Wie fange ich am besten mit Programmieren an???
-
Hallo erstmal ich bin neu hier in der Scene ich habe zurzeit öfters mit GfX usw. gearbeitet also banner , pages usw.
Nun möchte ich gern lernen wie man selbst Programmiert?
Ich habe mich schon ein wenig erkundigt aber noch nicht viel erfahren.
ICh würde euch gern fragen wie ihr am besten mit Programmieren angefangen habt,
ich habe etwas von Visual Basic oder so gehört und habe es aber uch noch nicht im Fachhandel gefunden?
Könntet ihr mir rat geben?
danke Harald
-
Nun, wenn man neu beginnt kann es sehr schwer werden für dich. Vieles wird dir seltsam vorkommen.
Mein Tip für dich, fang nicht mit der Windowsprogrammierung an.
-
Fang mit C++ an.
-
Harald123456 schrieb:
Hallo erstmal ich bin neu hier in der Scene ich habe zurzeit öfters mit GfX usw. gearbeitet also banner , pages usw.
Nun möchte ich gern lernen wie man selbst Programmiert?
Ich habe mich schon ein wenig erkundigt aber noch nicht viel erfahren.
ICh würde euch gern fragen wie ihr am besten mit Programmieren angefangen habt,
ich habe etwas von Visual Basic oder so gehört und habe es aber uch noch nicht im Fachhandel gefunden?
Könntet ihr mir rat geben?
danke HaraldHiho Harald... ueber die Meinung, was am Anfang am Besten ist, gibts X verschiedene Meinungen. Meine:
- wenn du eh schon was mit Webentwicklung zu tun hattest, ist PHP evtl. interessant: Damit kannst du Homepages machen etc. Aber HTML solltest du dafuer schon draufhaben. Du findest alles was du dazu brauchst gratis im Netz (dazu faellt mir zwar grad kein gutes Buch oder Tutorial fuer Einsteiger ein, die gibts aber ganz sicher auch, Google ist dein Freund)
- Ansonsten rat ich persoenlich (und bin damit nicht allein) zu Python. Das ist eine neue & moderne Scriptsprache, die auf Linux immer mehr auf dem Vormarsch ist (aber auch unter Windows wunderbar einsetzbar, no panic). Findest dazu auch alles was du brauchst im Netz, inklusive einiger sehr guter Buecher (z. B. www.byteofpython.info/ und andere).
- viele raten auch gern zu Java, ich persoenlich find die Sprache etwas zu kompliziert & gross fuer Anfaenger. Wird kommerziell viel & oft eingesetzt, aber ist wie gesagt IMO ein ziemlicher Brocken. Aber auch dafuer findest du alles was du brauchst (inkl. Buecher, z. B. www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/ und andere) im Netz.
- Von C oder C++ wuerd ich extremst abraten: die sind harte Nuesse, bis man die _ORDENTLICH_ beherrscht vergehen normalerweise Jahre
- Visual Basic ist zwar im Prinzip ok, aber man ist damit auf Windows beschraenkt (alle obgenannten Sprachen kannst du spaeter auch toll auf Linux oder so einsetzen), und es gibt keine brauchbaren _mir bekannten_ Tutorials oder Buecher darueber im Netz.
-
Reg dich hier-> http://www.cteam2005.de/phpBB2/index.php
Wir wollen erstmal 2-3 wochen basic zum Programmier verständniss üben und dann gehts auf C++ konsolenanwendungen
@Blue Tiger:
Also ich kann seit 2 Monaten schon gut C++ nur das OOP denken muss ich noch üben
aber sonst bin ich schon weit:Variablen,
if else-if else,
switch,
arrays(von zeichen und pointern),
bool,
strings (und nullterminiertestrings),
zeigeru Referencen,
rechnungen(aritmethik),
funktionen(alles),
fstream(datenstörme[lerne noch dazu]),klassen:
Methoden,
Variablen,
Konstruktor(mit und ohne Argumenten,Copys),
Destruktor,
public,
private,
protected,Aber ich weiss das man immer was dazu lernt
und morgen les ich auch mein C++ buch weiter *versprechen mach!*
-
Fang am besten mit trockenem Konsolen-C++ an! Da gibt's zwar am Anfang nur so einen Scheiss wie "Die Katze ist 4. Jetzt ist die Katze 8!" zu sehen (hinter diesen Meldungen stecken dann so 200 Zeilen Code *lol*), aber man lernt so am besten die Basics. Es gibt sehr viele gute Bücher und Tutorials im Internet, die C++ so gut erklären. Mit diesem Grundwissen ausgestattet, kannst du dich dann in das Fachgebiet, dass dich am meisten interessiert, vorarbeiten, also Windows-, Grafik etc Programmierung.
Bye, XDVD
-
ich wünsche mir auch ne frau die so simpel wie C++ ist
Frau* pwman=&sexy!
-
MartinMilbret schrieb:
@Blue Tiger:
Also ich kann seit 2 Monaten schon gut C++ nur das OOP denken muss ich noch üben
Nundenn, OOP ist das, was C++ hauptsaechlich von C unterscheidet.
Was ich meinte mit "_ORDENTLICH_" beherrschen, sind nehmen den allgemeinen OOP-Themen ("in welcher Klasse kapsel ich die Kollisionsabfrage", "wo in der Klassenhierarchie gehoert die und jene Methode hin") vor allem die ganzen grausamen Stolpersteine:- Pointer-Spielereien ("soll die Funktion jetzt eine Referenz, einen Pointer, eine Deep-Copy , eine Shallow-Copy oder sonstwas zurueckgeben. Und ueberhaupt: uebergeb ich etwas aus dem heap-speicher oder aus dem Stack") Das bringt mich dann zu:
- manuelles speichermanagement ("wann geb ich den Speicher frei, wer ist zustaendig fuers freigeben, verlier ich ja nie den Pointer zum Speicher, wo wird er freigegeben"....)
- "wie schreib ich eine Operatorueberladung/einen Copy-Ctor _RICHTIG_"
- welche Library nehm ich jetzt fuer die GUI/die Netzwerksockets/die Threads
- Funktioniert dieser und jener code Ueberhaupt mit diesem und jenem Compiler/diesem und jenem Betriebssystem?
- Compilevorgang: zyklische Includes, Inclusionguards.... und muss ich gar selber Makefiles schreibn?
Die Liste ist noch lang vortsetzbar. Nicht umsonst gehoeren zu der Pflichtlektuere fuer C++ Programmierer mehrere Buecher, die einen ueber die Stolpersteine der Sprache aufklaeren ("effective C++", "more effective C++", "exceptional C++" & Co. sind bis zu einem gewissen Grad alle nur da, um auf Fehler aufmerksam zu machen, die man in C++ leicht begehen kann).
Versteh mich nicht falsch: ich halte C++ fuer eine tolle Sprache, und alle der oben aufgezaehlten Punkte sind fuer einen erfahrenen Programmierer kein Thema mehr, und auch fuer Anfaenger erlernbar. Aber es muss eben nicht sein. Schaut man sich die Entwicklungen in der Informatik an, sieht man ganz klar, dass man sich von C/C++ wegbewegt auf Sprachen, die einfach weniger solcher Stolpersteine bieten (C#, Java...). Klar wird C++ nicht aussterben, ich finde, es ist in gewissen Dingen absolut super als Sprache. Aber wenn jemand mit dem Programmieren anfangen will, dann denk ich mir: warum soll man sich gleich am Anfang damit rumschlagen? Da will ich mich viel lieber mit dem Programmieren an & fuer sich rumschlagen, und nicht mit der Programmiersprache. Man kann mit C++ durchaus Programmieren lernen, aber es geht auch einfacher.
just my 0.02 EUR, bitte keine Flamewars deswegen
-
@Martin das ganze hört sich ganz schön an und ich bin mir sicher, dass du auch bereits einiges hinbekommst.
Aber ich nehme auch mal an, dass du mir (noch) nicht sagen kannst, warum folgender Quellcode nicht das tut was man erwarten würde:
#include <iostream> using namespace std; struct Foo { bool operator ||( const Foo& other ) { cout << "In operator||\n"; return true; } Foo isEverythingOk() { cout << "In EverythingOk\n"; return Foo(); } Foo dispErrorAndExit() { cout << "In dispErrorAndExit\n"; return Foo(); } }; int main() { Foo f; if( f.isEverythingOk() || f.dispErrorAndExit() ) cout << "Ende."; }
Erklärung:
Es ist hier nicht definiert ob zuerst isEverythingOK aufgerufen wird oder dispErrorAndExit, das ist jedem Compiler überlassen (Auswertungsreihenfolge eines Ausdrucks ist bis in wenigen Fällen nie vorgeschrieben).
Aber das ist noch nicht einmal der springende Punkt, bei den built-in ||-Operatoren wird vorgeschrieben, dass zuerst der linke Teil ausgewertet werden muss und nur wenn dieser falsch ist wird der rechte Teil ausgewertet.
Wenn man in einer Klasse den Operator jedoch überladt, wird er als normaler Funktionsaufruf gehandhabt und diese Regel greift nicht.Das ist nur eines von vielen kleinen Fettnäpfchen in die man treten kann, das meinte Blue-Tiger (dachte mir ich ergänz dich mit nem Beispiel).
@Harald ich würd dir auch Python ans Herz legen ist wirklich ne super Sprache und du kannst Python auch im Bereich der Webprogrammierung verwenden, ist nur etwas schwerer nen Provider zu finden der Python anbietet (es sei denn du hast deinen eigenen Server, dann ist es natürlich kein Thema).
-
Ich hab wirkliches Programmieren mit C++ angefangen. Für mich war der Einstieg einfach, ich konnte mir aber bereits was darunter vorstellen, da ich unter anderem auch PHP konnten (imo PHP keine 'echte' Programmiersprache).
Gruß
-
Jo danke Hinweis
kann ich immer gebrauchen
-
Zitat von Blue-Tiger
Visual Basic ... und es gibt keine brauchbaren _mir bekannten_ Tutorials oder Buecher darueber im Netz.
@ Blue-Tiger: www.vbarchiv.net
Da ich vor ca drei Jahren mit VB angefangen habe und seit dieser Zeit auf der genannten Seite im Forum mithelfe, kann ich die für Visual Basic nur empfehlen. Da gibt es so ziemlich alles rund um VB!VB is für Anfänger meiner Meinung nach gut geeignet, weil man einfache Sachen schnell hinbekommt und somit auch schnell ein paar Erfolge hat. Für kompliziertere Sachen muss man etwas mehr machen, aber das is ja überall so.
C++ fang ich auch grad erst an, aber ich finde das is universeller. Kann allerdings keine objektive Einschätzung abgeben, weil ich das kaum erst angefangen habe.
Abraten würde ich dir von Delphi. Is eher wenig verbreitet (soweit ich weiss) und ich habs bei nem Freund mal ausprobiert. Is auch recht schnell zu lernen, aber VB und C++ sind meiner Meinung nach verbreiteter.
-
Gute Tipps von Blue-Tiger so weit
Ich habe mit Perl angefangen und kann nur davon abraten. Perl ist veraltet- trotz der Möglichkeit der OOP finde ich, dass Perl immer noch sehr prozedural orientiert ist.
Dann habe ich mit C++ angefangen, was erst einmal nicht so leicht war (->umdenken!). Aber nach einem schwierigen Start hats dann immer mehr Spaß gemacht. Heute muss ich allerdingss sagen, dass ich noch immer verdammt wenig von C++ weiß und schon wieder nach einer Pause etliches vergessen habe.Python klingt zum Einstige gut, vielleicht wäre aber auch Ruby einen Blick wert- voll OOP - will demnächst mal vernünftig da einsteigen.
Danach kannst Du ja mit C++ anfangen.
-
Ich denke, es kommt großteils auf die persönlichen Interessen an.
Wer sich eher zur Webprogrammierung hingezogen fühlt, für den währe PHP5 auf jeden Fall mal einen Blick wert (zumal sich die Sprache auch so imho sehr gut zum Einstieg eignet).
Wer sich eher auf Windows-Programmierung spezialisieren will (und dies auch in Zukunft vor hat), den wir sein Weg wohl zu den .Net-Sprachen führen (C#, J# etc.). Wer portabel bleiben möchte, der sollte sich C/C++ und JAVA ansehen.
Delphi Language ist meiner Meinung nach keine Sprache, in der im kommerziellen Rahmen großartig programmiert wird. Man sollte die syntaktischen Grundlagen, als erfahrenerer Programmierer, imho kennen, um z.B. Quelltexte umschreiben zu können, aber ansonsten wird einem das nach dem Informatik-Unterricht in der Schule wohl eher selten begegnen.
VisualBasic würde ich auf keien Fall empfehlen,
1. weil es zig verschiedene Varianten davon gibt (VB, BlitzBasic, DarkBasic, um nur ein paar zu nennen)
2. weil VB, egal in welcher Variante, im späteren Leben absolut keine Bedeutung mehr für einen hat (es gibt keine Firmen, die ernsthaft versuchen, darin zu schreiben)
3. weil VB syntaktisch so gut wie keine Ähnlichkeiten mit den anderen Hochsprachen hat, man also bei einem Einstieg in diese in Sachen Sprachaufbau und -logik wieder bei ... naja, sagen wir 30% anfängt.Was schwer ist und was nicht, kann man so nicht sagen. C++ ist eine einfache Sprache (wenn man die APIs und die STL mal ignoriert), die Grundlagen zu erlernen dauern nicht lange, die Sprache hat eine (meiner Meinung nach) saubere und übersichtliche Syntax (wo man z.B. bei Pascal vor lauter BEGIN - END - Konstrukte Augenkrebs bekommen würde), wenn man aber richtige graphische Programmierung machen möchte (was früher oder später wohl immer kommt), dann muss man sich in eine API einarbeiten; seien es nun die veraltete MFC, Qt, VCL oder auch WinAPI direkt - Das dauert!
Ruby und Python werden immer gerne empfohlen, aber zu diesen Sprachen kann ich dir leider nichts sagen
---
Ich persönlich würde dir wohl zu PHP5 raten: Relativ einfach zu erlernen, das LowLevel-Zeugs (Pointer etc.) geht ersteinmal an dir vorbei, viele Möglichkeiten und als Scriptsprache kann man es auch benutzen. Zudem ist ein Umstieg von PHP auf C, C++ oder C# relativ einfach, da es viele gemeinsamkeiten gibt (das betrifft PERL aber afair auch).
-
Reyx schrieb:
Ich persönlich würde dir wohl zu PHP5 raten: Relativ einfach zu erlernen, das LowLevel-Zeugs (Pointer etc.) geht ersteinmal an dir vorbei, viele Möglichkeiten und als Scriptsprache kann man es auch benutzen. Zudem ist ein Umstieg von PHP auf C, C++ oder C# relativ einfach, da es viele gemeinsamkeiten gibt (das betrifft PERL aber afair auch).
PHP ist eine scriptsprache (wie python und ruby) und nicht mit kompilierten sprachen vergleichbar.
-
Python soll sehr gut sein für den Einstieg habe ich mir sagen lassen. Ich würde ja mal in der Richtung schauen. Und Ruby soll auch toll sein.
-
Reyx schrieb:
PHP würde ich nicht empfehlen! PHP ist sehr unsauber designt (wenn es überhaupt designt wurde). Im Endeffekt handelt es sich um einen Mix aus C und Perl, der mittlerweile mit ein wenig Java Sprachfeaturen aufgepeppt wurde. Da sind Python oder Ruby deutlich aufgeräumter und sauberer zu programmieren.
-
Ja mal ne frage gibt es auch ein paar tutorials zu Python und Ruby ich habe sie mir gerade mal von der hp gezogen?
-
In der offiziellen Python-Doku gibt's ein nettes Tutorial. Python ist sicher gut geeignet zum Anfangen.
Aber generell gilt: http://www.norvig.com/21-days.html
-
< marquee behavior= alternate direction= up>dein Text hier eintragen </ marquee>