich nicht die richtigen. Vielleicht sind meine Suchbegriffe bei google aber auch etwas falsch.

dithering
    dithern
    dithered
    runny colors
    course

http://www.google.com/search?client=opera&rls=en&q=Floyd-Steinberg&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
    ich helfe dir gerne googlen... da ist aber jetzt wirklich alles eklärt.

rapso->greets();

• stimmt mit dem Suchbegriff "Floyd-Steinberg" ist wirklich alles gesagt.
    Danke.
    Der Rest ist dann wohl nur etwas fleißarbeit....

• rapso schrieb:

weil die implementation weniger zeit beansprucht als das suchen. diese kleine sache bekommt man zwischen dem anfang und dem aufhören von gähnen hin.

In meinen Gähnern könnte man auch problemlos eine Doom3-Engine bauen... 🤡

Tu ich nur leider nie... 😞

• Mod

Sgt. Nukem schrieb:

In meinen Gähnern könnte man auch problemlos eine Doom3-Engine bauen... 🤡

Tu ich nur leider nie... 😞

ein sehr trauriges Einzelschicksal...

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten