KI für PingPong Clone



  • Was willst du den noch einbauen, Ping Pong ist eben nur so ein einfaches Spiel und ne über KI, die schon vorraus sagen kann, wo der Ball hinfliegt, will keiner!

    MFG Lars



  • Was heißt Voraussagen wo der Ball hingeht will keiner? Jeder Mensch ist in der Lage abzuschätzen wo der Ball beim Ping-Pong ca. landen wird und auch ein Mensch fährt dem Ball hinterher.
    Daher würde ich es so machen, auf einfach fährt die KI einfach nachdem der Spieler gespielt hat in die Bewegungsrichtung des Balls und hat dabei ne gewisse Ungenauigkeit in seiner Berechnung drin, so dass er auch des öfteren mal daneben liegt.
    Auf Mittel machst diesen Wert einfach kleiner, sprich er spielt genauer.

    Auf Schwer kann der Computer ja bereits nach seinem Abschlag in Position gehen, da er ja sehen kann ob der Spieler den ball von links oder rechts nehmen wird und somit kennt er auch die Zielrichtung, dann bewegt er sich dort hin und berechnet eben sehr viel genauer wo und wie er den Ball nehmen muss, um es dem Spieler möglichst schwer zu machen (auch wieder mit ner Ungenauigkeit).



  • ChrisFehn3 schrieb:

    Was willst du den noch einbauen, Ping Pong ist eben nur so ein einfaches Spiel und ne über KI, die schon v****** sagen kann, wo der Ball hinfliegt, will keiner!

    MFG Lars

    das is ja auch verdammt doof -.- nein aber eine KI die einfach nur dem ball nachläuft is genauso doof. kein normaler mensch würde so spielen.

    aber egal... angenommen ich alss das so mit dem nachlaufen. was gibts dann noch für möglichkeiten die ki stärke zu verändern. schläger geschwinigkeit is ok find ich aber net so dolle 😕



  • In so einem Ping Pong spiel gibts da nicht so riesen Möglichkeiten, man kann auch noch die Geschwindigkeit des Balles verändern, was für die KI und dem Spieler dann auch noch schwere wird. Aber ich kanns nur wieder sagen, man hat in einem Ping Pong eigentlich kaum Möglichkeiten für eine KI, du kannst ja kein Neuronales Netzwerk für die KI entwerfen usw., da es überhaupt keinen Sinn macht! Aber um dir die Idee angenehmer zu machen, denke mal nach, was würde ein richtig Spieler aus Fleisch und Blut tun, der rennt mit dem Schläger auch die ganze Zeit hinterdem Ball her!

    MFG Lars



  • hmmm, mach doch mit Winkelfunktionen etc. und lass die KI schon vorher wissen wo der Ball ungefähr hinkommt. Dann vielleicht noch nen Faktor der die Genauigkeit angibt.

    Prinzipiell müssen ja verschiedene Faktoren die Genauigkeit verändern mit denen die KI die Stelle berrechnet zu der er fahren will. Welche Faktoren das sind merkst du ja selber wenn du spielst und dir der Ball durchflutscht. Geschwiedigkeit, Abstand (also der Weg der zurückgelegt werden muss), Winkel.

    Ca. so.

    (psuedo formel)
    Ki_fährt_zu_Stelle = echte_Stelle *(1 + faktoren/schwierigkeit)

    dann könntest du in der Zeit die der Ball braucht vom Mensch bis zur KI diesen Loop jede Sekunde laufen lassen und die Genauigkeit jedesmal ein bisschen erhöhen.
    ->Ist der Ball langsam hat er viel Zeit und er "korrigiert" oft und die Position stimmt relativ genau. Ist der Ball schnell läuft der Loop nur 1-2 mal und die Position stimmt weniger genau.
    Wenn der Ball über die Seite kommt könntest du die Genauigkeit wieder runtersetzen um durch die ablenkung noch einen weiteren Faktor reinzubekommen.

    Das is nur so ne Idee, selber hab ich sowas noch nie gemacht. Hoffe es is trotzdem brauchbar.



  • Wieso macht ihr es euch so schwer, lass den doch einfach erst laufen nachdem der Ball die Hälfte des Spielfeldes erreicht hat. Das wirkt sehr realistich und aufgrund des verzögerten starten ist der computer dann auch schlagbar;-). Wie man dann verschiedene schwierigkeitsgrade erzeugt bleibt deiner phantasie überlassen



  • Ich weiß jetzt nicht wie deine Schläger funktionieren, aber wenn es so ist, dass der Ball anderst abprallt, wenn er weiter außen am Schläger auftrifft, dann kannst du die KI so spielen lassen, dass sie den Ball dort hin schießt, wo es für den Spieler schwierig ist ihn zu treffen.



  • Warum baut ihr nicht einfach in die Prognosefunktion den Fehler ein, wie es bei normalen Menschen halt auch ist. Um so länger der Ball noch läuft und um so öfter er noch reflektiert wird, um so mehr verschätzt man sich mit der Zielposition.

    Bye, TGGC(War, bin, sein.)



  • mhm danke für die antworten. cih hab jetzt glaub ne einigermaßen gute lösung gefunden. 🙂

    Wally



  • TGGC schrieb:

    Warum baut ihr nicht einfach in die Prognosefunktion den Fehler ein, wie es bei normalen Menschen halt auch ist. Um so länger der Ball noch läuft und um so öfter er noch reflektiert wird, um so mehr verschätzt man sich mit der Zielposition.

    so hab ich mir das auch vorgeschlagen, scheint nicht durchgekommen zu sein



  • W@lly schrieb:

    mhm danke für die antworten. cih hab jetzt glaub ne einigermaßen gute lösung gefunden. 🙂

    Wally

    und die wäre??


Anmelden zum Antworten