Netzwerkprogrammierung - OS unabhängig?

• Hallo,
    ich wollte ma wissen, ob Netzwerkprogramme welche unter Linux geschrieben wurden (unter TCP/IP, also mit /sys/socket.h etc.) und unteranderem die Befehle connect(), bind(), listen() & accept () verwenden auch ohne einschränkung unter Windows funktionieren würden?
    (also nur der Netzwerkteil, unabhängig von GUI etc. was schon wieder Linux-speziefisch ist)?
    mfg Kante

PS: also das meint auch, ob die Socket-techink von Unix Windows kompatible ist bzw. ob es eh die gleiche ist.

• Die Technik im Allgemeinen ist kompatibel, da ja beides das TCP/IP-Protokoll implementiert.

Ich meine mich erinnern zu können dass die BSD-Socketfunktionen größtenteils auch unter Windows verfügbar sind, ein paar Unterschiede wird es jedoch mit ziemlicher Sicherheit geben...

• Unterschied 1 ist schonmal, dass du am Beginn WSAStartup() aufrufen musst 🙂

MfG SideWinder

• Hy,
    bin erstmal erleichtert. Die Unterschiede scheinen wen auch welche bestehen, nur klein zu sein. Also müste ich doch /relativ) ohne Probleme unter Linux arbeiten/entwickeln können, und dann meinem Lehrer ne angepasste Version vorlegen, ohne alles neu schreiben zu müssen, oder?
    mfg Kante

Anmelden zum Antworten