ogg mit DX oder anderen lib
-
Ich will lediglich Hintergrundmusik einfügen. Also Musik laden, abspielen, stoppen und nach beendigung des programms löschen. Bin leider was ogg angeht nen totaler noob ich versucha aber einfach mal

Edit:
Hmmmm, hab mir den Mixer runtergeladen und wollt ihn nun mit Visual C++ einbinden, aber es klappt einfach nicht
Könnt ihr mal zeigen wie das gehen soll mit den libs? Eine anleitung oder so?
Ich kriegs eingfach nicht hin, mit externen Libs tuhe ich es mir immer so schwer
Habe SDL und SDL_mixer heruntergeladen und mittels Tools -> Options Libarys und Headerdateien eingebunden. Aber nun weis ich nicht was ich machen soll? Jetzt kann ich zwar die Headers einbinden, aber keinen Befehl ausführen, was muss ich noch machen?
-
SDL und SDL_mixer initialisieren - aber wenn du sowieso DX (habe den titel nicht genau gelesen, sorry) arbeitest könntest du ja Sepp fragen, wie er das macht. In dem Fall scheint mir DirectSound die bessere Wahl zu sein.
geloescht
-
Also DKing, um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
Die OGG Libs nuetzen dir erst, wenn du bereits eine Moeglichkeit hast,
rohe Wavedaten abzuspielen.
Ob das ueber SDL, DirectX oder den WindowsWave-Mapper geschieht, ist dabei erst einmal egal.Wenn du das dann hast, laedst du dir das Paket von OGG und kompilierst dir fuer deinen Linker die Libs. Mit im Paket sind dann auch die Anleitungen.
Wenn du allerdings noch bei Punkt a haengst, brauchst du daran noch nicht zu denken.
Vielleicht ist ja eher FMod das, was du eigentlich suchst.
-
libvorbis/libogg
bei was weis ich was..
googeln..
ode vl sf.net
-
Habe es mittlerweile geschaft

Aber hab schon wieder das nächste Problem ...Erstmal der Code:
// start SDL with audio support if(SDL_Init(SDL_INIT_AUDIO)==-1) { printf("SDL_Init: %s\n", SDL_GetError()); exit(1); } // open 44.1KHz, signed 16bit, system byte order, // stereo audio, using 1024 byte chunks if(Mix_OpenAudio(44100, MIX_DEFAULT_FORMAT, 2, 4000)==-1) { printf("Mix_OpenAudio: %s\n", Mix_GetError()); exit(2); } Mix_Music *music; music = Mix_LoadMUS("music.ogg"); if(music == NULL) { printf("Unable to load Ogg file: %s\n", Mix_GetError()); return 1; } if(Mix_PlayMusic(music, 0) == -1) { printf("Unable to play Ogg file: %s\n", Mix_GetError()); return 1; }Wie kann ich machen das der Sound nicht von der Platte nachgeladen wird sondern die ogg Datei komplett in den Speicher geladen wird und somit jederzeit abrufbar ist. Es wird praktisch immer ein wenig gecached aber das will ich nicht, ich will das Arbeitsspeicher genutzt wird.
mfg
DKing
-
ich benutze for ogg die bass lib oder fmod
-
fmod soll wohl ne enge lizens haben hab ich gehört.
mit SDL leuft das wunderbar aber die dlls sind ienfach zu fett 600kb
das ist der bittere nachgeschmack
-
ist die bass lib lieb klein???
kannste mal posten wie du sie einsetzt?
also code bisl`?
-
ich glaubr das ist se, da sind auch samples http://www.un4seen.com/
-
Schau dir mal Audierre an.