problem mit glut unter linux
-
hallo,
ich hba ein problem mit glut und zwar lässt sich mein programm compilieren aber beim ausführen erscheint dieser fehler:a.out: freeglut_window.c:300: fgOpenWindow: Assertion `window->Window.VisualInfo != ((void *)0)' failed. Abortedden source habe ich von nehe.gamedev.net, ist also richtig, weil ich ihn vor 3 tagen erfolgreich ausgeführt habe (ich hab das ystem neu sinatlliert)
ich benutze die gentoo distribution mit kernel 2.6.15
glutversion ist: .2.2.0(freeglut) installierre ich glut 3.7.5 erfog eine ähnliche fehlermedlung ...int main(int argc, char **argv) { glutInit(&argc, argv); glutInitDisplayMode(GLUT_RGBA | GLUT_DOUBLE | GLUT_ALPHA | GLUT_DEPTH); glutInitWindowSize(640, 480); glutInitWindowPosition(0, 0); window = glutCreateWindow("Jeff Molofee's GL Code Tutorial ... NeHe '99");mein debugger sagtr mir, dass er bei glutCreatWindow function abbricht ...
woran könnte es ligen ?
-
Hallo,
funktioniert Glut mit media-libs/glut bei deinem Programm?
Wenn ja, bist du im Freeglut Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.
-
nein, "media-libs/glut" funktioniert nicht:
wennich das programm ausführe, dann erscheint:GLUT: Fatal Error in a.out: visual with necessary capabilities not found.
-
Hi,
ich habe z.Z. das selbe Problem. Das liegt nicht an Glut sondern daran dass du kein 3D im X Server aktiviert hast bzw. dieses nicht korrekt funktioniert. Bei mir funktioniert 3D z.Z. nur in 16 Bit und wenn ich auf 24 Bit umstelle bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
Testen kannst du das auch immer gut mit "glxgears".
Gruß, Tim
-
@ timbo, danke das du mich auf die idee gebracht hast ^^
in 24 bit modus funktioniert es, allerdings deutlich langsamer (in 16 bit sagt glxgears 5571 fps und mit 24 bit sinds nur noch 3120 fps ...
dafür kann ich aber mein ezuch ausführen
jetzt kann ich dir vielleicht helfen
was für eine grafikkarte hast du denn, welche triber (version) und kernel ?
wie beist du vorgegangen ?
-
Hi,
es läuft bei mir auch wieder in 24 Bit. Ich habe nur einen integrierten Grafikchip (Intel 855GM) und damit ist eh nicht viel zu holen. Die Treiber sind sooo schlecht, dass Software Rendering schneller ist ;-). Ich hatte mal eine Weile rumprobiert mit den orginal Intel Treibern aber die haben auch nichts gebracht bzw. ließen sich nicht richtig installieren. Unter Windows liefert das Ding ja eine halbwegs (für mich) akzeptable Leistung. Da ich aber 3D eh kaum brauche ist mir das auch erstmal egal. Das ist ja alles auch nen anderes Thema.
Gruß, Tim