Linux satt, gehe wieder zu Windows!
-
kingruedi schrieb:
Meine Eltern haben 5 Jahre lang KDE benutzt und kamen damit klar. Jetzt haben sie Mac OS X und kommen damit auch klar. Damit meine ich nicht, dass sie gut umgehen können, im Endeffekt werde ich oft für Kleinigkeiten gerufen. Aber die Anzahl der Hilfen die ich leisten muss, ist bei OSX genauso hoch, wie bei KDE. Und OSX zählt ja als besser benutzbar als Windows.
Aber was glaubst du machen die Leute, die bei diesen "Kleinigkeiten" niemanden haben, den sie fragen können?
Letztendlich hast du Recht, und wenn Linux die Monopolstellung hätte, dann würden alle Leute auf das verkorkste, schlecht programmierte, übertauert-schlimme Windoof schimpfen, weil Sie von Linux anderes gewohnt sind. Trotzdem ist deine Darstellung, finde ich, etwas einseitig.
Linux ist komplizierter als Windows, schon alleine weil es mehr Möglichkeiten bietet. Aber wie erklärst du das jemandem, der einfach mal schnell seinen PC anschmeißen, ein Textverarbeitungsprogramm starten und anschließend seinen verfassten Brief ausdrucken will, und dabei spätestens beim Drucken völlig ratlos alles hin schmeißt? Unter Windows ist die Hilfe dann nicht weit, aber unter Linux ...
-
kde, gnome und die ganze anwendersoftware ist unstabil (bis auf ein paar ausnahmen wie openoffice) und langsam, was wohl hauptsächlich am x-server liegt, den eigentlich kein anwender braucht.
Da hat sich jemand mit der Materie aber so richtig auseinandergesetzt, oder?
Ich wollte einfach mal von meinem Erlebnis mit Linux erzählen.
Aha, deine Begegnung mit Linux, die ein paar Stunden dauerte? Naja, ich les mal weiter...
Ich habe auch keinen
Sinn darin gesehen, mir Kenntnisse anzueignen, die ich später nicht
gebrauchen kann.Ja, das ist die Einstellung, mit der man an sowas rangeht. Machst du das beim Lernen mit anderen Dingen
ebenfalls so? Warum hast du es nicht gleich gelassen?Ich stöber so rum... meine Erfahrungen mit Konqueror waren
nach fünf Minuten beendet, Konqueror crashte mit irgendner
Kernelblakacke... danke, war nett sie kennengelernt zu haben,
Konqueror... soviel zum Thema Linux.War genau das Erlebnis, nach dem du gesucht hast, oder? Ein Absturz und das Ganze System ist natuerlich
schei**, ist ein Argument ;).War vielleicht doch was dran, an den unpopulären Äußerungen im
Heise-Forum von IT-Entscheider, Young Urban Professional, Marc Wutz
und Chefetage?Mir stuertzt manchmal mal der Explorer ab. Anderen passiert das nicht. Liegt entweder an mir, oder vielleicht
an der Hardware? Who cares, jedenfalls schrei ich nicht gleich los und stempel es per se als schlecht ab.Ich hab mir vorgenommen in drei Jahren Linux wieder eine Chance zu
geben.Dann solltest du vorher deine Meinung zu der Materie grundsaetzlich aendern und willig sein, auch etwas
lernen zu wollen. Mit der Einstellung "Schaun wa mal, was so an Fehlern auftritt" kannst du das auch gleich
lassen. Das gilt natuerlich fuer jedermann, egal mit was man sich auseinandersetzen will....
da bleibt oftmals einfach
keine Zeit mehr übrig, sich ein frisches, warmes Essen selbst
zuzubereiten. Vorm PC wird stattdessen mit einer Hand die Pizza vom
Lieferservice gegessen während einer Frickelpause, in der der
OSS-Entwickler kurz mal bei den wichtigsten 20-30 channels in mIRC
vorbeischaut.Oft bei Heise unterwegs, was?
Potentielle Freundinnen schreckt so ein Erscheinungsbild natürlich
auch ab.Jaja, das "Linux-Frickler" und ihre "Freundin" bzw. die, die sie ja gar nicht haben, -Argument
Du haettest zum Bleistifft ja auch auf mangelnde deutsche Rechtschreibung aufmerksam machen koennen. Oder du
haettest mit den Nazi-Argumenten auftrumpfen koennen. Kommt ungefaehr auf das selbe hinaus.20-jährige Erfahrung schrieb:
IT-entscheider schrieb:
dafür läuft was schief, wenn der programmierer gerade mal nen schlechten tag hatte. und zwar bei allen.
Das Problem bei den Linux-Fricklern ist aber, wenn die grade mal ihre erste Freundin haben und dann ihr Projekt fallenlassen oder wenn sie vom Ordnungsamt zum Zwangsduschen geschickt werden.
Ach, da ist es ja wieder ;). Dachte schon, du vergisst es.
Unter Windows ist die Hilfe dann nicht weit, aber unter Linux ...
Ist sie nicht? Ist in den Tiefen des Windows-Systems mal durch irgendein Programm was geaendert worden, dann
gehst du aber auch die Leute suchen, die dir das wieder zurechtbiegen.Wenn dem Normalbenutzer unter Windows staendig ein Firefox oder whatever-Programm abstuertzt, dann ist er
meist genauso aufgeschmissen, als wenn ihm unter Linux staendig etwas abstuertzt.Es gibt kein Lupenreines System. Mir ist der Konquerer auch schon abgestuertzt. Auch der Firefox ist mir
unter einem Linux oder einem *BSD schon abgestuertzt. Ebenso wie unter Windows. Deswegen tituliere ich aber
nicht gleich das ganze System als schlecht.mfg
v R
-
Birne schrieb:
Linux ist nunmal ein System von und für Entwicker (Frickler), daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
wieso werden sw-entwickler immer als "frickler" gleichgesetzt?
ich habe weder in meinem informatikstudium noch in verschiedenen praktika als sw-entwickler noch nie den "typischen, klescheehaften, nie duschenden und nie zum friseur gehenden" informatiker gesehen....
-
informatiker != frickler schrieb:
Birne schrieb:
Linux ist nunmal ein System von und für Entwicker (Frickler), daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
weil hier leider viele nicht-Programmierer sind, die nur hier sind um zu trollen und um ihre 'Warum-geht-mein-Drucker-nicht'-Fragen stellen.
-
ich habe weder in meinem informatikstudium noch in verschiedenen praktika als sw-entwickler noch nie den "typischen, klescheehaften, nie duschenden und nie zum friseur gehenden" informatiker gesehen....
Also wenn ich mit den Informatikern Vorlesung habe, dann ist die Quote derer, auf die diese Beschreibung zutrifft schon deutlich höher als z.B. bei den Maschinenbauern. Trotzdem machen die immer nur ca. 10% der Gesamthörerschaft aus. Wie man daraus ableitet, dass alle Informatiker verzottelte Einzelgänger sind erschließt sich mir auch nicht.
-
Frickler frickeln. Das hat nichts damit zu tun ob sie duschen oder nicht.
-
Ich frickel doch gerne an meiner Open Source Software, die alles kommerzielle wegpwnd, falls sie jemand verwenden würde.
-
Frickler aus Leidenschaft schrieb:
Ich frickel doch gerne an meiner Open Source Software, die alles kommerzielle wegpwnd, falls sie jemand verwenden würde.
XD
-
Birne schrieb:
na dann guck dir mal so'n paar linux-typische sourcecodes (kernel etc) an. das ist gefrickel per definition. bei windoofs genau umgekehrt. das ganze low-level zeug ist erstklassig programmiert. nur nach oben hin sieht's dann wieder schlimm aus.
-
net schrieb:
Birne schrieb:
na dann guck dir mal so'n paar linux-typische sourcecodes (kernel etc) an. das ist gefrickel per definition. bei windoofs genau umgekehrt. das ganze low-level zeug ist erstklassig programmiert. nur nach oben hin sieht's dann wieder schlimm aus.
Beantwortet die Frage aber nicht, selbst wenn man die glauben könnte, dass du den Windows Quellcode kennst.
-
Kaum ein Entwickler gibt sich Mühe guten Code zu schreiben. Und die die es können scheinen sich kaum an Open-Source Projekten zu beteiligen.
-
Einige gewisse Personen HIER IN DIESEM THREAD (und manchmal auch in den restlichen Bereichen dieses Forums) stellen hier Aussagen auf, die sie nicht beweisen können.
==> DIE AUSSAGEN SIND ERFUNDEN!
...nicht wahr, herr/frau "net"?
Es kann natürlich jeder einen Blick auf den Windows sourcecode werfen.
...ist ja auch BEKANNTLICH ein OpenSource OS
-
Den Quelltext von Windows 2000 bzw. Teile davon kann man im Internet runterladen. (natürlich illegal)
-
alex89ru schrieb:
so ist es. file sharing client anwerfen, suchbegiff: windows 2000 source code, und schon haste ein 203mb zipfile mit viel hochinteressanten quellcodes.
-
alex89ru schrieb:
Einige gewisse Personen HIER IN DIESEM THREAD (und manchmal auch in den restlichen Bereichen dieses Forums) stellen hier Aussagen auf, die sie nicht beweisen können.
==> DIE AUSSAGEN SIND ERFUNDEN!Geile Logik!
Ich kann Dir leider nicht beweisen, daß der Mond nicht aus Käse besteht. Also ist die Aussage frei erfunden und der Mond besteht aus Käse, was?
-
Jester schrieb:
Ich kann Dir leider nicht beweisen, daß der Mond nicht aus Käse besteht. Also ist die Aussage frei erfunden und der Mond besteht aus Käse, was?
überzeug dich doch selbst:
http://moon.google.com/
(ganz nah ranzoomen!)
-
lol
MfG SideWinder
-
net schrieb:
alex89ru schrieb:
so ist es. file sharing client anwerfen, suchbegiff: windows 2000 source code, und schon haste ein 203mb zipfile mit viel hochinteressanten quellcodes.
Hmm..habs auspobiert,aber keine gescheiten Suchergebnisse bekommen.
Keine Zip datei mit 203 mb. Alles was da als ergebnis kam , war so um die 130kb klein. Und des kan KEIN windows source code sein.
-
Doch dieses zipfile gibt es, ich lade es auch gerade.
Connecte dich mal zu einem Server der etwas mehr Dateien zu bieten hat, Razorback2.0 ist am besten
-
Erschreckendes Niveau. Soll doch jeder das nutzen, was er will. Mal ehrlich,
wen interessiert es, wenn irgendein Troll nun auf Windows umsteigt? Wen?
Ich nutze Linux nun seit etwa 5 Jahren. Mein Rechner hat seit dem keine Windows-Installation mitgemacht. Ich bin ehrlichgesagt, froh mich nicht mit irgendwelchen Antivirenkits oder Firewalls rumplagen zu müssen. Aber wer's mag.
Ich glaube wenn man etwas mehr darüber nachdenkt was man installiert oder anklickt, auch Windows einigermaßen sauber halten kann. Aber ich mag Windows einfach nicht mehr. Mit dem Look&Feel komme ich nach so langer Zeit nicht mehr klar.
Stichwort Usability: Auch Windows hat Probleme mit der Benutzbarkeit. Das zeigt sich immer wieder, wenn spezielle Einstellungen getroffen werden sollen. Die Installation einer WLAN-Karte kann einen auch unter Windows zur Verzweiflung treiben, da man sich sprichwörtlich im Kreis dreht.Jedem das seine!
Luckie schrieb:
Probleme mit USB-Sticks? Schon mal versucht den mit mke2fs zu formatieren?
Ähm ja, und der ist dann unter Windows und Apple auch lesbar?
Er hat sich sicherlich verschrieben, mkfs.vfat erzeugt ein auch durch Windows
lesbares FAT-Dateisystem.