Russland ist asozial
-
Selbst wenn wir riesige, senkrechte Solarmonolithen aufstellen, würden wir, falls meine Berechnungen stimmen, im Schatten unserer Energieversorung leben.
Es gibt ja auch noch Gebiete wo das aufstellen nicht Zweckmäßig wäre. Teiche und Berggipfel und so.Natürlich wurde auch schon gesagt, dass wir unseren Energieverbrauch senken könnten. Halte ich aber für Träumerei. Erst käme die Krise.
Ich nahm auch an, dass mit "rein rechnerisch" eine perfekte Solarzelle vorausgesetzt wurde.
"Wer meint \"och ne, noch sind die nicht gut genug\" lebt wohl noch in einer Märchenwelt und nicht in der Realität."
Oh. Wurde hier nicht letztens nach einem nicht-grausamen Märchen gesucht? Ich kenne keins.
-
Oho, die Vorschau stimmtete nicht mit dem Post überein.
Zitiert mich! Das war nur Spass. :o
"Wovon spricht der?" denkt Ihr.
-
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier einige die Solarzellen ganz gewaltig überschätzen. Zum einen sind die in der Produktion auch nicht so ganz ohne und zum andern können sie nie und nimmer genug Saft liefern. Wer hier meint, wenn man ganz Deutschland zupflastert, wäre immer noch ein bisschen mehr drin, wenn man die Solarzellen "besser" aufstellt und nicht nur flach hinlegt, hat auch irgendwie einen Dachschaden.
Zumal man vielleicht auch mal drüber nachdenken sollte, was nachts ist. Sollen wir vielleicht noch ganz Deutschland unterkellern und Akkus aufstellen?
Nichts gegen regenerative Energien, aber einige übertreiben es doch echt! Mittlerweile müssen ja schon spezielle Krtaftwerke gebaut werden, die die riesigen Schwankungen von Wind- und Solarenergie ausgleichen. Und das ist totaler Mist, denn konventionelle Kraftwerke laufen am wirtschaftlichsten UND umweltschonensten, wenn sie möglichst durchgehend auf einem Level Strom liefern können.
-
wursel schrieb:
wikipedia schrieb:
Oft wird argumentiert, dass die Sonne eine zu geringe Energiedichte hätte und deshalb ihr Potential nicht ausreichen würde, um unsere Energiebedürfnisse zu befriedigen. Rein rechnerisch reicht jedoch bereits eine Solarstromanlage mit rund 7 m² (ca. 1 kWpeak maximalleistung) aus, um den persönlichen Stromverbrauch (1.000 kWh/Jahr) eines Bundesbürgers zu decken.
7*82.000.000=574.000km².
Fläche von Deutschland: 357.050km².
Hmmm.Lern rechnen.
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
TGGC|_work schrieb:
wursel schrieb:
wikipedia schrieb:
Oft wird argumentiert, dass die Sonne eine zu geringe Energiedichte hätte und deshalb ihr Potential nicht ausreichen würde, um unsere Energiebedürfnisse zu befriedigen. Rein rechnerisch reicht jedoch bereits eine Solarstromanlage mit rund 7 m² (ca. 1 kWpeak maximalleistung) aus, um den persönlichen Stromverbrauch (1.000 kWh/Jahr) eines Bundesbürgers zu decken.
7*82.000.000=574.000km².
Fläche von Deutschland: 357.050km².
Hmmm.Lern rechnen.
Ich üb doch hier grade.

-
War'n schrecklicher Reinfall.
-
@wursel: Schau dir lieber nochma die Umrechnung von m² zu km²an

Naja bist wahrscheinlich schon aufm Spartrip und sitzt als Eiszapfen vorm Rechner, wie es scubs gern möchte, da fällt das Denken dann schwerer^^
-
Pellaeon schrieb:
Naja bist wahrscheinlich schon aufm Spartrip und sitzt als Eiszapfen vorm Rechner, wie es scubs gern möchte, da fällt das Denken dann schwerer^^
Das ist sogar war, ich pack meine Finger ab und zu auf den Geilen Röhrenmpnitor, weil der das einzig warme hier ist.
Aber nicht deswegen.Hmm, wenn ich so drüber nachdenke wird meine Berechnung wohl von dem fiesen ² gestört.
Hey, ich rechne immerhin schon ne weile nicht mehr. 
-
Schreiben kann ich auch nicht mehr, ich hör wohl besser auf zu posten.

-
Meine zweite Berechnung hat ergeben, dass Deutschland 161770 mal größer sein müsste.

-
wursel schrieb:
Meine zweite Berechnung hat ergeben, dass Deutschland 161770 mal größer sein müsste.

übst du immer noch?
-
Am wichtigsten ist doch die Isolation. Wenn nach einer Nacht nicht heizen die Temperatur um 4 Grad abgefallen ist, ist das einfach scheiße. Wie viele Häuser gibts noch mit nur Einfachverglasung? Wieso keine dreifach Verglasung?
In wie vielen Kaufhäusen stehen auch bei Minus 5 Grad die Türen sperangelweit offen? Wie viele Leute heißen noch mit alten Kochplatten und Töpfe die den Namen nicht verdienen? Wie viele Warmwasserdurchlauferhitzer sind im Umlauf? Wird eigentlich das 38 Grad warme Wasser nach dem Duschen nicht einfach so in die Kanalisation gekippt? Von den Lampen will ich gar nicht anfangen. So ein Deckenfluter schluckt mal eben 300 Watt.
Achso, hier auf der Arbeit laufen die Computer übriegens auch nachts, wenn niemand hier ist.
Damit ihr nicht rechnen braucht:
Als die größte Energiequelle liefert die Sonne pro Jahr eine Energiemenge von etwa 3,9 · 1024 J, das entspricht 1,08 · 1018 kWh, auf die Erdoberfläche. Diese Energiemenge entspricht etwa dem 10.000fachen des Weltprimärenergiebedarfs.
Ich denke durch sinnvolle Energieeinsparungen (durch höherwertige Technik und nicht unbedingt durch Komforteinbuße) lässt sich mit regenerativer Energie vor Ort sehr leicht der Bedarf der Haushalte und Gewerbe decken. Bei mancher Industrie ist es dann nicht mehr so leicht, weil die Teilweise einen sehr hohen Bedarf haben. Aber ich bin sicher auch hier könnte man noch sparen.
Energie muss also teurer werden, damit es sich nicht mehr lohnt sie einfach so zu verschwenden sondern dass man mehr in Energiesparmaßnahmen investiert. Auch wenn immer alle Jammern, wenn Energie teurer wird... sie ist noch viel zu billig (auch volkswirtschaflich gesehen, wenn man eine objektive Allokation der Resourcen vornehmen würde).
-
Starterkit schrieb:
Energie muss also teurer werden, damit es sich nicht mehr lohnt sie einfach so zu verschwenden sondern dass man mehr in Energiesparmaßnahmen investiert. Auch wenn immer alle Jammern, wenn Energie teurer wird... sie ist noch viel zu billig (auch volkswirtschaflich gesehen, wenn man eine objektive Allokation der Resourcen vornehmen würde).
Es hat nun mal nicht jeder so viel Geld in der Tasche um eine 20% Stromerhoehung zu bezahlen. Und dann hat man erst recht nicht genug um in "Energiesparmaßnahmen zu investiert".
Durchlauferhitzer verbraucht zu viel Strom? OK, lass' ich mir halt fuer 10.000 Euro einen Gas- oder Oel-Anschluss legen!
Ach Moment..... die werden ja auch immer teurer und knapper!?!?!?
Naja, dann gehe ich mich halt in den Rhein waschen; und ein Schlafsack tut's auch - wer braucht schon 'ne Heizung!
-
abbes schrieb:
Es hat nun mal nicht jeder so viel Geld in der Tasche um eine 20% Stromerhoehung zu bezahlen.
Genau das ist das Problem.
Natürlich amortisieren sich die ganzen Sparmaßnahmen bei weiter steigenden Preisen früher, aber das Geld muß man trotzdem ausspucken - z.B. 50000 EUR für ein Update eines Altbaus mit Wärmedämmputz, Dachisolierung und neuen Fenstern.
50000 EUR, um Öl und Heizkosten zu sparen.
Wer kann das?
Dann kommt das Argument: aber in 10 Jahren ist Heizöl so teuer, dann kommen die 50000 EUR wieder rein. Mag sein. Trotzdem muß man dann 50000 EUR ausgeben.
-
Kommen wir doch noch mal auf das Thema Rußland und Marktpreise zurück:
-
Die haben da ja nen netten Kompromiss gemacht. Russland kriegt seinen Preis und die Ukraine zahlt letztendlich nicht mehr. Da kann man sich nur fragen, wer letztendlich die Differenz dieser beiden Darstellungen zahlt. ...ach ja, ich weiß es (aus dem Artikel):
Umgekehrt akzeptiert Gasprom eine höhere Transitgebühr für die Durchleitung des Gases nach Westeuropa. Nach Angaben von Gasprom und Naftogas erhält die Ukraine als Eigner der Pipelines in Zukunft 1,60 Dollar statt bisher 1,09 Dollar je 1000 Kubikmeter je 100 Kilometer Strecke.
Ist ja wohl klar, wer das letztendlich zahlen muss.

-
Marc++us schrieb:
Kommen wir doch noch mal auf das Thema Rußland und Marktpreise zurück:
Bekenne mich schuldig. Ich habe zu dem Zeitpunkt meines Postens nur uninformiert pro-russische Propaganda aus der Zeitung abgeschrieben und total übersehen, daß es für Gas keinen Weltmarkt, sondern im wesentlichen nur einen haufen bilateraler Verträge gibt.
-
Daraus ergeben sich folgende Punkte:
- Russland/Urk. wollen sich langfristig nicht an die EU halten/binden, wieso sonst hantieren die intern mit $ statt mit €
- Russland will seine Monopolstellung am Markt ausbauen und darüber seinen Einfluß in Westeuropa vergrößern
- West-Europa sollte sich ernsthaft Gedanken über alternative Energiegewinnung machen
- der kleine Gaskäufer ist der Dumme
-
Gregor schrieb:
Ist ja wohl klar, wer das letztendlich zahlen muss.

Hehe, ja, wenn ein Dritter zahlt, einigt man sich immer schnell.
-