Russland ist asozial



  • SideWinder schrieb:

    Ist das die reine Verzweiflung, deine Überheblichkeit, der Versuch Eindruck zu schinden oder ein rein rhetorisches Mittel?

    ist das eine echte frage, oder weichst du aus?


  • Mod

    rhetorik-guru schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ist das die reine Verzweiflung, deine Überheblichkeit, der Versuch Eindruck zu schinden oder ein rein rhetorisches Mittel?

    ist das eine echte frage, oder weichst du aus?

    Ich weiche dem direkten Angriff meines Gegenübers aus. Er versucht mir - mit imho weniger glücklich gewählten Mitteln - klarzumachen, dass ich - da ich noch nicht selbst bezahle (Achtung Antwort) - keine Ahnung davon habe, ob etwas "etwas wert" ist. Scheinbar unterstellt er mir keine Ahnung von "wert sein" zu haben. Sehr schade, dass er auf solche Mittel ausweichen muss anstatt seine Position zu verdeutlichen.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Ich weiche dem direkten Angriff meines Gegenübers aus. Er versucht mir - mit imho weniger glücklich gewählten Mitteln - klarzumachen, dass ich - da ich noch nicht selbst bezahle (Achtung Antwort) - keine Ahnung davon habe, ob etwas "etwas wert" ist. Scheinbar unterstellt er mir keine Ahnung von "wert sein" zu haben. Sehr schade, dass er auf solche Mittel ausweichen muss anstatt seine Position zu verdeutlichen.

    Recht hat er trotzdem... 🙄

    Irgendwie habt ihr aber alle scheinbar keine Ahnung, dass es durchaus unterschiedliche Heizung(sart)en gibt. Hier in meinem Haus ist so eine Niedrigtemperaturheizung, d.h. meine Heizkörper werden nur so etwa knapp über 40°C warm - da muss man zwangsläufig durchgehend heizen. (Sogar nachts, sonst wird es nach ein paar Stunden arschkalt in der Bude.
    Bei Fernwärme sieht sowas schon anders aus. Da hab ich früher auch nur einmal am Tag die Heizung volle Möhre aufgedreht, das reichte dann auch...



  • [quote="Jester"][quote="Pellaeon"][quote="abbes"]

    scrub schrieb:

    Pellaeon schrieb:

    @scrub : dann mach schonmal deinen PC aus, damit du fleißig mit deiner Solarzelle hinkommst 🙄 Und dein Radio oder deinen Fernseher. Ach ja und falls du Elektroherd hast, bitte nichts mehr kochen!!! Man könnte Strom verbrauchen dabei. also Vorsicht ⚠

    Gegen Stromsparen ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber du solltest es doch mal in einem geeignetem Verhältnis sehen.

    Komm, das geht auch noch dümmlicher! 🙄

    Es ging um sinnvolles sparen. Warum soll ich in der Küche die Heizung laufen lassen, wenn ich hier im Arbeitszimmer sitze? Wenn hier jeder ne Pizza essen will, muß dann alle halbe Stunde der Backofen laufen, oder kann man sich absprechen und den Backofen einmal laufen lassen? etc.

    Aber so eine Scheiße daherschwätzen ist halt einfacher.

    Jo eben was du da erzählst ist kein sinnvolles sparen. Da muss man ja auf dummes, übertriebenes Geschwätz setzen, damit du das auch mal verstehst.

    Nur einen Raum heizen bringt nunmal nichts. Die Kälte der Nachbarräume zieht durch und du heizt dich dumm und dämlich. Aber wie SideWinder schon erwähnt hat, in einer 1-Raum-Wohnung mag das nicht so auffallen ... .

    Und hast du ne Ahnung wieviel Strom der Herd braucht, slebst bei einmaligem benutzen??? Will ma sehen wie weit du da mit deiner Solarzelle kommst.

    Hah ach ja und in 2 Minuten mal eben einen Raum mit einer normalen Heizung heizen, ja viel Spaß. Klingt schon so sparsam ... .
    Tust du beim Autofahren auch Gasgeben, dich rollen lassen, dann wieder durchtreten, dich wieder Rollen lassen ... .

    Und soviel du auch sinnvoll sparst, mit der heutigen Solartechnik am Haus wirst du nie und nimmer den Energiebedarf decken können. Das ist ein schönes Zubrot, aber stand alone, nie und nimmer



  • SideWinder schrieb:

    Unterrichtsfach: Betriebliche Organisation schrieb:

    Bedarf sind Bedürfnisse die durch Kaufkraft abgedeckt sind.

    Wikipedia schrieb:

    Der Bedarf ist die Anzahl der Bedürfnisse, die mit den vorhandenen Geldmitteln befriedigt werden können.

    Tut mir leid, aber diese Antwort ist in diesem Kontext ja mal echt dämlich.

    Nur weil das Geld reicht, bedeutet doch nicht, dass der Bedarf auch SINNVOLL ist... 🙄



  • Dann gibt es noch Nachbarsheizungen. Ich lasse manchen Zimmer (Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer) immer komplett kalt, weil sie von den Nachbarswohnungen behizt werden. Hmm eigentlich beheize ich nur das Bad.



  • Pellaeon schrieb:

    Jo eben was du da erzählst ist kein sinnvolles sparen. Da muss man ja auf dummes, übertriebenes Geschwätz setzen, damit du das auch mal verstehst.

    was da beschrieben wurde, ist so sinnvoll wie einfach. aber du willst ja nicht auf deine gewohnheiten verzichten. warts mal ab, wenn die energie mal rationiert wird, überlegst du dir das nochmal ganz genau.

    Pellaeon schrieb:

    Und hast du ne Ahnung wieviel Strom der Herd braucht, slebst bei einmaligem benutzen??? Will ma sehen wie weit du da mit deiner Solarzelle kommst.

    warum sollten wir ahnung davon haben, wenn du dich nach wie vor weigerst, zur kenntnis zu nehmen, daß solarzellen leistungsfähiger als in deinen träumen sind?

    Pellaeon schrieb:

    Hah ach ja und in 2 Minuten mal eben einen Raum mit einer normalen Heizung heizen, ja viel Spaß. Klingt schon so sparsam ... .

    anderer ansatz: wie hoch sol die temperatur denn sein? auch durch 19° anstelle von 20° spart man einiges. die maueröffnungen (fenster usw.) müssen dicht sein, türen zu nachbarräumen verschlossen usw.
    dann erst überlegen "wie schaff ich das?".

    Pellaeon schrieb:

    Und soviel du auch sinnvoll sparst, mit der heutigen Solartechnik am Haus wirst du nie und nimmer den Energiebedarf decken können. Das ist ein schönes Zubrot, aber stand alone, nie und nimmer

    es gibt bereits viele gegenbeispiele- häuser, die mit solarzellen und sonnenkollektoren ihren gesamten energiebedarf mehr als decken. natürlich gibts eine große bandbreite, von neugebauten niedrigenergiehäusern bis hin zu irgendwelchen alten buden, die man erst aufmotzen muß.



  • wikipedia schrieb:

    Oft wird argumentiert, dass die Sonne eine zu geringe Energiedichte hätte und deshalb ihr Potential nicht ausreichen würde, um unsere Energiebedürfnisse zu befriedigen. Rein rechnerisch reicht jedoch bereits eine Solarstromanlage mit rund 7 m² (ca. 1 kWpeak maximalleistung) aus, um den persönlichen Stromverbrauch (1.000 kWh/Jahr) eines Bundesbürgers zu decken.

    7*82.000.000=574.000km².
    Fläche von Deutschland: 357.050km².
    Hmmm.



  • Naja du legst Solarzellen ja hoffentlich nicht flach auf den Boden. 🙂
    Deswegen geht deine Berechnung am Ziel vorbei, wobei ich auch glaube, dass mit der derzeitigen Generation von Solarzellen noch keine Alleinversorgung zu gewährleisten ist.
    Aber es reicht ja auch erstmal wenn man solche Technik einsetzt.. schliesslich wird es nicht plötzlich *PUFF* machen und wir haben 100% energieeffiziente Solarzellen, perfekte Gezeitenkraftwerke und fantastisch billige Fusionsreaktoren. Da muss Geld reingepumpt werden und die Techniken müssen sich im Echteinsatz bewähren.
    Wer meint "och ne, noch sind die nicht gut genug" lebt wohl noch in einer Märchenwelt und nicht in der Realität.

    @Side
    Die Erklärung was Bedarf ist stimmt schon.. nach BWL Gesichtspunkten.. dummerweise haben wir ein sehr endliches fossiles Energiepotenzial... Bedarf mag bei Eau de Toilette von Davidoff der einzig richtige Faktor sein, bei Energie geht es aber darum was aus unserer Zivilisation passiert wenn uns mal bestimmte Energieträger ausgehen. Und wenn die Energie mal richtig teuer wird MÜSSEN wir schon Alternativen haben.. und die sind von Energiesparen bis Technologieforschung eben unser aller Aufgabe. (Ok Forschung überlass ich den Forschern *G*)



  • Selbst wenn wir riesige, senkrechte Solarmonolithen aufstellen, würden wir, falls meine Berechnungen stimmen, im Schatten unserer Energieversorung leben. 😉 Es gibt ja auch noch Gebiete wo das aufstellen nicht Zweckmäßig wäre. Teiche und Berggipfel und so.

    Natürlich wurde auch schon gesagt, dass wir unseren Energieverbrauch senken könnten. Halte ich aber für Träumerei. Erst käme die Krise.

    Ich nahm auch an, dass mit "rein rechnerisch" eine perfekte Solarzelle vorausgesetzt wurde.

    "Wer meint \"och ne, noch sind die nicht gut genug\" lebt wohl noch in einer Märchenwelt und nicht in der Realität."
    Oh. Wurde hier nicht letztens nach einem nicht-grausamen Märchen gesucht? Ich kenne keins. 😉



  • Oho, die Vorschau stimmtete nicht mit dem Post überein. 🙂 Zitiert mich! Das war nur Spass. :o
    "Wovon spricht der?" denkt Ihr.



  • Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige die Solarzellen ganz gewaltig überschätzen. Zum einen sind die in der Produktion auch nicht so ganz ohne und zum andern können sie nie und nimmer genug Saft liefern. Wer hier meint, wenn man ganz Deutschland zupflastert, wäre immer noch ein bisschen mehr drin, wenn man die Solarzellen "besser" aufstellt und nicht nur flach hinlegt, hat auch irgendwie einen Dachschaden.
    Zumal man vielleicht auch mal drüber nachdenken sollte, was nachts ist. Sollen wir vielleicht noch ganz Deutschland unterkellern und Akkus aufstellen?
    Nichts gegen regenerative Energien, aber einige übertreiben es doch echt! Mittlerweile müssen ja schon spezielle Krtaftwerke gebaut werden, die die riesigen Schwankungen von Wind- und Solarenergie ausgleichen. Und das ist totaler Mist, denn konventionelle Kraftwerke laufen am wirtschaftlichsten UND umweltschonensten, wenn sie möglichst durchgehend auf einem Level Strom liefern können.



  • wursel schrieb:

    wikipedia schrieb:

    Oft wird argumentiert, dass die Sonne eine zu geringe Energiedichte hätte und deshalb ihr Potential nicht ausreichen würde, um unsere Energiebedürfnisse zu befriedigen. Rein rechnerisch reicht jedoch bereits eine Solarstromanlage mit rund 7 m² (ca. 1 kWpeak maximalleistung) aus, um den persönlichen Stromverbrauch (1.000 kWh/Jahr) eines Bundesbürgers zu decken.

    7*82.000.000=574.000km².
    Fläche von Deutschland: 357.050km².
    Hmmm.

    Lern rechnen.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)



  • TGGC|_work schrieb:

    wursel schrieb:

    wikipedia schrieb:

    Oft wird argumentiert, dass die Sonne eine zu geringe Energiedichte hätte und deshalb ihr Potential nicht ausreichen würde, um unsere Energiebedürfnisse zu befriedigen. Rein rechnerisch reicht jedoch bereits eine Solarstromanlage mit rund 7 m² (ca. 1 kWpeak maximalleistung) aus, um den persönlichen Stromverbrauch (1.000 kWh/Jahr) eines Bundesbürgers zu decken.

    7*82.000.000=574.000km².
    Fläche von Deutschland: 357.050km².
    Hmmm.

    Lern rechnen.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

    Ich üb doch hier grade. 🙂



  • War'n schrecklicher Reinfall.

    Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)



  • @wursel: Schau dir lieber nochma die Umrechnung von m² zu km²an 🙂
    Naja bist wahrscheinlich schon aufm Spartrip und sitzt als Eiszapfen vorm Rechner, wie es scubs gern möchte, da fällt das Denken dann schwerer^^



  • Pellaeon schrieb:

    Naja bist wahrscheinlich schon aufm Spartrip und sitzt als Eiszapfen vorm Rechner, wie es scubs gern möchte, da fällt das Denken dann schwerer^^

    Das ist sogar war, ich pack meine Finger ab und zu auf den Geilen Röhrenmpnitor, weil der das einzig warme hier ist. 🙂 Aber nicht deswegen.

    Hmm, wenn ich so drüber nachdenke wird meine Berechnung wohl von dem fiesen ² gestört. 😉 Hey, ich rechne immerhin schon ne weile nicht mehr. 😉



  • Schreiben kann ich auch nicht mehr, ich hör wohl besser auf zu posten. 🙂



  • Meine zweite Berechnung hat ergeben, dass Deutschland 161770 mal größer sein müsste. 😉



  • wursel schrieb:

    Meine zweite Berechnung hat ergeben, dass Deutschland 161770 mal größer sein müsste. 😉

    übst du immer noch?


Anmelden zum Antworten