Carrera
-
Hallo,
ich habe mir jetzt vorgenommen ein Carrera-editor zu programmieren. In 3d mit openGl unter windoof. Ich habe mich aber eigentlich noch nie mit ogl beschäftigt, deßhalb suche ich ein buch darüber (auf deutsch - mit cd, wo schon alle sachen drauf sind die ich für den start brauche).Ich habe mir das so forgestellt:
Also da ist ein Dialogbasiertes Fenster mit einem großen OGL fenster in der mitte und vielen kleinen am rechten rand (oder kommen die Streckenteile rein), oben ist noch eine Meüleiste, wo man alles Speichern und öffnen kann.
Jetzt kann man eine schiene von recht in das große fenster ziehen und dort positonieren.Aber wie gesagt, habe ich noch nie was mit ogl gemacht. Ich habe keine ahnung wie sowas geht, bin aber voll und ganz motiviert und hoffe auch, dass ihr mir so helft, wie ich versuche euch zu helfen (bei sachen die ich kann :D).
-
Hier gibt es gute Einsteiger-Tutorials, da kannst du ja mal mit anfangen:
-
Kannt ich schon :p ........
aber trotzdem danke 
Die größte frage die ich mir zurzeit stelle, ist wie ich das ganze mit dem ogl fenster + menüleiste machen soll.
Das programm soll später so ähnlich wie 3d Studio max aufgebaut sein, nur anstadt 4 nur ein fenster und natürlich nicht so viele obtionen
und ausserdem soll es nur möglichsein, vom mir forgefertigte objekte da einzufügen ,... ein problem das mich auch noch beschäftigt, ist wie ich das ganze speichern soll. Und natürlich wider öffnen ....
-
wenn du mit der winapi arbeitest, muss der hdc von opengl ja nicht unbedingt das ganze fenster ausfüllen. Dieser hdc ist dann das "guckloch". Das Menü kannst du dann mit der Winapi (oder gtk,etc) machen.
mfg.
-
Schön und gut, aber wie mache ich das? Und was ist hdc?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hm... Herr Forum-Bot,
meinen sie nicht auch, das der unregistrierte Thread-Starter in diesem Forum wenig weiterkommen wird ?
Naja, "hdc" heisst soviel wie "Handle Device Context" und beinhaltet ein "Handle" (Adresse oder ähnliches) auf einen Geräte-Kontext. In diesem Fall zeigt der "hdc" auf die Speicher-Struktur die die Grafik-Ausgabe übernimmt - Also die Zeichenfläche eines Fensters.
Lange Rede und so:
Was joomoo damit sagen wollte ist, das du die OpenGL Ausgabe in einem Fenster machen kannst und das Menü und den Rest als ganz normale Windows Controls (Frame Fenster mit Menu oder ähnliches).
-
Von welchem OS reden wir überhaupt?
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
TGGC schrieb:
Von welchem OS reden wir überhaupt?
Ich tippe auf Windows.
-
projekt1 schrieb:
Hallo,
ich habe mir jetzt vorgenommen ein Carrera-editor zu programmieren. In 3d mit openGl unter windoof
Windows?
-
Dann wäre MFC eine Option. Oder aber die neuen .NET Forms. Hmm, wofür dann eigentlich noch OGL?
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)