IF-Anweisung && mit Query->Last
-
Azad187 schrieb:
Eof geht nicht da es auch reagiert wenn ein Next gemacht wird... !!!!
Die Methode Next einer Datenmenge schlägt fehl, weil sich der Cursor bereits auf dem letzten Datensatz befindet.
Azad187 schrieb:
Wenn Query3 beim letzten Datensatz ist und Query4 dann soll er button anzeigen feddich
Wer findet die Zusammenhänge zuerst?

-
Nachdem ich schon die früheren Threats von Azad gelesen habe, hab ich mich wirklich gefragt, ob ich überhaupt antworten soll. Irgendwie bin ich doch zu nett.
Azad, entweder du hast dein Problem nicht richtig beschrieben, oder du verstehst überhaupt nichts von dem was man dir sagt.
-
Azad187 schrieb:
@Sunday... was gibts da nicht zu verstehen ?
Dein ganzer erster Post (siehe unten) ist einfach nur für'n Ar...! Woher soll man da wissen, was du willst?
Azad187 schrieb:
Hallo,
wie kann ich das verwirklichen, das es klapptif ((Form1->Query3->Last()==true) && (Form1->Query4->Last()==true)) { Button2->Visible=true; }
-
Wie Sunday schon schrieb. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wobei das Verb Lesen das Verb Verstehen impliziert.
Was ist so schwer?
1. EOF ist eine Eigenschaft (auch Property genannt).
2. EOF ist bool (true/false,wahr/falsch, 0/1)
3. Wenn EOF wahr ist, dann ist Next nicht möglich! Warum wohl? Next existiert dann nicht.Warum kannst Du mit EOF nicht abfragen, ob Du beim letzen Datensatz bist?
Alternativ biete ich Dir noch folgendes an:
bool myEOF=false; if (Query->RecNo==Query->RecordCount) myEOF=true;
-
weil es schon 1000x gesagt wurde was ich will...und jeder schreibt hier irgendein müll der nicht passt....
Ich will jetzt keinen post mehr sehnen der nix 100%iges zum Thema bringt. Jeder Post von mir erhält 50 Antworten wovon nur 2 gebrauchbar sind.
Wenn man es nicht 100% weiß oder nichts sagen will lässt man es !!!Und das ich in der Hilfe gucken soll, braucht man mir auch nicht 1000x zu sagen dann sagt man lieber gar nix !
-
caspar_louis schrieb:
Alternativ biete ich Dir noch folgendes an:
bool myEOF=false; if (Query->RecNo==Query->RecordCount) myEOF=true;
hast gerade meinen morgen gerettet.. so schön gelacht habe ich heute noch nicht
-
Azad187 schrieb:
weil es schon 1000x gesagt wurde was ich will...und jeder schreibt hier irgendein müll der nicht passt....
Tja, es ist schwer, zu einer 'Müllfrage' eine passende Antwort zu geben.
Azad187 schrieb:
Ich will jetzt keinen post mehr sehnen der nix 100%iges zum Thema bringt. Jeder Post von mir erhält 50 Antworten wovon nur 2 gebrauchbar sind.
Nochmal: Schlechte Fragem -> Schlechte Antworten.
Azad187 schrieb:
Wenn man es nicht 100% weiß oder nichts sagen will lässt man es !!!
Und das ich in der Hilfe gucken soll, braucht man mir auch nicht 1000x zu sagen dann sagt man lieber gar nix !
Bei Anfägern wird hier primär 'Hilfe zur Selbsthilfe' gegeben. Wenn Dir das nicht paßt, such Dir ein anderes Forum.
Solange Deine Fragen auf diesem Niveau bleiben, werden die Antworten weiterhin nur aus Hinweisen auf die BCB-Hilfe bestehen. In diesem Forum geht es nicht darum, Anfängern das Programmieren beizibringen, dafür gibt es tonnenweisen Tutorials, sondern um bei spezifischen Problemen zu helfen.
Du hast keine spezifischen Probleme, Du bist nur zu faul, Dich in die Theamatik einzuarbeiten.
-
if (Query1->Eof && Query2->Eof) { Button1->Visible=true; }Ich sag's nur ungern, aber bei mir funktioniert das.
Wichtig dabei ist natürlich, an welcher Stelle Deines Programmes der Code-Schnipsel ausgeführt wird.
Vorzugsweise sollte das an allen Stellen sein, nach dem der Record verändert worden sein könnte.
-
Bei mir klappt es jetzt auch, hatte da was flasch interpretiert

-
if((Form1->Query3->Eof) && Form1->CheckBox1->Checked == true || Form1->CheckBox2->Checked == true || Form1->CheckBox3->Checked == true || Form1->CheckBox4->Checked == true || Form1->CheckBox5->Checked == true || Form1->CheckBox6->Checked == true)Soweit so gut nur ich verbastel mich immer mit dem und und oder

Kann mir da mal wer helfen..Also Bedinung Form1->Query3->Eof & (eines von denen ganzen checkboxen)
-
So allmählich halte ich Dich entweder für HipHop-geschädigt, oder einen Troll...
-
das ganze wird von links nach rechts abgearbeitet.. ich denke da wirst du selber drauf kommen...
-
Den Gedanken, das es sich um einen HipHop geschädigten Troll handelt, den hatte ich gestern schon

Wer traut sich jetzt zu erklären, daß man die Oder-Bedingung entsprechend klammern muss?
-
das ich die Klammern muss weiss ich auch nur nicht mehr wie, aber anstatt Leuten zu helfen, werden sie angegriffen... Typisch deutsches verhalten
-
Fincki schrieb:
Wer traut sich jetzt zu erklären, daß man die Oder-Bedingung entsprechend klammern muss?
hat er sich doch selber schon
Azad187 schrieb:
Also Bedinung Form1->Query3->Eof & (eines von denen ganzen checkboxen)
aber Hirn einschalten ist eben schon viel verlangt..
-
Azad187 schrieb:
das ich die Klammern muss weiss ich auch nur nicht mehr wie, aber anstatt Leuten zu helfen, werden sie angegriffen... Typisch deutsches verhalten
Die Antworten sind doch harmlos, eigentlich handelt es sich nur um berechtigte Reaktionen auf dein Rumgetöse.
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, daß man es eigentlich kaum glaubt, wie schwer von Begriff du bist. Man sagt dir die Lösung, du sagst das ist Müll, kannst aber dein Problem nicht beschreiben, und nachher war es dann doch richtig.
-
Azad187 schrieb:
aber anstatt Leuten zu helfen, werden sie angegriffen... Typisch deutsches verhalten
wenn du dich beschweren willst, kannst du das im SubForum "Forumtechnik" machen.
Vergiss aber nicht einen Link auf diesen Thread hier anzugeben, dass sie diese unverschämten Antworten von uns selber nachlesen können
-
(Form1->Query3->Eof & (eines von denen ganzen checkboxen))
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Eines sollte Dir klar sein. (Fast) alle Antworten beziehen sich auf Deine Fragen und beantworten diese. Bisweilen wein wenig versteckt; seltener groß,rot,fett und blinkend.
Dein Problem ist, daß Du nicht Willens oder in der Lage bist, die Antworten aus dem Text zu sieben, ggf. anzupassen, ggf. dabei zu Tage kommende Wissenslücken selbst (Nachdenken oder Hilfe lesen) zu schließen.
So und das ist jetzt kein Troll- oder Klugscheißspruch sondern ein ernst gemeinter Ratschlag:
Wenn Du es lernst, Texte so zu lesen, daß Du deren Inhalt erfassen und anwenden kannst, dann sind Deine (bisherigen) Fragen mit der Hilfe oder nach zwei, drei Antworten gelöst.Sowas nennt man überigens Abstraktionsvermögen -> von einem konkreten Fall verallgemeinern -> die Verallgemeinerung auf andere Fälle anwenden, wenn die Bedingungen der Verallgemeinerung zutreffen
-
So nach 1Std. habe ich es geschafft, für die Leute die das gleiche Problem mal haben
if((Form1->Query4->Eof == true && ((Form1->CheckBox1->Checked == true) || (Form1->CheckBox2->Checked == true) || (Form1->CheckBox3->Checked == true) || (Form1->CheckBox4->Checked == true) || (Form1->CheckBox5->Checked == true) || (Form1->CheckBox6->Checked == true))))
-
Ein paar Klammern sind überflüssig, so dürfte es übersichtlicher sein:
if (Form1->Query4->Eof == true && (Form1->CheckBox1->Checked == true || Form1->CheckBox2->Checked == true || Form1->CheckBox3->Checked == true || Form1->CheckBox4->Checked == true || Form1->CheckBox5->Checked == true || Form1->CheckBox6->Checked == true))EDIT: Oder so:
if (Form1->Query4->Eof && (Form1->CheckBox1->Checked || Form1->CheckBox2->Checked || Form1->CheckBox3->Checked || Form1->CheckBox4->Checked || Form1->CheckBox5->Checked || Form1->CheckBox6->Checked))