IF-Anweisung && mit Query->Last

• Bei mir klappt es jetzt auch, hatte da was flasch interpretiert 😉

• if((Form1->Query3->Eof) && Form1->CheckBox1->Checked == true || Form1->CheckBox2->Checked == true || Form1->CheckBox3->Checked == true || Form1->CheckBox4->Checked == true || Form1->CheckBox5->Checked == true || Form1->CheckBox6->Checked == true)

Soweit so gut nur ich verbastel mich immer mit dem und und oder 😉
    Kann mir da mal wer helfen..

Also Bedinung Form1->Query3->Eof & (eines von denen ganzen checkboxen)

• So allmählich halte ich Dich entweder für HipHop-geschädigt, oder einen Troll...

• das ganze wird von links nach rechts abgearbeitet.. ich denke da wirst du selber drauf kommen...

• Den Gedanken, das es sich um einen HipHop geschädigten Troll handelt, den hatte ich gestern schon 😉

Wer traut sich jetzt zu erklären, daß man die Oder-Bedingung entsprechend klammern muss?

• das ich die Klammern muss weiss ich auch nur nicht mehr wie, aber anstatt Leuten zu helfen, werden sie angegriffen... Typisch deutsches verhalten

• Fincki schrieb:

Wer traut sich jetzt zu erklären, daß man die Oder-Bedingung entsprechend klammern muss?

hat er sich doch selber schon

Azad187 schrieb:

aber Hirn einschalten ist eben schon viel verlangt..

• Azad187 schrieb:

das ich die Klammern muss weiss ich auch nur nicht mehr wie, aber anstatt Leuten zu helfen, werden sie angegriffen... Typisch deutsches verhalten

Die Antworten sind doch harmlos, eigentlich handelt es sich nur um berechtigte Reaktionen auf dein Rumgetöse.
    Das Problem liegt wahrscheinlich darin, daß man es eigentlich kaum glaubt, wie schwer von Begriff du bist. Man sagt dir die Lösung, du sagst das ist Müll, kannst aber dein Problem nicht beschreiben, und nachher war es dann doch richtig.

• Azad187 schrieb:

aber anstatt Leuten zu helfen, werden sie angegriffen... Typisch deutsches verhalten

wenn du dich beschweren willst, kannst du das im SubForum "Forumtechnik" machen.
    Vergiss aber nicht einen Link auf diesen Thread hier anzugeben, dass sie diese unverschämten Antworten von uns selber nachlesen können 😃

• (Form1->Query3->Eof & (eines von denen ganzen checkboxen))

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.

Eines sollte Dir klar sein. (Fast) alle Antworten beziehen sich auf Deine Fragen und beantworten diese. Bisweilen wein wenig versteckt; seltener groß,rot,fett und blinkend.

Dein Problem ist, daß Du nicht Willens oder in der Lage bist, die Antworten aus dem Text zu sieben, ggf. anzupassen, ggf. dabei zu Tage kommende Wissenslücken selbst (Nachdenken oder Hilfe lesen) zu schließen.

So und das ist jetzt kein Troll- oder Klugscheißspruch sondern ein ernst gemeinter Ratschlag:
    Wenn Du es lernst, Texte so zu lesen, daß Du deren Inhalt erfassen und anwenden kannst, dann sind Deine (bisherigen) Fragen mit der Hilfe oder nach zwei, drei Antworten gelöst.

Sowas nennt man überigens Abstraktionsvermögen -> von einem konkreten Fall verallgemeinern -> die Verallgemeinerung auf andere Fälle anwenden, wenn die Bedingungen der Verallgemeinerung zutreffen

• So nach 1Std. habe ich es geschafft, für die Leute die das gleiche Problem mal haben

if((Form1->Query4->Eof == true && ((Form1->CheckBox1->Checked == true) || (Form1->CheckBox2->Checked == true) || (Form1->CheckBox3->Checked == true) || (Form1->CheckBox4->Checked == true) || (Form1->CheckBox5->Checked == true) || (Form1->CheckBox6->Checked == true))))

• Ein paar Klammern sind überflüssig, so dürfte es übersichtlicher sein:

if (Form1->Query4->Eof == true && 
       (Form1->CheckBox1->Checked == true || Form1->CheckBox2->Checked == true ||      
        Form1->CheckBox3->Checked == true || Form1->CheckBox4->Checked == true ||  
        Form1->CheckBox5->Checked == true || Form1->CheckBox6->Checked == true))

EDIT: Oder so:

if (Form1->Query4->Eof && 
       (Form1->CheckBox1->Checked || Form1->CheckBox2->Checked ||      
        Form1->CheckBox3->Checked || Form1->CheckBox4->Checked ||  
        Form1->CheckBox5->Checked || Form1->CheckBox6->Checked))

• Seufzer. Du hättest es nur so schreiben brauchen, wie Du es in Deiner Frage schon geschrieben hattest...

Azad187 schrieb:

if(Form1->Query4->Eof == true && (Form1->CheckBox1->Checked || Form1->CheckBox2->Checked || Form1->CheckBox3->Checked || Form1->CheckBox4->Checked || Form1->CheckBox5->Checked || Form1->CheckBox6->Checked))

EDIT: zu langsam... 😡

• habe ich ja probiert haute aber leider nicht hin..

Wenn 2 Checkboxen true waren hat er das ganze gleich als true gesetzt k.a warum..

deswegen musste ich um das Geasmte "oder" Klammern machen
    ((Checkboxen)..(Checkboxen)) sonst hatte es nicht geklappt...

• ich hatte es so verstanden jedes oder () eizuklammern... und nicht das gesamte...

• Ja, um das gesamte gehört eine Klammer, um die einzelnen Terme nicht (unbedingt). Und die Vergleiche "==true" kannst du auch ganz weglassen.

• CStoll schrieb:

Ja, um das gesamte gehört eine Klammer, um die einzelnen Terme nicht (unbedingt). Und die Vergleiche "==true" kannst du auch ganz weglassen.

Aber wie bereits mehrfach erwähnt, sind das Grundlagen, von denen wir erwarten, dass azad187 sie beherscht. Da es da offensichtlich hapert, noch einmal der dringende Rat, ein paar Tutorials zu durchzuarbeiten.

Anmelden zum Antworten