resource.h
-
Eine dringende Frage:
Ich bin relativ neu in der Winapi , arbeite mit Borland C++ 5.02 (ohne VCL!) und versuche, etwas mit Menüs zu programmieren. Zur Deklarierung der Konstanten wird in vielen Tutorials die Datei "resource.h" als Include-File angegeben (Die Autoren arbeiten da mit Dev-c++ oder MS-VC++).Borland 5.02 hat über 20 resource.h-Dateien, die ich alle durchgeschaut habe, aber keine enthält Definitionen wie "#define IDM_FILE_OPEN 40001" und ähnliche.
Wer kann mir was über die Datei sagen, bzw. wo ich sie finde. Kann man sie irgendwo downloaden oder muß ich sie mir selbst schreiben?
-
Hi, jo die resource.h ist zur definition deiner eigenen controls(buttons, menüoptionen), bitmaps usw. gedacht. Von daher mußt die selbst anlegen.
-
Danke für den Tip erstmal. Das erklärt schon vieles.
Und hier die nächsten Fragen: Ich habe festgestellt, daß in manchen resource.h -Dateien die Controlwerte mehrfach vergeben wurden, z. B. #define IDI_MAINFRAME 102, und an anderer Stelle: #define IDR_APPLICATION 102 (in der selben Datei!)
- Ist das Sinnvoll? Bin ich da über einen Fehler gestolpert, oder geht das trotzdem?
- Gibt es bestimmte Konventionen dafür? z. B. 1-Stellige Nummern für Menüs, 3-Stellige Nummern nur für Icons, Nummern über 500 für Schaltflächen, 5-Stellige Nummern für Menübefehle etc.?
Gruß, Elektronix
-
- Ist das Sinnvoll? Bin ich da über einen Fehler gestolpert, oder geht das trotzdem?
Die vergebenen Nummern müssen nur innerhalb eines Kontext (Dialog-Elemente, Befehls-IDs,...) eindeutig sein.
- Gibt es bestimmte Konventionen dafür?
Ja, aber die sollten eigentlich auch irgendwo stehen - zur Not schaust du in der MSDN nach.
(generell gibt es eine Konstante IDR_USER (oder so ähnlich), die vom System festgelegt ist - alles oberhalb dieses Wertes darfst du verwenden)
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, jetzt bin ich schlauer.
Gruß,Elektronix