Womit realisiert man am besten ein Menü?

• Hallo,

habe ein kleines Spiel in C++/DirectX geschrieben und würde gerne wissen, wie man am besten ein Menü erstellt. DirectDraw? DirectX?
    Wie würdet ihr das mit den verschiedenen Screens machen? Ein Menü hat ja normalerweise mehrere Bildschirme (Hauptmenü, Optionen, Neues Spiel usw.). Ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich jeden Bildschirm komplett neu lade bzw. den vorherigen aus dem Speicher lösche. Wäre es vielleicht besser alle Menüs schon zu laden und dann immer nur eins anzeigen und den Rest dementsprechend verstecken?

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar kleine Tricks gibt, wie man das am besten angeht.

• Zoran schrieb:

habe ein kleines Spiel in C++/DirectX geschrieben und würde gerne wissen, wie man am besten ein Menü erstellt. DirectDraw? DirectX?

Ach, hast du das? Dann solltest du auch wissen, das DDraw ein Teil von DX ist und somit deine Frage Unsinn. Nur DDraw ist sowieso Blödsinn, ausser du machst was für einen der Affen: sehen, aber nichts hören und nichts tun (ehh sagen).

IMHO ist dein Frage auch ein bisschen allgemein, aber bitte. Im Allgemeinen macht man ein Menu, indem man anfängt Qellcode zu schreiben, Grafiken zu erstellen und Soundeffekte zu basteln. Das macht man immer so weiter. Und dann ist man fertig.

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• Ich bitte um Entschuldigung, Gott der DirectX-Programmierung. Nicht jeder weiß gleich alles über DirectX, nach ein paar Tutorials.

Ich hab mich verschrieben, ich meinte nicht DirectX sondern Direct3D (DX7), wie auch immer. Werde mich woanders informieren.

• Zoran schrieb:

Werde mich woanders informieren.

Ich denke nicht, dass du deine Frage wo anders beantwortet bekommst. Deine Frage ist so allgemein, dass du fast unendlich viele Lösungsansätzte machen kannst.

Ich würd mich an deiner Stelle so ein bisschen daran orientieren, wie du es am besten in dein bestehendes Spiel einbinden kannst.

• Danke, geht doch auch ohne Arroganz.

Meine Frage ist im Grunde ja auch nur, ob es mit DirectDraw oder DirectX einfacher ist. Mit DirectDraw müsste man dann ja irgendwie Bilder als Buttons laden und dann halt Mausklick in einem bestimmten rechtwinkligen Bereich abfangen. Hab nur gehört, dass es mit Direct3D einfacher ist solche "Buttons" zu machen.

• Ich benutzte keine DirectX aber nach dem, was ich gehört habe, gibt es Direct Draw nicht mehr, seite DirectX 8. Du solltest also eigentlich alles mit Direct3D lösen.

Als Beispiel malst du den Hintergrund für das Menü als Bild. Dann renderst du das Bild und darauf als Text, die Menüpunkte. Wenn jetzt die Maus über einem Menüpunkt ist, dann verfärbst du z.B. den Text.

• Ok, danke. Ich probier's mal so.

• Wie hast du bitte das Spiel geschrieben 😕

• ProgChild schrieb:

Ich benutzte keine DirectX aber nach dem, was ich gehört habe, gibt es Direct Draw nicht mehr, seite DirectX 8. Du solltest also eigentlich alles mit Direct3D lösen.

Als Beispiel malst du den Hintergrund für das Menü als Bild. Dann renderst du das Bild und darauf als Text, die Menüpunkte. Wenn jetzt die Maus über einem Menüpunkt ist, dann verfärbst du z.B. den Text.

es gibt es noch, aber es wird nicht mehr weiterentwickelt(jedenfalls im moment)

Anmelden zum Antworten