Linux Konsolen Quelltext Editor mit syntax highlighting?

• Hi,
    Ich suche wie schon im Titel erwähnt einen Linux Konsolen Quelltext Editor mit syntax highlighting.
    Ich habe schon überall gesucht!(hoffentlich stimmt das nicht sonst gäbe es ja keinen!)
    Kennt einer von euch so einen Editor? am besten für c/c++ ?

MFG NIXGUI 🙂

• Hallo,

kennst du schon den EMACS? Der kann Syntax-Highlighting und noch einiges mehr. Die Bedienung ist zu Beginn zwar ungewohnt, aber sobald sie einem in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist man sehr effektiv.

MfG

GPC

• Naja wenn's um einen Editor geht, dann ist das eine Religion für sich 😉
    Manche bevorzugen den EMACS und andere dem VIM. Beide sind die wohl mit Abstand am weitesten entwickelten Editoren die es gibt. Sie sind beide im Standartumfang jeder distro. Sie sind so für ziemlich alles geeignet was es so an Programmiersprachen gibt. Ich persönlich bevorzuge den vim.

Falls Du bis dato nur mit Grafischen (text)Editoren/IDEs gearbeitet hast, wirst Du schnell feststellen, dass es am Anfang sehr schweer wird mit diesen Editoren zu arbeiten. Im Gegensatz zu GUI-Editoren gibt es keine Maus, Copy+Paste usw. Dafür gibt es unzählige Tastenkürtzel und Modi. Die sind zwar nicht intuitiv wie bei einem GUI und daher auch schweer zu erlernen, aber wenn man Sie erst mal beherscht, dann bist Du schneller als jeder MS-Mausschieber 😉
    Ausserdem ist es sehr wichtig einen editor im textmodus zu beherschen, da es viele Situationen gibt, wo man darauf angewiesen ist ohne GUI zu arbeiten, zB Serveradministration per ssh/telnet usw.

mfg

• linu(x)bie schrieb:

Falls Du bis dato nur mit Grafischen (text)Editoren/IDEs gearbeitet hast, wirst Du schnell feststellen, dass es am Anfang sehr schweer wird mit diesen Editoren zu arbeiten. Im Gegensatz zu GUI-Editoren gibt es keine Maus, Copy+Paste usw.

Sowohl bei Emacs als auch bei Vim gibt es Copy&Paste und Mausunterstützung.

Anmelden zum Antworten