resource.h

• Eine dringende Frage:
    Ich bin relativ neu in der Winapi , arbeite mit Borland C++ 5.02 (ohne VCL!) und versuche, etwas mit Menüs zu programmieren. Zur Deklarierung der Konstanten wird in vielen Tutorials die Datei "resource.h" als Include-File angegeben (Die Autoren arbeiten da mit Dev-c++ oder MS-VC++).

Borland 5.02 hat über 20 resource.h-Dateien, die ich alle durchgeschaut habe, aber keine enthält Definitionen wie "#define IDM_FILE_OPEN 40001" und ähnliche.

Wer kann mir was über die Datei sagen, bzw. wo ich sie finde. Kann man sie irgendwo downloaden oder muß ich sie mir selbst schreiben?

• Hi, jo die resource.h ist zur definition deiner eigenen controls(buttons, menüoptionen), bitmaps usw. gedacht. Von daher mußt die selbst anlegen.

• Danke für den Tip erstmal. Das erklärt schon vieles.

Und hier die nächsten Fragen: Ich habe festgestellt, daß in manchen resource.h -Dateien die Controlwerte mehrfach vergeben wurden, z. B. #define IDI_MAINFRAME 102, und an anderer Stelle: #define IDR_APPLICATION 102 (in der selben Datei!)

1. Ist das Sinnvoll? Bin ich da über einen Fehler gestolpert, oder geht das trotzdem?
    2. Gibt es bestimmte Konventionen dafür? z. B. 1-Stellige Nummern für Menüs, 3-Stellige Nummern nur für Icons, Nummern über 500 für Schaltflächen, 5-Stellige Nummern für Menübefehle etc.?

Gruß, Elektronix

1. Ist das Sinnvoll? Bin ich da über einen Fehler gestolpert, oder geht das trotzdem?

Die vergebenen Nummern müssen nur innerhalb eines Kontext (Dialog-Elemente, Befehls-IDs,...) eindeutig sein.

1. Gibt es bestimmte Konventionen dafür?

Ja, aber die sollten eigentlich auch irgendwo stehen - zur Not schaust du in der MSDN nach.
    (generell gibt es eine Konstante IDR_USER (oder so ähnlich), die vom System festgelegt ist - alles oberhalb dieses Wertes darfst du verwenden)

• Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, jetzt bin ich schlauer.

Gruß,Elektronix

Anmelden zum Antworten