GIF Dateien auslesen...
-
Hallo!
Ich habe das Problem, dass ich unter Linux ein GIF-File lesen will.
Es gibt im Internet irgendwie kaum etwas dafür. Ich habe keine Zeit eigene Routinen zu schreiben, sondern bräuchte eine Bibliothek, die das meiste schon macht.Nun gibt es die libgif und die libungif.
Leider komme ich mit denen nicht richtig klar.
Ich benötige einfach nur die Palette und einen höhe*grösse langen speicherbereich wo die verweise auf die palette drin stehen. und noch die eventuell transparente farbe.irgendwie halten das alle libraries bedeutend komplizierter.
kann mir jemand dabei einen tip geben oder helfen?
gruß
marcel
-
Für sowas ist immer Devil gut, hier der Link: http://openil.sourceforge.net/ kann Gif laden und dies in Win32, Linux usw., dazu ist es auch noch ziemlich einfach hand zu haben.
MFG Lars
-
hi!
danke!
das hab ich vorher auch benutzt, lief auch super. leider ist das aufgrund der Lizenz keine alternative.Habs jetzt aber halbwegs hinbekommen mit der libungif!
danke

gruß
marcel
-
adsci schrieb:
das hab ich vorher auch benutzt, lief auch super. leider ist das aufgrund der Lizenz keine alternative.
Ist doch LGPL?

Das kannst Du sogar in kommerzielle Closed-Source Projekte einbinden, wenn Du dynamisch linkst...
:xmas1:
-
Sgt. Nukem schrieb:
adsci schrieb:
das hab ich vorher auch benutzt, lief auch super. leider ist das aufgrund der Lizenz keine alternative.
Ist doch LGPL?

Das kannst Du sogar in kommerzielle Closed-Source Projekte einbinden, wenn Du dynamisch linkst...
:xmas1:jo, leider kann ich auf dem system anscheinend nicht dynamisch linken (ist ein embedded sys).
darüberhinaus hab ich eine frage noch: wenn ich es hinbekommen hätte dynamisch zu linken, wie wäre es dann mit der bibliothek? kann ich die einfach kommentarlos mitliefern, als teil des verkauften programms? oder muss sie auf dem system vorhanden sein?