Netzwerkprogrammierung - OS unabhängig?
-
Hallo,
ich wollte ma wissen, ob Netzwerkprogramme welche unter Linux geschrieben wurden (unter TCP/IP, also mit /sys/socket.h etc.) und unteranderem die Befehle connect(), bind(), listen() & accept () verwenden auch ohne einschränkung unter Windows funktionieren würden?
(also nur der Netzwerkteil, unabhängig von GUI etc. was schon wieder Linux-speziefisch ist)?
mfg KantePS: also das meint auch, ob die Socket-techink von Unix Windows kompatible ist bzw. ob es eh die gleiche ist.
-
Die Technik im Allgemeinen ist kompatibel, da ja beides das TCP/IP-Protokoll implementiert.
Ich meine mich erinnern zu können dass die BSD-Socketfunktionen größtenteils auch unter Windows verfügbar sind, ein paar Unterschiede wird es jedoch mit ziemlicher Sicherheit geben...
-
Unterschied 1 ist schonmal, dass du am Beginn WSAStartup() aufrufen musst

MfG SideWinder
-
Hy,
bin erstmal erleichtert. Die Unterschiede scheinen wen auch welche bestehen, nur klein zu sein. Also müste ich doch /relativ) ohne Probleme unter Linux arbeiten/entwickeln können, und dann meinem Lehrer ne angepasste Version vorlegen, ohne alles neu schreiben zu müssen, oder?
mfg Kante