gesucht: 2D-Grafiklib mit Matrix-Transformationen

• Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Grafiklib, welche mir Dreiecke in der Ebene mittels Matrizen transformieren kann und diese mittels normalen Texturkoordinaten mit Texturen überziehen kann.
    D3D oder OGL is mir einfach zu fett, ich will nich erst einen Device erstellen, womöglich noch ein Fenster oder sonstwas, ich brauch eigentlich nur diese beiden Funktionen. Aso, und auf Texturen sollte sie auch blitten können und nicht nur auf den Bildschirm. Das is eigentlich alles, was sie können muss und deshalb will ich nicht mit dem großen d3d oder ogl loslegen 🙂

Hat jemand eine gute Alternative?

Gruß, Maxi

• Naja, wenn sie eine Matrix besitzt ist es ja schon 3D 🙄

• LJ_1102 schrieb:

Naja, wenn sie eine Matrix besitzt ist es ja schon 3D 🙄

😕

• Könntest ja Scherfgen's Framework nehmen, und das mit der Matrix noch einbauen.

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• Ich hab zwar nie damit gearbeitet, aber vllt reicht ja auch die SDL oder Allegro dafür aus.

@LJ_1102: Nicht wirklich.

• SDL kann keine Primitiven wie n-Ecke, Kreise etc. zeichnen. allegro glaube ich schon, aber da müsste man die Transformation selbst vornehmen. SDL und allegro sind relativ low-level, deswegen gibt es soetwas nicht. Um Primitive in SDL zu zeichnen gibt es SDL_gfx, wobei ich persönlich schon meine Probleme damit hatte. Aber ich denke einfache Matrix-Transformationen in 2d kriegt man auch selbst hin.
    geloescht

• ja, die matrix-transformation hab ich schon hinbekommen
    ich schau mir mal das 2d-Framework an

• das Dus-Framework läuft ja auch mit DX.. ich wollt eigentlich nicht mit DX machen, ich will am liebsten nicht mal einen device erstellen und nur in den speicher rendern können...

Kann man sowas auch leicht selbewr machen? ALso das Zeichnen der Dreiecke und mit Teturen bespannen? Wonach muss man da bei google suchen, falls man es per hand machen will?

• Maxi schrieb:

das Dus-Framework läuft ja auch mit DX.. ich wollt eigentlich nicht mit DX machen, ich will am liebsten nicht mal einen device erstellen und nur in den speicher rendern können...

Warum interessiert dich das, wenn es jemand anderes schon für dich gemacht hat(ich kenne das Dus-Framework nicht)? 😕

Maxi schrieb:

Kann man sowas auch leicht selbewr machen? ALso das Zeichnen der Dreiecke und mit Teturen bespannen? Wonach muss man da bei google suchen, falls man es per hand machen will?

Da wird es auf jeden Fall leichter sein, wenn du einfach OpenGL nimmst. 🤡 Ansonsten: "software rendering".

Anmelden zum Antworten