Softwareentwickler/Programmierer als Beruf???
-
Wie kann man denn bitte ernsthaft glauben, dass ein BA über einem FH oder Uni-Abschluss liegt? Da scheint die Propaganda-Abteilung der jeweiligen BA ja gute Arbeit geleistet zu haben.
-
Felli schrieb:
Ich finde es von daher ein wenig unverschämt, diese Art von Studium so herunterzumachen.
Wir wollen es garnicht so sehr heruntermachen. Das war nur eine stilistische Übertreigung. Ich finde es nur ein bißchen unnverschämt, diese Art von Studium zu einem (Uni-)Diplom bzw. Master-Abschluß aufzuwerten.
-
Felli schrieb:
Mal im Ernst, als ich mit dem BA-Studium anfing, hieß es, dass wir ungefähr 90 % vom Stoff der Fachhochschule schaffen. Angesichts der Tatsache, dass wir keine Ferien hatten und wirklich jeden Tag von früh bis spät in den Vorlesungen saßen, ist das auch durchaus denkbar.
Ferien hat man an einer Uni oder FH auch nicht so viel, wie man vielleicht denken mag. Die sogenannte vorlesungsfreie Zeit geht mindestens zur Hälfte, wenn nicht sogar ganz für Klausurvorbereitungen, Praktika und sonstige (Studien-)arbeiten drauf. Wenn man Pech hat kann man im Sommer nichtmal anständig in Urlaub fahren, weil die Klausurtermine so beschissen liegen, dass man nach den Klausuren keine Zeit mehr hat um 2-3 Wochen wegzufahren.
Aber klar, an der BA wird 24/7 durchgeackert, und das an 365 Tagen im Jahr...
-
Felli schrieb:
Sofern ich mich nicht irre, sind BA- und FH-Abschluss berufsrechtlich gleichgestellt, auch wenn damit kein akademischer Grad verbunden ist.
Nope. Der BA ist nicht mal bundesweit anerkannt, und wird auch in den Großfirmen tariflich anders eingestuft (in den Behörden sowieso).
Aber jede Schule wird Dir Gründe nennen können, warum gerade SIE BESSER ist als ANDERE. Denk' mal darüber nach, warum sie das machen. Und versuch' sowas in Zukunft zu durchschauen.
-
Kommt auch immer auf die Schule drauf an, gibt auch welche die Trimester haben, da hat man dann wirklich keine Freizeit mehr.
Wäre folgendes möglich:
zuerst BA (Wirtschaftsinformatik) und anschließend an ner Uni den Master zu machen?
-
Achso den Master dann in Informatik.
-
quatsch geschrieben...
-
Ne, das ist ziemlich sicher nicht möglich, da der Bachelor Voraussetzung für den Erwerb des Masters ist. Eine BA bietet afaik aber keine Bachelor-Abschlüsse.
MfG Jester
-
Mist das wäre perfekt gewesen, drei Jahre Berufserfahrung bzw. Praxiserfahrung und Geld verdienen und danach den Master machen (finanziell wäre das dann auch kein Problem). Wäre dann genausoschnell fertig wie normalstudierende und hätte bereits drei Jahre Praxiserfahrung gehabt
-
Das Duale Prinzip ist IMHO schon gar nicht schlecht, nur von den BA's schlecht
umgesetzt. Ich werde ebenfalls ein Duales Studium machen, allerdings nach dem
sogenannten "Hamburger Modell". Der Theorieteil findet in einer FH statt, bei
der man am Ende einen vollwertigen Bachelor bekommt (FH Nordakademie) und das
Studium wirklich hart ist. Ich hatte auch ein Angebot von einer Firma, die ein
BA-Studium anbot, aber von den jetzigen Studenten des Unternehmens hab ich immer
nur erfahren, dass der Theorieteil recht locker sei - nichts für mich.Meine Praxis mache ich bei Airbus Deutschland, wo ein Auslandsaufenthalt recht
sicher ist und zudem die Übernahmechancen sehr gut sind. Aus dem, was ich von
den Studenten erfahren habe, ist der Theorieteil wirklich sehr, sehr intensiv
und dementsprechend anstrengend, aber dafür bekommt man dann auch schon in
3 1/2 Jahren einen Bachelor und hat Praxis vorzuweisen.Während des Studiums bekommt man außerdem Schulungen und muss mindestens an
dem benoteten Englisch-Kurs (findet in Theorie und Praxis-Phase statt) teil-
nehmen. Dazu kann man auch noch Spanisch oder Russisch lernen, wenn es denn
zeitlich noch drin ist.Geld gibt es zwar (ca. 700 im ersten Jahr), aber abzüglich Steuern (da als
Arbeitnehmer geführt) bleibt auch nicht mehr als das Befög übrig. Nur Geld
ist ja nicht alles
-
Habe gerade beim Recherchieren folgenden, interressanten, FAQ-Eintrag entdeckt http://www.ba-stuttgart.de/1163.0.html#2985
kann dies jemand bestätigen? Ist ja auf ner BA-Seite die werden da sicher nichts negatives über sich schreiben.
-
Hallo,
Any schrieb:
Habe gerade beim Recherchieren folgenden, interressanten, FAQ-Eintrag entdeckt http://www.ba-stuttgart.de/1163.0.html#2985
kann dies jemand bestätigen? Ist ja auf ner BA-Seite die werden da sicher nichts negatives über sich schreiben.Die Gleichstellung ist auch nur auf dem Papier was wert, vergleichbar mit 9+1 == Realschulabschluss
In der Praxis sieht die Sache oft (meistens) so aus, dass FH'lern oder Uni-Leuten der Vorzug vor BA'lern gegeben wird.
Mfg
GPC
-
Dann wäre es aber prinzipiell doch möglich nach dem BA-Studium den Master zu machen, so wie es User-- oben schrieb=
-
Any schrieb:
Dann wäre es aber prinzipiell doch möglich nach dem BA-Studium den Master zu machen, so wie es User-- oben schrieb=
Wenn du den Master anstrebst, geh lieber gleich auf eine FH oder eine Uni. Da bist imho besser dran.
EDIT:
Die Praxiserfahrung wird überbewertet, der Hauptnachteil ist, dass du u.U. große Teile der gesammelten Erfahrungen nur in diesem speziellen Betrieb brauchen kannst, dafür aber viel Theorie (was die von der FH/Uni können) nicht drauf hast.
-
Also um die Verwirrung noch komplett zu machen:
Ich mache eine Ausbildung(1,5 jahre theorie 0.5 jahre Praxis)
Das ganze nennt sich Industrietechnologe /Datentechnik Schwerpunkt Automation (an der Siemens Technik Akademie in Erlangen)
Da die Uni Erlangen und meines Wissens auch eine FH in München erkannt hat, das das was wir da machen Hochschulniveau ist, bekommen wir nach unser Ausbildung einiges an Klausuren und Kursen angerechent.
Soll heissen wenn wir Lust haben können wir innerhalb eines Semesters noch unsren bachelor nachmachen, und dann logischerweise den kompletten Hochschulgang weiter.
Ich mache das jetzt seit Oktober, kann das ja nicht einschätzen im Vergleich zu einer Uni, oder FH, aber anspruchsvoll ist es denke ich schon.
-
Als Programmierer verdient man im Durchschnitt:
Baden-Württemberg 3.009€
Bayern 2.421€
Berlin 2.333€
Brandenburg 2.750€
Bremen ????€
Hamburg 3.156€
Hessen 3.450€
Mecklenburg-Vorpommern 3.000€
Niedersachsen 2.358€
Nordrhein-Westfalen 2.851€
Rheinland-Pfalz ?????€
Saarland ?????€
Sachsen 2.433€
Sachsen-Anhalt 3.000€
Schleswig-Holstein 2.488€
Thüringen ?????€also nicht mal so wenig oder???
-
@
Der Thread ist 4 Jahre alt